Kategorien
Cargobikes & Anhänger Mitglieder

Wie geteilte Lastenräder unsere Innenstädte entlasten

Euro­pas Cargobike-Pio­nie­re tref­fen sich in Köln

Köln, 12. Mai 2023: Las­ten­rä­der und vor allem E‑Lastenräder sind in vie­len Fäl­len eine per­fek­te Alter­na­ti­ve zum Auto. Sie sind prak­tisch für Ein­käu­fe und Kin­der­trans­port, ver­bin­den Fahr­spaß mit Umwelt- und Kli­ma­schutz und machen ner­vi­ge Park­platz­su­che über­flüs­sig. Kein Wun­der also, dass in ganz Euro­pa das Las­ten­rad boomt. Doch hoch­wer­ti­ge Cargobikes haben ihren Preis und brau­chen Platz. Cargobike-Sha­ring wird des­we­gen immer belieb­ter.

Am 24. Mai 2023 tref­fen sich in Köln die wich­tigs­ten Cargobike-Sha­ring-Pio­nie­re aus Unter­neh­men, Kom­mu­nen und Zivil­ge­sell­schaft auf der inter­na­tio­na­len Fach­kon­fe­renz Car­go Bike Sha­ring Euro­pe. Zen­tra­le Fra­ge der Kon­fe­renz ist, wie Kom­mu­nen Las­ten­rad-Sha­ring für alle Bewohner:innen ermög­li­chen kön­nen.

In Deutsch­land gibt es Cargobike-Sha­ring in bereits mehr als 160 Kom­mu­nen. Köln ist dabei eine Pio­nier­stadt. Hier ent­stand 2013 mit der ehren­amt­li­chen Initia­ti­ve „Kasi­mir – Dein Las­ten­rad“ die bun­des­wei­te Bewe­gung der frei­en Las­ten­rä­der. 2017 folg­te mit Sys­tem Donk-EE von Green Moves das ers­te App-basier­te Sha­ring-Sys­tem für E‑Lastenräder. Ganz frisch hat das auf Cargobike-Sha­ring spe­zia­li­sier­te Unter­neh­men Sigo jetzt ers­te Aus­leih­sta­tio­nen in Köln in Betrieb und die Stadt Köln hat in Zusam­men­ar­beit mit Green Moves ihr ÖPNV-Ange­bot um das KVB-Las­ten­rad erwei­tert.

Hen­ri­et­te Reker, Ober­bür­ger­meis­te­rin der Stadt Köln:
„Das För­der­pro­gramm der Stadt Köln für Las­ten­rä­der ist ein gro­ßer Erfolg. Mit rund drei Mil­lio­nen Euro haben wir in den letz­ten Jah­ren die Anschaf­fung von Las­ten­rä­dern in Köln geför­dert und dadurch zur Ver­kehrs­ver­la­ge­rung und zum CO2-spa­ren bei­getra­gen. Zudem wur­de im Herbst 2022 das neue und öffent­li­che KVB-Las­ten­rad-Sha­ring gestar­tet. Wir freu­en uns des­we­gen sehr, die euro­päi­schen Pio­nie­re des Las­ten­rad-Sha­rings bei der Kon­fe­renz Car­go Bike Sha­ring Euro­pe auf der polis­MO­BI­LI­TY bei uns in Köln begrü­ßen zu dür­fen.“ 

Arne Beh­rendt, Seni­or Expert Trans­port­wen­de:
“Las­ten­rä­der bie­ten ein gro­ßes Poten­zi­al für die Ver­kehrs­wen­de. Und Sha­ring-Ange­bo­te sor­gen dafür, dass hoch­wer­ti­ge E‑Lastenräder kom­for­ta­bel und effi­zi­ent von vie­len Men­schen genutzt wer­den kön­nen. Mit der Kon­fe­renz Car­go Bike Sha­ring Euro­pe bie­ten wir Unter­neh­men und Städ­ten eine pro­mi­nen­te inter­na­tio­na­le Platt­form, um Cargobike Sha­ring sicht­ba­rer zu machen und durch Erfah­rungs­aus­tausch das The­ma vor­an­zu­brin­gen.”

Jaron Boren­sz­ta­jn, Grün­der des nie­der­län­di­schen Cargobike-Sha­ring-Anbie­ters Car­go­roo, der bereits in fünf euro­päi­schen Län­dern aktiv ist:
„Wir wol­len das Las­ten­rad demo­kra­ti­sie­ren. Mög­lichst vie­le Men­schen sol­len hoch­wer­ti­ge E‑Lastenräder kom­for­ta­bel nut­zen kön­nen ohne sie besit­zen zu müs­sen. Dar­in steckt ein gro­ßes Poten­zi­al für die Ver­kehrs­wen­de: Laut unse­rer Nutzer:innenumfrage erset­zen 73 Pro­zent der Aus­lei­hen eine Pkw-Fahrt.“

Mehr Infor­ma­tio­nen:

Die Fach­kon­fe­renz Car­go Bike Sha­ring Euro­pe fin­det im Rah­men der Mobi­li­täts­mes­se polis­MO­BI­LI­TY in Köln statt:
 
Wann? 24. Mai, 09.00 Uhr – 18.00 Uhr
Wo? Koeln­mes­se / Con­gress-Cen­trum Ost / Kris­tall­saal
Pro­gramm: www.cargobikesharing.eu
 
Wir freu­en uns, auch Journalist:innen auf der Kon­fe­renz begrü­ßen zu dür­fen. Bit­te mel­den Sie sich unter conference@cargobikesharing.eu an, um Ihr kos­ten­lo­ses Pres­se­ti­cket für die Kon­fe­renz zu erhal­ten.

Pres­se­kon­takt: presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. 030 233288350


Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de.