Kategorien
Allgemein Bündnisse Presse

Mehr Gewicht für Politik und Services: Zukunft Fahrrad wird Partner der Eurobike

Berlin, 30. Mai 2023.

Der Branchenverband Zukunft Fahrrad wird ein offizieller Partner der Eurobike. Die internationale Leitmesse der Fahrradwirtschaft stärkt damit ihren Fokus auf bessere politische Rahmenbedingungen für das Fahrrad sowie auf neue Dienstleistungen und Services. Als neuer Partner veranstaltet Zukunft Fahrrad auf der Eurobike 2023 erstmalig das Zukunft Fahrrad Forum, die Konferenz für innovative Services der Fahrradwirtschaft.

Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad:„Auch Dank der Fahrrad-Dienstleistungsbranche wird die Eurobike 2023 in ihrem zweiten Jahr in Frankfurt auf Rekordkurs wachsen. Ich freue mich riesig, dass durch unsere Partnerschaft die vielen genialen Serviceanbieter stärker in den Fokus der Fahrrad-Leitmesse rücken. Zukunft Fahrrad gibt gemeinsam mit der Eurobike diesen innovativen Unternehmen, deren Geschäfte florieren und die mit ihren Produkten gesellschaftlichen Mehrwert bringen, ihre verdiente Bühne.“

Stefan Reisinger, Geschäftsführer des Eurobike-Veranstalters Fairnamic: „Zukunft Fahrrad ist ein gut vernetzter dynamischer Verband, mit dem wir das politische Profil der Eurobike weiter schärfen und den Bereich der neuen Services ausweiten können. Wir freuen uns, die EUROBIKE gemeinsam mit allen Branchenverbänden als zentrale Plattform für den Austausch zwischen Fahrradwirtschaft, Politik und Gesellschaft weiterzuentwickeln.“

Bei der ersten Ausgabe des Zukunft Fahrrad Forums diskutieren führende Branchenvertreter:innen über Services speziell für betriebliche Fahrradmobilität. Darunter Abos und After-Sales-Services für den Unternehmensfuhrpark, Mobilitätsbudgets für Angestellte und Second Cycle für Leasing-Rückläufer. Eröffnungsredner:innen der dreistündigen Konferenz sind die Radverkehrsbeauftragte der Bundesregierung Karola Lambeck und die BDI-Abteilungsleiterin für Mobilität und Logistik Uta Pfeiffer.

Auch beim Innovationsthema Lastenräder ist Zukunft Fahrrad Partner der Eurobike. Zusammen mit der Verkehrswende-Agentur cargobike.jetzt organisiert der Verband die Cargo Academy. Hier sprechen internationale Expert:innen über Trends und Herausforderungen des Lastenrad-Booms. Abschließend werden die Nominierten für den Cargo Bike of the Year Award der Fachzeitschrift Logistra präsentiert.

Mehr Informationen:
Das Zukunft Fahrrad Forum und die Cargo Academy finden am Donnerstag, den 22. Juni in der Future Mobility Halle der Eurobike statt. Das Programm mit Zeiten und Sprecher:innen sowie Anmeldemöglichkeit für Fachbesucher:innen der Eurobike finden Sie hier »

Zukunft Fahrrad ist auf der Eurobike vom 21. bis 23. Juni in der Future Mobility Halle mit einem eigenen Stand vertreten.

Auf der Eurobike werden von Zukunft Fahrrad vor Ort anwesend sein:
- Wasilis von Rauch, Geschäftsführer
- Alexander Rosenthal, Leiter Politik, Kurator des Zukunft Fahrrad Forums
- Arne Behrensen, Senior Expert Transportwende, Kurator der Cargo Academy
- Elena Laidler-Zettelmeyer, Leiterin für strategische Kooperationen
und Pressesprecherin Mareike Schodder.

Gerne vermitteln wir Ihnen Vorabinterviews zur Messe und den Veranstaltungsformaten.

Kontakt:
Mareike Schodder, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Zukunft Fahrrad, Pressesprecherin
presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. 0160 — 79 580 27


Zukunft Fahrrad ist ein Zusammenschluss dynamischer und innovativer Unternehmen aller Bereiche der Fahrradwirtschaft: Dienstleister, Hersteller, Start-ups der Digitalisierung, Händler und Zulieferer. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Dienstleistungen. Als neue und etablierte Unternehmen in einem stark wachsenden und sich stetig verändernden Markt haben alle ein gemeinsames Ziel: die nachhaltige Mobilitätswende.
Mehr Informationen unter www.zukunft-fahrrad.org.