Berlin, 17. Juni 2024
2023 war kein einfaches Jahr für viele Wirtschaftszweige, und die Fahrradwirtschaft bildet hier keine Ausnahme. Umso bemerkenswerter sind die neuesten Zahlen der Branche, die zeigen, wie robust dieses wichtige Standbein der nachhaltigen Mobilität der Krise getrotzt hat.
Im Auftrag des Wirtschaftsverbands Zukunft Fahrrad hat der Transportation Think Tank T3 eine neue Studie zum Wirtschaftsfaktor Fahrrad durchgeführt. Sie zeigt die Entwicklung der Branche in Beschäftigungszahlen und Umsätzen. Erstmals kann zudem eine Größenordnung beziffert werden, wie viele Arbeitsplätze in Deutschland direkt und indirekt durch das Fahrrad gesichert werden.
Wo steht die Branche, welche Sektoren sind Treiber und Rückgrat, wer hatte mit Verlusten zu kämpfen? Ist die Nachfrage stabil? Welche politischen Rahmenbedingungen werden gebraucht um das ganze Potenzial des Fahrrads zu schöpfen?
Zur Vorstellung der Studienergebnisse laden wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz ein.
Wann?
Dienstag, 25.06.2023, 10 Uhr
Wo?
In den Räumen der Geschäftsstelle der Allianz pro Schiene
Reinhardtstraße 31 in Berlin-Mitte
und online
Mit wem?
- Wasilis von Rauch, Geschäftsführer Zukunft Fahrrad
- Dr. Frederic Rudolph, Institutsleiter Transportation Think Tank T3
- Aus der Branche: Ralf Kindermann, Gründer und Geschäftsführer KINDERMANN Value Creation GmbH
Die Pressekonferenz findet hybrid statt. In Präsenz können Sie in der Reinhardtstraße 31 in Berlin-Mitte teilnehmen. Zur digitalen Teilnahme senden wir Ihnen gerne den entsprechenden Link zu. Um vorherige Anmeldung (Präsenz und digital) wird unter presse@zukunft-fahrrad.org gebeten.
Save the date: Ergänzend zu dieser Studie stellen wir in der darauffolgenden Woche beim Media Kick-off der Eurobike am 2. Juli um 9.30 Uhr eine neue Deloitte-Studie speziell zum Dienstradleasing vor — Registrierungen sind auf der Webseite der Eurobike ab sofort möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Pressekontakt:
Mareike Schodder, Pressesprecherin, presse@zukunft-fahrrad.org, Tel. 0160 795 80 27
Zukunft Fahrrad vertritt die Interessen der innovativen Fahrradwirtschaft in Deutschland. Zu den über 100 Mitgliedern gehören Dienstleister, Hersteller, Anbieter von Soft- und Hardware der Digitalisierung, Händler sowie Zulieferer der Fahrradwirtschaft. Vom Startup bis zum Global Player eint sie das Ziel einer ambitionierten und Radverkehr fördernden Verkehrspolitik. Zukunft Fahrrad setzt sich für die Transformation der Mobilitätswirtschaft in Deutschland ein und arbeitet daran, Deutschland als stark wachsenden und innovativen Standort der Fahrradwirtschaft zu einem internationalen Leitmarkt zu machen. Mehr Informationen unter www.zukunft-fahrrad.org