Berlin, 10. Juni 2024
Aktuelle Zahlen, Diskussionen und die neuesten Produkte zur Transformation der Mobilitätswirtschaft
Vom 3. bis 7. Juli 2024 findet die Weltleitmesse EUROBIKE auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt. “Hello Future. Hello Transformation.” ist das selbstbewusste Motto der EUROBIKE 2024 am alten Standort der Automesse IAA. An den Business Days vom 3. bis 5. Juli steht die Rolle der Fahrradwirtschaft bei der Transformation von Mobilität und Mobilitätswirtschaft im Fokus eines hochkarätigen Konferenzprogramms. Gemeinsam mit den anderen Verbänden der deutschen und europäischen Fahrradwirtschaft gehört Zukunft Fahrrad zu den Partnern des EUROBIKE-Programms.
Dienstag, 2. Juli: Pressetag
Am Pressetag der EUROBIKE präsentieren Zukunft Fahrrad, ZIV und die Deutsche Bahn aktuelle Zahlen zur Fahrradwirtschaft. Beim Medien Kick-off geht es unter anderem um Beschäftigung und Umsätze in der Fahrradwirtschaft, konkret in Industrie, Handel und Dienstleitungen. Trotz krisenhaftem Jahr der deutschen Wirtschaft ist die Branche stabil geblieben. Die neue Branchenstudie von Zukunft Fahrrad zeigt zudem erstmals die wirtschaftliche Verflechtung der Branche und damit den gesamten Wirtschaftsfaktor Fahrrad. Außerdem stellt Zukunft Fahrrad Geschäftsführer Wasilis von Rauch bei dieser Gelegenheit eine exklusive Deloitte-Studie zum schnell wachsenden Dienstradleasing-Markt vor.
Im Anschluss findet der Medienrundgang statt, bei dem gezielt für Medienschaffende Neuheiten und Trendthemen vorgestellt werden.
Zum Tagesabschluss diskutieren internationale Branchengrößen bei der EUROBIKE Leaders Night über Zukunftsaussichten der Branche – unter anderem mit einem Impuls von Ulrich Prediger, dem Vorstandsvorsitzenden von Zukunft Fahrrad.
Mittwoch, 3. und Donnerstag 4. Juli: Highlights im Fachprogramm
Im Rahmen der offiziellen Eröffnung gibt es am Mittwoch eine Keynote vom Schirmherrn der EUROBIKE und Wirtschafts- sowie Verkehrsminister des Landes Hessen, Kaweh Mansoori. Im Anschluss folgt ein Grußwort von Mike Josef, Oberbürgermeister Stadt Frankfurt am Main.
Beim Panel Jobmotor Fahrradwirtschaft geht es um aktuelle Jobdaten und neue Arbeitsplätze. Erreichen wir das von der EU genannte Potenzial von zwei Millionen europäischen Fahrradjobs bis 2030?
Das Panel Wirtschaftsfaktor nachhaltige Mobilität () wirft den Blick über die Fahrradwirtschaft hinaus. Wie findet die nachhaltige Mobilitätswirtschaft aus Fahrrad, Bahn, ÖPNV und Carsharing mehr politisches Gewicht?
Am Mittwochabend laden die Fahrradverbände ADFC, VSF, ZIV und Zukunft Fahrrad zum gemeinsamen radpolitischen Abend. Grußworte gibt es von Vertreter:innen des Bundeverkehrsministeriums und des Bundeswirtschaftsministeriums.
Am Donnerstag ist die Cargo Academy ein Pflichttermin für alle, die sich über das Trendthema Lastenräder informieren möchten.
Außerdem feiert Zukunft Fahrrad ab 17 Uhr sein 5. Jubiläum – fünf Jahre, in denen der Verband auf über 100 Mitglieder gewachsen ist und viel bewegen konnte. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen! „Wir blicken mit viel Vorfreude auf die Weltleitmesse EUROBIKE 2024. Das Konferenzprogramm verspricht spannende Vorträge und Diskussionen. Es ist ein richtiger Schritt, dass die EUROBIKE mit der aktuellen Ausrichtung selbstbewusst auf die politische und gesellschaftliche Bedeutung des Fahrrads eingeht und den Austausch der Branche mit der Politik intensiviert. Die Transformation der Mobilitätswirtschaft ist eine politische Mammut-Aufgabe, die nur mit der Fahrradwirtschaft zusammen gemeistert werden kann. Es ist daher überfällig, dass die Fahrradbranche hierzulande als Schlüsselfaktor der wirtschaftlichen Transformation einbezogen wird“, sagt Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad.
Mehr Informationen:
Das gesamte Fachprogramm der Eurobike ist hier zu finden.
Das Fachprogramm der EUROBIKE 2024 wurde in Zusammenarbeit mit den Verbänden CIE, Conebi, ZIV und Zukunft Fahrrad erarbeitet.
Einen Überblick zu allen Highlights von und mit Zukunft Fahrrad inklusive Zeiten und Sprecher:innen sowie Anmeldemöglichkeit für Fachbesucher:innen der Eurobike gibt es hier.
Auf der Eurobike werden von Zukunft Fahrrad vor Ort anwesend sein:
- Wasilis von Rauch, Geschäftsführer
- Elena Laidler-Zettelmeyer, Leiterin für strategische Kooperationen
- Arne Behrensen, Senior Expert Transportwende, Kurator der Cargo Academy
- Wiebe Moritz und Mareike Schodder für die Presse und Kommunikation.
Zukunft Fahrrad ist am Stand K09 in Halle 8 präsent.
Gerne vermitteln wir Vorabinterviews zur Messe und den Veranstaltungsformaten.
Pressekontakt:
Mareike Schodder, Pressesprecherin, presse@zukunft-fahrrad.org, Tel. 0160 795 80 27
Zukunft Fahrrad vertritt die Interessen der innovativen Fahrradwirtschaft in Deutschland. Zu den über 100 Mitgliedern gehören Dienstleister, Hersteller, Anbieter von Soft- und Hardware der Digitalisierung, Händler sowie Zulieferer der Fahrradwirtschaft. Vom Startup bis zum Global Player eint sie das Ziel einer ambitionierten und Radverkehr fördernden Verkehrspolitik. Zukunft Fahrrad setzt sich für die Transformation der Mobilitätswirtschaft in Deutschland ein und arbeitet daran, Deutschland als stark wachsenden und innovativen Standort der Fahrradwirtschaft zu einem internationalen Leitmarkt zu machen. Mehr Informationen unter www.zukunft-fahrrad.org