Kategorien
Allgemein Cargobikes & Anhänger Mitglieder

Zukunft Fahrrad im Förderkreis der AGFK-BW

Ber­lin, 29. August 2022.

Städ­te, Land­krei­se und Gemein­den sind zen­tra­le Akteu­re für die Wen­de hin zu einer nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät. Als Mit­glied im För­der­kreis der Arbeits­ge­mein­schaft Fahr­rad- und Fuß­gän­ger­freund­li­che Kom­mu­nen in Baden-Würt­tem­berg e.V. (AGFK-BW) will Zukunft Fahr­rad den Wis­sens- und Erfah­rungs­aus­tausch rund um Sha­ring, Lea­sing oder die Ver­knüp­fung von Bahn und Rad vor­an­brin­gen.

Ber­lin — Mehr als 100 Kom­mu­nen in Baden-Würt­tem­berg enga­gie­ren sich in der AGFK-BW, um den Anteil des Rad­ver­kehrs und die Sicher­heit für Rad­fah­ren­de zu stei­gern. Das Ziel ist, eine akti­ve und nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­kul­tur zu eta­blie­ren. Gemein­sam mit dem För­der­kreis stärkt die AGFK- BW den Aus­tausch zwi­schen ver­schie­de­nen Akteur*innen der Ver­kehrs­wen­de auf kom­mu­na­ler Ebe­ne und setzt neue Pro­jek­te um. Neben Poli­tik, Ver­wal­tung und Zivil­ge­sell­schaft spielt auch die Fahr­rad­wirt­schaft eine zen­tra­le Rol­le, um neue Ange­bo­te für nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät zu schaf­fen.

Gün­ter Rie­mer, Vor­stands­vor­sit­zen­der der AGFK-BW:
Als AGFK-BW neh­men wir uns ins­be­son­de­re den Belan­gen der Rad­fah­ren­den an und begrü­ßen es des­halb, mit dem Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad die Wir­kung des För­der­krei­ses zu stär­ken und neue Akteu­re zu errei­chen. In den The­men, die Zukunft Fahr­rad ver­tritt – wie bei­spiels­wei­se das Fahr­rad­lea­sing – sehe ich eine tol­le Ver­stär­kung unse­res För­der­krei­ses in fach­li­cher und poli­ti­scher Sicht.“

Der För­der­kreis der AGFK-BW schafft eine Platt­form zum Aus­tausch zwi­schen Poli­tik, Insti­tu­tio­nen und Akteur*innen aus der Wirt­schaft, um den Dia­log um die Mobi­li­tät der Zukunft mit­zu­ge­stal­ten.

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad:

Um so vie­le Men­schen wie mög­lich vom Fahr­rad als All­tags­ver­kehrs­mit­tel zu über­zeu­gen, ist die ent­spre­chen­de Infra­struk­tur am Wohn­ort ent­schei­dend. Akti­ve Kom­mu­nen sind ein zen­tra­ler Erfolgs­fak­tor für die Mobi­li­täts­wen­de. Gemein­sam mit ansäs­si­gen Unter­neh­men kön­nen sie vor Ort fahr­rad- und fuß­gän­ger­freund­li­che Ange­bo­te und Infra­struk­tur aus­bau­en und för­dern. Wir freu­en uns, Teil des Bera­tungs­krei­ses der AGFK-BW zu sein. So kön­nen wir nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät im Süden Deutsch­lands im Zusam­men­schluss mit Akteur*innen aus Poli­tik, Wirt­schaft und Indus­trie wei­ter beför­dern.

Zukunft Fahr­rad wird im För­der­kreis ver­tre­ten durch Ele­na Laid­ler-Zet­tel­mey­er, Lei­tung stra­te­gi­sche Koope­ra­tio­nen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur AGFK-BW: https://www.agfk-bw.de/


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027

Die Pres­se­mit­tei­lung kön­nen Sie als PDF hier her­un­ter­la­den.