Kategorien
Abos & Sharing Digitalisierung Mitglieder

Das Airbnb fürs Fahrrad: ListNRide ist neues Mitglied bei Zukunft Fahrrad

Ber­lin, 12. Mai 2023.

Für jeden Bedarf das pas­sen­de Miet­rad: Egal, ob ein Tou­ren­rad oder Moun­tain­bike, ein Gra­vel­bike oder Cargobike – bei ListN­Ri­de ist für jede:n das pas­sen­de Fahr­rad dabei. Über die Online-Buchungs­platt­form www.listnride.com haben Rad­fah­ren­de Zugriff auf mehr als 80.000 Miet­rä­der für jeden Bedarf in Deutsch­land und ganz Euro­pa. Das Beson­de­re: Die Platt­form bie­tet nicht nur Miet­rä­der von Gewer­be­be­trei­ben­den an, son­dern ermög­licht es auch pri­va­ten Anbie­tern, ihre eige­nen Räder zu ver­mie­ten. Ähn­lich wie bei Airbnb pro­fi­tie­ren so Fahrradbesitzer:innen und Radmieter:innen glei­cher­wei­se. Alle Mie­ten sind gegen Sach­scha­den und Dieb­stahl ver­si­chert. ListN­Ri­de wur­de von Johan­nes Stuh­ler und Gert-Jan van Wijk 2017 gegrün­det, hat sei­nen Haupt­sitz in Mün­chen und ist nun neu­es Mit­glied beim Bran­chen­ver­band Zukunft Fahr­rad.

Johan­nes Stuh­ler, Mit­grün­der von ListN­Ri­de: „Zukunft Fahr­rad ist eine star­ke Initia­ti­ve, um die poli­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen fürs Fahr­rad und die Fahr­rad­wirt­schaft in Deutsch­land zu ver­bes­sern. Die­se Arbeit möch­ten wir unter­stüt­zen. „To chan­ge every place into the per­fect ride” – das ist unse­re Visi­on. Die­ses Erleb­nis gelingt, wenn das rich­ti­ge Fahr­rad ver­füg­bar ist, ob in der Stadt, im Urlaub oder für ein Rad­ren­nen. Wir arbei­ten dar­an, die­sen Zugang zu den bes­ten Rädern zu schaf­fen, orts­un­ab­hän­gig, digi­tal und mit weni­gen Clicks erreich­bar.“ 

Die Idee für ListN­Ri­de kam Stuh­ler und sei­nem Stu­di­en­freund Gert-Jan, als sie bei Besu­chen unter­schied­li­cher Orte fest­stell­ten, wie schwie­rig es war, dort ein jeweils pas­sen­des Miet­rad zu fin­den. Um ande­ren Fahr­rad­be­geis­ter­ten die müh­sa­me Suche nach einem Rad zu erspa­ren, ent­wi­ckel­ten sie aus einer Kom­bi­na­ti­on von digi­ta­lem Know-how und der Lei­den­schaft für das Rad­fah­ren die Platt­form. Ob in Ber­lin, Paris, Gran Cana­ria, Niz­za oder Oberst­dorf – Räder gibt es über ListN­Ri­de an vie­len Orten welt­weit zu mie­ten. ListN­Ri­de koope­riert mit unter­schied­li­chen Fahr­rad­her­stel­lern wie z. B. Bromp­ton, Lek­ker oder SUSHI, um Test- und Miet­rä­der an unter­schied­li­chen Stand­or­ten ein­fach zugäng­lich zu machen.

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad: „Unkom­pli­ziert ein indi­vi­du­el­les Fahr­rad mie­ten zu kön­nen, erhöht die Attrak­ti­vi­tät des Rad­ver­kehrs enorm. Ein­fach auf der Städ­te­rei­se oder auch mal im All­tag mit dem Miet­rad unter­wegs sein – das macht Spaß und schafft Wahl­mög­lich­kei­ten. Nun auch mit dem eige­nen Rad ein wenig Geld durch Wei­ter­ver­mie­tung ver­die­nen zu kön­nen, ist ein dop­pel­ter Gewinn. Wir freu­en uns, dass es in Deutsch­land so vie­le krea­ti­ve Unternehmensgründer:innen gibt, die das Rad tat­säch­lich neu erfin­den. Herz­lich will­kom­men ListN­Ri­de! Wir wer­den uns gemein­sam dafür ein­set­zen, dass der Ideen­reich­tum zur För­de­rung des Rad­ver­kehrs auch poli­tisch Wider­hall fin­det.“

Mehr Infor­ma­tio­nen zu ListN­Ri­de unter www.listnride.de

Pres­se­kon­takt: presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. 0151 – 50 55 32 26


Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de.