Kategorien
Cargobikes & Anhänger Mitglieder

Kommunale Mietsysteme für Transporträder: TINK ist neues Mitglied bei Zukunft Fahrrad

Berlin/Köln, 23. Mai 2023: Die­sen Mitt­woch tref­fen sich die euro­päi­schen Pio­nie­re des Las­ten­rad Sha­rings in Köln zur zwei­ten inter­na­tio­na­len Fach­kon­fe­renz CargoBikeSha­rin­g­Eu­ro­pe. Im Vor­feld begrüßt der aus­rich­ten­de Bran­chen­ver­band Zukunft Fahr­rad das deut­sche Pio­nier­un­ter­neh­men TINK als neu­es Mit­glied und Part­ner der Kon­fe­renz.

Das Bera­tungs­un­ter­neh­men TINK aus Kon­stanz geht auf ein gleich­na­mi­ges Pilot­pro­jekt des Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums zurück. Die­ses bau­te ab 2015 kom­mu­na­le Trans­port­rad-Miet­sys­te­me in Kon­stanz und Nor­der­stedt auf – euro­pa­weit erst­ma­lig mit voll­au­to­ma­ti­schen Sta­tio­nen und rund um die Uhr aus­leih­ba­ren Las­ten­rä­dern. Die Nut­zungs­zah­len in den bei­den Städ­ten über­tra­fen alle Erwar­tun­gen. Inzwi­schen bie­tet TINK bun­des­weit Kom­mu­nen pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung bei Kon­zep­ti­on und Inbe­trieb­nah­me von Cargobike Sha­ring-Sys­te­men. Die Rol­le von Kom­mu­nen für erfolg­rei­che Cargobike Sha­ring-Sys­te­me steht im Mit­tel­punkt der anste­hen­den CargoBikeSha­rin­g­Eu­ro­pe.

Mar­co Wal­ter, Geschäfts­füh­rer von TINK:
„Öffent­li­che Trans­port­rad-Miet­sys­te­me ent­las­ten die Stra­ßen vom Auto­ver­kehr und tra­gen zu Ener­gie­ein­spa­rung und Kli­ma­schutz bei. Bei Befra­gun­gen sag­ten die Hälf­te der Nut­zen­den, auf­grund des Ange­bots auf Auto­fahr­ten ver­zich­tet zu haben. Wir unter­stüt­zen Kom­mu­nen ger­ne dabei, indi­vi­du­el­le Kon­zep­te für das Cargobike-Sha­ring zu ent­wi­ckeln und umzu­set­zen. Über unser TINK Netz­werk för­dern wir zudem den inter­kom­mu­na­len Erfah­rungs­aus­tausch. Als neu­es Mit­glied bei Zukunft Fahr­rad freu­en wir uns, Teil einer star­ken und inno­va­ti­ven Fahr­rad­lob­by zu sein, die die Ver­kehrs­wen­de auf viel­fäl­ti­ge Wei­se enga­giert vor­an­treibt.“ 

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad:
“Die von TINK ange­sto­ße­nen Las­ten­rad Sha­ring-Ange­bo­te zei­gen ein­drucks­voll, dass Men­schen durch pas­sen­de Alter­na­ti­ven vom Auto auf das Fahr­rad umstei­gen. Wir freu­en uns, neben den ope­ra­ti­ven Anbie­tern von Cargobike Sha­ring nun auch TINK als wich­ti­ges Bera­tungs­un­ter­neh­men im Zukunft Fahr­rad-Netz­werk dabei zu haben. Zusam­men bie­ten wir in die­sem Jahr mit der Kon­fe­renz CargoBikeSha­rin­g­Eu­ro­pe in Köln eine ein­zig­ar­ti­ge inter­na­tio­na­le Platt­form für Unter­neh­men und Kom­mu­nen zum The­ma Las­ten­rad Sha­ring.“

Mehr Infor­ma­tio­nen zu TINK unter: https://tink.bike/

Redak­ti­ons­hin­weis:

Die Kon­fe­renz CargoBikeSha­rin­g­Eu­ro­pe fin­det am 24. Mai im Rah­men der Mobi­li­täts­mes­se Polis­MO­BI­LI­TY auf der Koeln­mes­se statt. Zu den Kon­fe­renz­part­nern gehört neben TINK die Arbeits­ge­mein­schaft fahr­rad­freund­li­cher Städ­te in NRW (AGFS-NRW). Die Kon­fe­renz wird von Zukunft Fahr­rad gemein­sam mit cargobike.jetzt ver­an­stal­tet und von der Stadt Köln unter­stützt. Das Pro­gramm der Kon­fe­renz gibt es unter www.cargobikesharing.eu.

Ansprech­part­ner von Zukunft Fahr­rad in Köln vor Ort ist Arne Beh­ren­sen, Seni­or Expert Trans­port­wen­de, erreich­bar unter 0178 / 2843743 und per Mail unter: arne.behrensen@zukunft-fahrrad.org.

Pres­se­kon­takt: presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. 030 233288350


Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de.