Leitbild und Ziele

Mobilität
ist im Wandel

Der Verkehrssektor muss in den nächsten Jahren grundlegend umgebaut werden – so viel ist sicher

Es wird weniger Autos geben und sie werden mit neuen Antriebssystemen unterwegs sein. Leichte elektrische Fahrzeuge werden zunehmen und neue Fahrzeugtypen werden entstehen.

Das Fahrrad spielt bei dieser Veränderung der individuellen Mobilität eine zentrale Rolle. Es ist das einzige individuelle Verkehrsmittel, bei dem die Elektrifizierung seit Jahren dynamisch verläuft. Die Reichweite und Transportmöglichkeiten steigen im Alltag enorm.

Lösungsorientierte Innovationen:
Digitale Innovationen machen das Fahrrad fit für vielfältig anwendbare Mobilitätslösungen – ob es um neue, fahrradgerechte Wege zur Arbeit geht oder um Möglichkeiten, den städtischen Lieferverkehr neu zu organisieren. Gleichzeitig gilt es, gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern: das Klima und den Verkehr zu entlasten. Die Gesundheit zu fördern, indem wir Bewegung in den Alltag integrieren.

Innovative Produkte und nachhaltige Arbeitsplätze:
Unsere Mitgliedsunternehmen treiben diese Entwicklung im Mobilitätsmarkt mit innovativen Produkten und nachhaltigen Arbeitsplätzen voran. Unser gemeinsames Ziel: das Fahrrad und die Expertise der Fahrradwirtschaft in die politischen Entscheidungsprozesse einzubinden – um eine nachhaltige Mobilitätswende zu erreichen und dem Fahrrad einen zentralen Stellenwert zu sichern.


Bei der Verkehrswende sind neue Wege das Ziel

In einer nachhaltigen Zukunft wird das Fahrrad das Leitmobil sein, welches Menschen klimafreundlich bewegt und unter nachhaltigen Arbeitsbedingungen entwickelt wird.

Unsere Ziele

1

Wir wollen eine zukunftsfähige Mobilitätswende voranbringen.

2

Wir setzen uns für neue Marktsegmente ein: Leasing, Sharing und Verleih, Versicherung, Logistik und digitale Angebote. Als Treiber von Innovation binden wir hierbei auch Start-Ups mit ein.

3

Wir setzen uns dafür ein, dass das Fahrrad im Rahmen der Förderung von E‑Mobilität stärker berücksichtigt wird und einen gleichberechtigten Platz neben der Förderung von Elektroautos erhält.

4

Wir rücken betriebliches Mobilitätsmanagement in den Fokus. Das Fahrrad spielt eine wichtige Rolle für Unternehmen, sowohl bei der verbesserten Gesundheit täglich radelnder Mitarbeiter:innen als auch bei der Umweltbelastung betrieblich bedingten Verkehrs und Logistik.

5

Das Fahrrad ist das emissionssparendste Verkehrsmittel und muss daher in der Steuergesetzgebung mehr berücksichtigt werden. Die Förder‑, Abgaben- und Steuerpolitik im Verkehrssektor muss sich an den Emissionen der Verkehrsträger orientieren.