Wie wir arbeiten

Zukunft Fahrrad setzt auf Inklusion, Ganzheitlichkeit und Transparenz

Wir vertreten die Interessen der Fahrradwirtschaft

Wir vertreten die Interessen der Fahrradwirtschaft, insbesondere die Dienstleistungsbereiche wie zum Beispiel Leasing, Sharing und Verleih, Versicherung, Logistik und digitale Anbieter. Unser Ziel ist, die nachhaltige Verkehrswende voranzubringen. Das kann nur mit einer starken Rolle des Fahrrads gelingen.

Rahmenbedingungen verbessern

Wir wollen die Rahmenbedingungen für die Fahrradwirtschaft in Politik und Gesellschaft verbessern. Der kontinuierliche Dialog mit Politik, gesellschaftlichen Institutionen und der interessierten Öffentlichkeit ist hierbei von zentraler Bedeutung. Wir sehen unsere Kernaufgabe darin, Politik über die Fahrradbranche zu informieren, Themen zu setzen, Lösungen für Mobilitätsprobleme vorzuschlagen und mit unserer Fachexpertise Entscheidungsprozesse zu begleiten.

Netzwerk ausbauen

Ein breitgefächertes Netzwerk in Ministerien, Fraktionen, Parteien und Verbänden auf Bundesebene, Landes- und kommunaler Ebene sowie Gewerkschaften, Stiftungen und NGOs ermöglicht unser erfolgreiches Wirken.

Mitglieder beteiligen sich aktiv

Die Mitglieder sind der Kern des Verbandes. Sie legen mit ihrem Mitgliedsbeitrag die Grundlage für die Verbandsarbeit und bestimmen die Inhalte und das Vorgehen des Verbandes.
Die Mitglieder können in unterschiedlicher Weise aktiv mitwirken und mitgestalten: Sie bringen punktuell Know-how ein, können kontinuierlich in Arbeitsgruppen mitarbeiten oder auch ein Vorstandsmitglied stellen. Wir stehen für eine offene vertrauensvolle Zusammenarbeit und für Transparenz nach außen.

Wie wir organisiert sind

Geführt wird der Verband von einem ehrenamtlichen Vorstand, der aus Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsunternehmen besteht. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt.