Kategorien
Allgemein Mitglieder

BVZF mit fünf neuen Mitstreitern – starkes Engagement für eine fahrradfreundliche Politik

Ber­lin, 18. Novem­ber 2019

Fünf neue Unter­neh­men sind beim Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) dazu­ge­kom­men. Damit hat der Ver­band jetzt 27 Mit­glie­der.

Seit der Grün­dung im Juli 2019 haben sich damit 27 Unter­neh­men der Fahr­rad­wirt­schaft dem neu­en Lob­by­ver­band ange­schlos­sen. Gemein­sam wol­len alle das Fahr­rad als zen­tra­les Ele­ment der Ver­kehrs­wen­de nach vor­ne brin­gen und sich für eine fahr­rad­freund­li­che­re Poli­tik enga­gie­ren.

„Ich freue mich sehr über den star­ken Zuwachs von Unter­neh­men, die etwas für die Mobi­li­täts­wen­de tun wol­len. Dass sie aus sehr unter­schied­li­chen Berei­chen der Fahr­rad­bran­che kom­men, stärkt uns als Ver­band zusätz­lich“, so Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer des BVZF zu dem Bei­tritt der neu­en fünf Mit­glie­der.

Busi­ness auf Rädern GmbH ist Händ­ler und Dienst­leis­ter rund um das The­ma Pedelecs und Cargobikes. Die Fir­ma ent­wi­ckelt E‑Mobilitätskonzepte für Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen und Kom­mu­nen und beglei­tet die Kun­den zur erfolg­rei­chen Umset­zung von Mobi­li­täts­pro­jek­ten.

Ste­fan Döbrich, Geschäfts­füh­rer Busi­ness auf Rädern: „Ich sehe beim BVZF eine wich­ti­ge Bera­tungs­rol­le für zukünf­ti­ge Ent­schei­dun­gen rund um die Mobi­li­tät. Des­halb ist Busi­ness auf Rädern mit dabei, um Pro­zes­se zu dis­ku­tie­ren und eige­ne Erfah­run­gen aus den letz­ten Jah­ren ein­zu­brin­gen.“

Bik­mo | Fahr­rad­ver­si­che­rung von Bikern ist das digi­ta­le Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men rund um’s The­ma Fahr­rad. Bik­mo bie­tet Ver­si­che­run­gen für alle Arten von Bikes bei Diebstahl‑, Sturz- und Unfall­schä­den in jedem Gelän­de, welt­weit rund um die Uhr. Das Unter­neh­men ist in Deutsch­land, Öster­reich, UK und Irland tätig.

David Geor­ge, Geschäfts­füh­rer Bik­mo: „Wir fokus­sie­ren uns als Unter­neh­men nicht aus­schließ­lich auf Gewinn­ma­xi­mie­rung, wir möch­ten unse­ren Ein­fluss auch für das The­ma Nach­hal­tig­keit nut­zen und das schüt­zen, was wir lie­ben. So ist der Bei­tritt zum BVZF ein logi­scher Schritt.“

Die Rie­se & Mül­ler GmbH ist ein deut­scher Pre­mi­um-Her­stel­ler von E‑Bikes, E‑Car­go-Bikes und Falt­rä­dern. Mit Rie­se & Mül­ler ist ein Her­stel­ler beim BVZF Mit­glied, der die Ent­wick­lung bei E‑Bikes ent­schei­dend nach vor­ne gebracht hat.

Dr. San­dra Wolf, Geschäfts­füh­re­rin Rie­se & Mül­ler: „Wir begrü­ßen die Grün­dung des neu­en Ver­ban­des. Gemein­sam mit dem BVZF wol­len wir das E‑Bike als Mobi­li­täts­al­ter­na­ti­ve zum Auto in den Fokus von poli­ti­schen Ent­schei­dungs­trä­gern rücken und der Fahr­rad­bran­che die Stär­ke ver­lei­hen, die sie braucht, um Ver­än­de­run­gen aktiv vor­an­zu­trei­ben. Kli­ma­freund­li­che Mobi­li­tät muss groß gedacht wer­den und alle For­men der Mobi­li­tät ein­schlie­ßen.“

Swap­fiets ist ein Pio­nier für Miet­mo­del­le im Rad­be­reich. Es war das ers­te Unter­neh­men welt­weit, das „Bicy­cle as a Ser­vice“ anbie­tet.

Phil­ipp von Putt­ka­mer, Regio­nal­ma­na­ger Swap­fiets Ber­lin: „Im Gegen­satz zu unse­rem Hei­mat­markt in den Nie­der­lan­den ist das Fahr­rad in Deutsch­land noch nicht wirk­lich im Mobi­li­täts­mix eta­bliert. Wir möch­ten mit unse­rer Exper­ti­se als Mit­glied des BVZF dazu bei­tra­gen, dass eine Ver­kehrs­wen­de durch das täg­li­che Fahr­rad­fah­ren tat­säch­lich mög­lich wird.“

ZIMMER Fahr­rad­ta­schen ist eine klei­ne Taschen­mar­ke aus Ber­lin. Sie stel­len stil­vol­le Fahr­rad­ta­schen für den All­tag her.

Ulri­ke Herin­ger, ZIMMER Fahr­rad­ta­schen: „Für vie­le Men­schen ist das Fahr­rad bereits das all­täg­li­che Ver­kehrs­mit­tel. Für die­se Men­schen wol­len wir uns mit dem BVZF ein­set­zen.“


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mel­dung als PDF-Datei.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 95 64 63 64


Foto von Mur­il­lo de Pau­la