Kategorien
Allgemein Cargobikes & Anhänger Mitglieder

Beirat Radverkehr: Branchenverbände Zukunft Fahrrad und ZIV beraten das Bundesverkehrsministerium

Ber­lin, 26. August 2022.

Der neu beru­fe­ne Bei­rat Rad­ver­kehr des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Digi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) beglei­tet die Umset­zung des Natio­na­len Rad­ver­kehrs­plan 3.0 (NRVP). Der Bei­rat ist mit Expert:innen der Län­der und Kom­mu­nen, aus Wis­sen­schaft, Zivil­ge­sell­schaft und Wirt­schaft besetzt. Er berät die zustän­di­gen Abtei­lun­gen des Minis­te­ri­ums sowie Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Vol­ker Wis­sing auf dem Weg, Deutsch­land zum Fahr­rad­land zu machen. Die Fahr­rad­wirt­schaft ist im Bei­rat unter ande­rem ver­tre­ten durch Ele­na Laid­ler-Zet­tel­mey­er von Zukunft Fahr­rad sowie Burk­hard Stork vom Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band (ZIV).

Die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung des Bei­rats Rad­ver­kehr fand am 25. August 2022 in Ber­lin statt.

Ele­na Laid­ler-Zet­tel­mey­er, Lei­tung stra­te­gi­sche Koope­ra­tio­nen bei Zukunft Fahr­rad:
Eine bes­se­re Rad­in­fra­struk­tur, eine rei­bungs­lo­se Ver­knüp­fung mit ande­ren Ver­kehrs­mit­teln oder urba­ner Wirt­schafts­ver­kehr mit Cargobikes sind zen­tra­le Stell­schrau­ben, um auf dem Weg zum Fahr­rad­land vor­an­zu­kom­men. Damit die im NRVP gesteck­ten Zie­le erreicht wer­den kön­nen, ist die Fahr­rad­wirt­schaft unver­zicht­bar. Sie bie­tet die pas­sen­den Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen für mehr nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät, die Ener­gie spart, das Kli­ma schützt und für mehr Sicher­heit sorgt. Dass die Bun­des­re­gie­rung im NRVP Fahr­rad­för­de­rung auch als För­de­rung des Wirt­schafts­stand­orts Deutsch­land in den Blick nimmt, ist sehr zu begrü­ßen. Ich freue mich auf einen kon­struk­ti­ven Aus­tausch im Bei­rat, um den Rad­ver­kehr in Deutsch­land zu stär­ken.“

Burk­hard Stork, Geschäfts­füh­rer ZIV:
„Der NRVP ist sehr ambi­tio­niert. Um die gesetz­ten Zie­le zu errei­chen, braucht es jetzt den poli­ti­schen Wil­len der gesam­ten Bun­des­re­gie­rung, der Bun­des­län­der und der Kom­mu­nen. Das Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um setzt mit dem Bei­rat Rad­ver­kehr ein wich­ti­ges Zei­chen. Denn jetzt muss die Umset­zung in Gang kom­men: nicht nur bei der Finan­zie­rung, son­dern auch bei den gesetz­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen. Dass poli­ti­scher Wil­le und Ver­än­de­rungs­be­reit­schaft kein Selbst­läu­fer sind, zei­gen die Erfah­run­gen der letz­ten Jah­re. Die Fahr­rad­wirt­schaft wird wei­ter Druck machen, damit der Umbau zum Fahr­rad­land Deutsch­land end­lich in der Flä­che ankommt. Des­we­gen freue ich mich auf die Mit­ar­beit im Bei­rat“

Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Vol­ker Wis­sing beton­te bei der Beru­fung des Bei­rats gegen­über den Vertreter:innen der Bran­chen­ver­bän­de die Bedeu­tung der Fahr­rad­wirt­schaft für die Umset­zung des NRVP. Gleich­zei­tig hob er die Inno­va­ti­ons­kraft der Bran­che her­vor, von der er sich bei der Euro­bike im Juli ein per­sön­li­ches Bild machen konn­te.

Alle Mit­glie­der des Bei­rats fin­den Sie auf der Web­sei­te des BMDV.

Hin­ter­grund: Der NRVP ist das von der Bun­des­re­gie­rung im ver­gan­ge­nen Jahr ver­ab­schie­de­te Pro­gramm zur Rad­ver­kehrs­för­de­rung auf Bun­des­ebe­ne. Auf 80 Sei­ten in fünf Kapi­teln fin­den sich Zie­le und Maß­nah­men für den Aus­bau des Rad­ver­kehrs. Dabei ist der „Fahr­rad­stand­ort Deutsch­land“ als Wirt­schafts­stand­ort der Fahr­rad­bran­che und die weit­ge­hen­de Umstel­lung von Logis­tik­ver­keh­ren auf den Rad­ver­kehr aus­drück­lich als Ziel benannt. Nach 2001 und 2012 ist der 2021 ver­ab­schie­de­te Plan der drit­te sei­ner Art. Mehr dazu auf der Web­sei­te des BMDV.


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027

Der Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band e.V. (ZIV)

90% der 2021 in Deutsch­land pro­du­zier­ten Fahr­rä­der und E‑Bikes stam­men aus Mit­glied­un­ter­neh­men des ZIV. Der ZIV (Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band e.V.) ist die natio­na­le Inter­es­sen­ver­tre­tung der deut­schen und inter­na­tio­na­len Fahr­rad­in­dus­trie. Dazu gehö­ren Her­stel­ler und Impor­teu­re von Fahr­rä­dern, E‑Bikes, Fahr­rad­kom­po­nen­ten und Zube­hör. Als Bran­chen­ver­band ver­tritt er rund 100 Mit­glieds­un­ter­neh­men gegen­über Gesetz­ge­ber, Regie­rung, Behör­den, Medi­en, Insti­tu­tio­nen und Orga­ni­sa­tio­nen. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.ziv-zweirad.de.

Die Pres­se­mit­tei­lung kön­nen Sie als PDF hier her­un­ter­la­den.