Kategorien
Cargobikes & Anhänger Mitglieder

E‑Cargobike Sharing: Cargoroo wird Mitglied bei Zukunft Fahrrad

Ber­lin, 08. Juli 2022.

Das nie­der­län­di­sche Unter­neh­men Car­go­roo arbei­tet zusam­men mit euro­päi­schen Kom­mu­nen und ver­mie­tet E‑Cargobikes u. A. in Ant­wer­pen, Ber­lin, Man­ches­ter und Ams­ter­dam. Als neu­es Mit­glied beim Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad setzt es sich für bes­se­re Rah­men­be­din­gun­gen für Rad­ver­kehr auf deut­schen Stra­ßen ein.

Ber­lin – Car­go­roo ver­mie­tet E‑Transporträder in vie­len euro­päi­schen Städ­ten. Die Cargobikes kön­nen spon­tan nach Bedarf genutzt wer­den und bie­ten groß­zü­gig Platz für Kin­der oder Ein­käu­fe. Mit fünf Jah­ren Erfah­rung in der Zusam­men­ar­beit mit Städ­ten ist Car­go­roo einer der Pio­nie­re auf dem Markt des Las­ten­rad-Sha­rings und ermög­licht vie­len Men­schen, die hoch­wer­ti­gen E‑Cargobikes zu nut­zen, ohne selbst eine gro­ße Anschaf­fung zu täti­gen oder sich um einen Stell­platz zu sor­gen. So wer­den Luft­ver­schmut­zung und Flä­chen­ver­brauch des Mobi­li­täts­sek­tors ver­rin­gert und eine Alter­na­ti­ve zum Auto ange­bo­ten. 73 % der Nutzer*innen von Car­go­roo erset­zen Auto­fahr­ten durch Car­go­roo Las­ten­rä­der, womit Car­go­roo einen gro­ßen Bei­trag zur Ver­kehrs­wen­de in Städ­ten leis­tet. Mitt­ler­wei­le ver­mie­tet der Sha­ring-Anbie­ter über 500 Räder in ver­schie­de­nen Städ­ten Euro­pas.

Alex­an­der Czeh, Coun­try Mana­ger Ger­ma­ny, Car­go­roo:
Als Anbie­ter für elek­tri­sches Las­ten­rad-Sha­ring bie­ten wir allen, die sich kein eige­nes Las­ten­rad leis­ten kön­nen oder wol­len eine kos­ten­güns­ti­ge Alter­na­ti­ve für geteil­te und nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät. Wir freu­en uns, mit Zukunft Fahr­rad einen star­ken Part­ner zu haben, der gegen­über der Poli­tik den gesell­schaft­li­chen Mehr­wert der geteil­ten Nut­zung von Cargobikes ver­mit­telt. So kön­nen in Zukunft noch mehr Fami­li­en, Stu­die­ren­de und Unternehmer*innen unser Ange­bot nut­zen.“

Seit März 2022 ist Car­go­roo auch in Ber­lin ansäs­sig. In Zusam­men­ar­beit mit der Bezirks­ver­wal­tung Fried­richs­hain-Kreuz­berg hat der Anbie­ter Kfz-Park­plät­ze in Cargobike-Miet­sta­tio­nen umge­wan­delt. Dar­über hin­aus ist das Unter­neh­men seit Juli auch in Prenz­lau­er Berg, Char­lot­ten­burg, Neu­kölln und Kreuz­berg aktiv.

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad:
Gegen ver­kehrs­be­ding­ten Flä­chen­ver­brauch und Luft­ver­schmut­zung in deut­schen Groß­städ­ten lie­fert das Cargobike eine ech­te Alter­na­ti­ve. Lei­der ist das Trans­port­rad vor allem in sei­ner elek­tri­fi­zier­ten Form auf­grund hoher Anschaf­fungs­kos­ten nicht für alle Bevöl­ke­rungs­schich­ten glei­cher­ma­ßen zugäng­lich. Sha­ring-Sys­te­me wie das von Car­go­roo schaf­fen hier Abhil­fe. Sie lie­fern eine effek­ti­ve Erwei­te­rung des Mobi­li­täts­an­ge­bots. Wir freu­en uns daher sehr, den Sha­ring Anbie­ter in Deutsch­land und unse­rem Ver­band begrü­ßen zu dür­fen und bli­cken erwar­tungs­voll auf eine zukunfts­ge­wand­te Zusam­men­ar­beit.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Car­go­roo: https://cargoroo.nl/de/


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Die Pres­se­mit­tei­lung kön­nen Sie als PDF hier her­un­ter­la­den.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027