Kategorien
Cargobikes & Anhänger Mitglieder

Wie geteilte Lastenräder unsere Innenstädte entlasten

Europas Cargobike-Pioniere treffen sich in Köln

Köln, 12. Mai 2023: Lastenräder und vor allem E‑Lastenräder sind in vielen Fällen eine perfekte Alternative zum Auto. Sie sind praktisch für Einkäufe und Kindertransport, verbinden Fahrspaß mit Umwelt- und Klimaschutz und machen nervige Parkplatzsuche überflüssig. Kein Wunder also, dass in ganz Europa das Lastenrad boomt. Doch hochwertige Cargobikes haben ihren Preis und brauchen Platz. Cargobike-Sharing wird deswegen immer beliebter.

Am 24. Mai 2023 treffen sich in Köln die wichtigsten Cargobike-Sharing-Pioniere aus Unternehmen, Kommunen und Zivilgesellschaft auf der internationalen Fachkonferenz Cargo Bike Sharing Europe. Zentrale Frage der Konferenz ist, wie Kommunen Lastenrad-Sharing für alle Bewohner:innen ermöglichen können.

In Deutschland gibt es Cargobike-Sharing in bereits mehr als 160 Kommunen. Köln ist dabei eine Pionierstadt. Hier entstand 2013 mit der ehrenamtlichen Initiative „Kasimir – Dein Lastenrad“ die bundesweite Bewegung der freien Lastenräder. 2017 folgte mit System Donk-EE von Green Moves das erste App-basierte Sharing-System für E‑Lastenräder. Ganz frisch hat das auf Cargobike-Sharing spezialisierte Unternehmen Sigo jetzt erste Ausleihstationen in Köln in Betrieb und die Stadt Köln hat in Zusammenarbeit mit Green Moves ihr ÖPNV-Angebot um das KVB-Lastenrad erweitert.

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln:
„Das Förderprogramm der Stadt Köln für Lastenräder ist ein großer Erfolg. Mit rund drei Millionen Euro haben wir in den letzten Jahren die Anschaffung von Lastenrädern in Köln gefördert und dadurch zur Verkehrsverlagerung und zum CO2-sparen beigetragen. Zudem wurde im Herbst 2022 das neue und öffentliche KVB-Lastenrad-Sharing gestartet. Wir freuen uns deswegen sehr, die europäischen Pioniere des Lastenrad-Sharings bei der Konferenz Cargo Bike Sharing Europe auf der polisMOBILITY bei uns in Köln begrüßen zu dürfen.“ 

Arne Behrendt, Senior Expert Transportwende:
“Lastenräder bieten ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Und Sharing-Angebote sorgen dafür, dass hochwertige E‑Lastenräder komfortabel und effizient von vielen Menschen genutzt werden können. Mit der Konferenz Cargo Bike Sharing Europe bieten wir Unternehmen und Städten eine prominente internationale Plattform, um Cargobike Sharing sichtbarer zu machen und durch Erfahrungsaustausch das Thema voranzubringen.”

Jaron Borensztajn, Gründer des niederländischen Cargobike-Sharing-Anbieters Cargoroo, der bereits in fünf europäischen Ländern aktiv ist:
„Wir wollen das Lastenrad demokratisieren. Möglichst viele Menschen sollen hochwertige E‑Lastenräder komfortabel nutzen können ohne sie besitzen zu müssen. Darin steckt ein großes Potenzial für die Verkehrswende: Laut unserer Nutzer:innenumfrage ersetzen 73 Prozent der Ausleihen eine Pkw-Fahrt.“

Mehr Informationen:

Die Fachkonferenz Cargo Bike Sharing Europe findet im Rahmen der Mobilitätsmesse polisMOBILITY in Köln statt:
 
Wann? 24. Mai, 09.00 Uhr – 18.00 Uhr
Wo? Koelnmesse / Congress-Centrum Ost / Kristallsaal
Programm: www.cargobikesharing.eu
 
Wir freuen uns, auch Journalist:innen auf der Konferenz begrüßen zu dürfen. Bitte melden Sie sich unter conference@cargobikesharing.eu an, um Ihr kostenloses Presseticket für die Konferenz zu erhalten.

Pressekontakt: presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. 030 233288350


Zukunft Fahrrad ist ein Zusammenschluss dynamischer und innovativer Unternehmen aller Bereiche der Fahrradwirtschaft: Dienstleister, Hersteller, Start-ups der Digitalisierung, Händler und Zulieferer. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Dienstleistungen. Als neue und etablierte Unternehmen in einem stark wachsenden und sich stetig verändernden Markt haben alle ein gemeinsames Ziel: die nachhaltige Mobilitätswende.