Kategorien
Allgemein Industrie

Fahrrad-Kampagne #BleibinBewegung startet in Hamburg


Ber­lin, 12. April 2021.

Heu­te launcht der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad die Kam­pa­gne #Bleib­in­Be­we­gung in Ham­burg. The­ma­ti­sche Clips rund um das Fahr­rad wol­len zur nach­hal­ti­gen Nut­zung des Rades anre­gen. Der Ver­band wird dabei von der Stadt Ham­burg und vom Außen­wer­be­un­ter­neh­men Strö­er unter­stützt.

Das Wort „Fahr­rad­boom“ hat es wäh­rend der Pan­de­mie regel­mä­ßig in die Schlag­zei­len geschafft. Nun regt der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) mit Video­clips und Pla­ka­ten dazu an, auch lang­fris­tig auf das Fahr­rad umzu­stei­gen. #Bleib­in­Be­we­gung appel­liert dabei sowohl an das gute kör­per­li­che Gefühl beim Radeln, als auch dar­an, Teil einer Bewe­gung zu sein.

„Wer radelt setzt ein Zei­chen für aut­ar­ke Mobi­li­tät, für kli­ma­freund­li­chen Ver­kehr, für Gesund­heit, für zukunfts­fä­hi­ge Infra­struk­tur und lebens­wer­te Städ­te. #Bleib­in­Be­we­gung spielt auf die­sen kol­lek­ti­ven Akti­vis­mus an“, erklärt Doro­thee Hei­ne, stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des BVZF. „Die Pan­de­mie hat vie­le zum Umden­ken ihres Mobi­li­täts­ver­hal­tens ange­regt. Unse­re Kam­pa­gne will dazu ermu­ti­gen, wei­ter­hin im Sat­tel zu blei­ben.“
Hin­ter den Bil­dern und dem Krea­tiv­kon­zept ste­hen die Agen­tur ers­te lie­be und der Foto­graf Flo­ri­an Grill, die die Kam­pa­gne als über­zeug­te Fahr­rad­fah­ren­de unter­stüt­zen.

Auf­takt von #Bleib­in­Be­we­gung ist die „Trans­port­be­we­gung“: Ein schwer bepack­tes Las­ten­rad samt Anhän­ger bewegt sich leicht und geschmei­dig durch das Bild. Die Fil­me „Qua­li­täts­be­we­gung” und „Stil­be­we­gung“ kom­ple­men­tie­ren den Kam­pa­gnen­start und unter­strei­chen den Bewe­gungs­spiel­raum des Fahr­rad als Ver­kehrs­mit­tel, Wirt­schafts­kraft sowie als Life­style.

Für den Launch der Kam­pa­gne konn­te der BVZF die Behör­de für Ver­kehr und Mobi­li­täts­wen­de der Stadt Ham­burg für sich gewin­nen. Die erst 2020 ins Leben geru­fe­ne Behör­de (BVM) steht für eine nach­hal­ti­ge und fahr­rad­freund­li­che Ver­kehrs­po­li­tik. Sena­tor Anjes Tjarks heißt den Start von #Bleib­in­Be­we­gung in Ham­burg will­kom­men. Seit 2019 läuft hier par­al­lel die Kam­pa­gne „Fahr ein schö­ne­res Ham­burg“. Die bei­den Aktio­nen sol­len sich mit dem gemein­sa­men Ziel, den Rad­ver­kehr zu stär­ken, und ihren ver­schie­de­nen Ansät­zen ergän­zen.

Als wei­te­rer Part­ner steht Strö­er dem BVZF zur Sei­te. „Durch unse­re Medi­en sind wir in der Lage, eine hohe Reich­wei­te sowie eine größt­mög­li­che öffent­li­che Wahr­neh­mung zu gene­rie­ren. Des­halb unter­stüt­zen wir #Bleib­in­Be­we­gung mit dem, was wir gut kön­nen: Auf­merk­sam­keit erzeu­gen, um mög­lichst vie­le Men­schen in Ham­burg für eine nach­hal­ti­ge Ver­kehrs­po­li­tik und eine kli­ma­freund­li­che Infra­struk­tur in der Stadt zu sen­si­bi­li­sie­ren“, sagt Alex­an­der Stotz, CEO Strö­er Media Deutsch­land GmbH.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:
bleibinbewegung.org
fahrrad.hamburg/de/
stroeer.de/


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mel­dung als PDF-Datei.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027