Neumitglieder ENYRING, Urban Sharing, LuMe 

Neumitglieder ENYRING, Urban Sharing, LuMe 

Berlin 27. August 2026

Drei neue Mitglieder: ENYRING, Urban Sharing und LuMe 

Zukunft Fahrrad freut sich, drei Unternehmen in seinen Reihen willkommen zu heißen, die mit ihren innovativen Lösungen die Mobilität der Zukunft aktiv gestalten. Ihre Ansätze stehen für mehr Flexibilität, Sicherheit und Effizienz im Straßenverkehr – und belegen die zentrale Rolle der Fahrradwirtschaft als Treiber moderner und nachhaltiger Mobilitätskonzepte. 

ENYRING entwickelt eine Battery Swapping Infrastruktur für E-Bikes. Statt den Akku selber zu laden, wird dieser an einer ENYRING Swapping Station innerhalb weniger Sekunden gegen einen vollständig geladenen ausgetauscht. Dadurch entfallen Ladezeiten komplett. Für Lieferdienste oder die Zustellung auf der letzten Meile ist das ein wichtiger Mehrwert. ENYRING ist eine Tochtergesellschaft von Yamaha Motor, wurde 2023 gegründet und ist mit Standorten in Berlin und Amsterdam vertreten. 

Urban Sharing entwickelt zukunftsweisende Software, die geteilte Mikromobilität effizient, skalierbar und wirtschaftlich tragfähig macht. Die Software-Plattform bietet Lösungen für das gesamte digitale Nutzererlebnis, sowie die datengetriebene Steuerung des Betriebs – alles aus einer Hand. Integrationen mit verschiedensten Hardwareanbietern bieten dabei volle Flexibilität. Auf der Plattform sind mehr als 40.000 Fahrzeuge in über 20 Systemen und 10 Ländern live, überwiegend kommunale Flotten. 

LuMeist ein 360° Fahrrad-Leuchtsignal für fast alle Fahrräder und Anhänger, entwickelt mit der TU Wien, made in Austria. Durch das selbst über einen SUV hinausragende Signal werden Radfahrer:innen frühzeitig erkannt. Damit reduziert LuMe eine der Hauptunfallursachen beim Radfahren – mangelnde Sichtbarkeit – signifikant. Des weiteren steigert es das subjektive Sicherheitsgefühl, da Autofahrende messbar mehr Abstand halten. Radfahren wird so nicht nur sicherer, speziell bei der Beförderung von Kindern oder wenn diese selbst fahren, sondern auch attraktiver. 

Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad: „Die Fahrradwirtschaft beweist mit immer neuen Lösungen, dass ihr Produkt nicht auserzählt ist und in verschiedensten Bereichen praxisnahe Innovationen passieren – für Sicherheit, Komfort und Praktikabilität. Solche Ansätze brauchen jedoch politische Förderung und faire Rahmenbedingungen, um zu wachsen. So bleibt die Branche ein zentraler Akteur für den Innovationsstandort Deutschland. Wenn wir die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und öffentlicher Hand stärken, stärken wir Unternehmertum und Ideen, von deren Erfolg alle profitieren.“ 

Kontakt:
Mareike Schodder, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Zukunft Fahrrad, Pressesprecherin
presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. 0160 – 795 80 27

Bild von


Der Wirtschaftsverband Zukunft Fahrrad vereint mehr als 100 Unternehmen der Fahrradbranche, vom Start-up bis zum Global Player. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen macht die Branche Menschen und Betriebe mobil, schafft zukunftsfähige Arbeitsplätze und regionale Wertschöpfung. Deutschland ist internationaler Leitmarkt und Innovationsstandort für Fahrräder und E-Bikes. Zukunft Fahrrad setzt sich dafür ein, diesen Vorsprung zu sichern und auszubauen. Mehr Informationen unter www.zukunft-fahrrad.org.

Teilen?