Kategorien
Abos & Sharing Allgemein Industrie Mitglieder Politik

Wir feiern Geburtstag – mit nextbike/TIER als 60. Mitglied und Appell an Verkehrsminister Wissing

Frankfurt/Berlin, 13. Juli 2022.

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad, for­dert poli­ti­schen Rücken­wind für das „Fahr­rad as a Ser­vice“. Ziel soll­te es sein, bis 2030 deutsch­land­weit 100.000 Sha­ring-Räder auf der Stra­ße zu haben. Durch die rich­ti­gen Rah­men­be­din­gun­gen und die intel­li­gen­te Ver­knüp­fung mit der Bahn kann das Fahr­rad zum meist­ge­nutz­ten Ver­kehrs­mit­tel auf Stre­cken von bis zu zehn Kilo­me­tern wer­den.

Zukunft Fahr­rad fei­ert heu­te auf der Fahr­rad­mes­se Euro­bike in Frank­furt sein drei­jäh­ri­ges Bestehen. Hin­ter der Inter­es­sens­ver­tre­tung mit Sitz in Ber­lin ste­hen Inno­va­to­ren der Mobi­li­täts­wen­de wie Car­go- und E‑Bike-Her­stel­ler, nach­hal­ti­ge Fahr­rad-Manu­fak­tu­ren, Anbie­ter von Infra­struk­tur­lö­sun­gen, Bera­tun­gen und Händ­ler. Schwer­punkt sind die Fahr­rad-Dienst­leis­ter wie Ver­si­che­run­gen oder Leasing‑, Abo- und Sha­ring-Anbie­ter. Zu sei­nem Jubi­lä­um ver­kün­de­te Zukunft Fahr­rad Deutsch­lands größ­tes Bike-Sha­ring-Unter­neh­men nextbike/TIER als sein 60. Mit­glied.

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad: 
„Der Bedarf nach poli­ti­scher Unter­stüt­zung in der sich dyna­misch ent­wi­ckeln­den Fahr­rad­bran­che ist rie­sig. In nur drei Jah­ren hat sich unse­re Mit­glie­der­zahl ver­drei­facht. Gera­de der Bike-as-a-Ser­vice-Bereich gewinnt immer mehr an Bedeu­tung. Wir freu­en uns des­halb sehr, nextbike/TIER bei Zukunft Fahr­rad zu begrü­ßen. Die Men­schen wol­len fle­xi­bel, güns­tig, kom­for­ta­bel und sicher unter­wegs sein und ent­schei­den sich des­halb immer häu­fi­ger für Abo- oder Sha­ring-Fahr­rä­der im Mix mit ande­ren Ver­kehrs­mit­teln. Wir zäh­len dar­auf, dass Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Vol­ker Wis­sing den Trend ‚nut­zen statt besit­zen‘ und sei­ne Bene­fits für Wirt­schaft, Ver­kehr und Kli­ma erkennt und poli­tisch för­dert.“

Vor allem im Zusam­men­spiel mit Bus und Bahn kön­ne eine geteil­te Fahr­rad-Mobi­li­tät vie­le Wege abde­cken, die bis­her mit dem eige­nen PKW zurück­ge­legt wur­den. Fahr­rad-Ver­leih­sys­te­me soll­ten wie der öffent­li­che Nah­ver­kehr Teil der öffent­li­chen Daseins­vor­sor­ge und Sha­ring-Ange­bo­te auch außer­halb von städ­ti­schen Bal­lungs­zen­tren an ÖPNV-Hal­te­stel­len ver­füg­bar gemacht wer­den. Mit einem umfas­sen­den Sha­ring-Gesetz könn­te das Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um Abstell­flä­chen für Sha­ring-Anbie­ter auf bis­he­ri­gen Pkw-Stell­flä­chen ein­rich­ten. Ziel der Maß­nah­men sei, die Zahl der Sha­ring-Räder von aktu­ell 60.000 bis zum Jahr 2030 auf 100.000 zu erhö­hen und das Fahr­rad zum meist benut­zen Ver­kehrs­mit­tel auf Stre­cken von bis zu zehn Kilo­me­tern zu machen.
Zukunft Fahr­rad sieht gro­ße Poten­zia­le in der För­de­rung von Mobi­li­täts­bud­gets für Bus, Bahn und (geteil­te) Fahr­rä­der als attrak­ti­ve Alter­na­ti­ven zum Dienst­wa­gen. Arbeitnehmer*innen woll­ten längst frei wäh­len, wie sie Arbeits­we­ge zurück­le­gen, und nicht nur auf einen Dienst­wa­gen beschränkt sein.

Das 60. Mit­glied von Zukunft Fahr­rad, nextbike/TIER, gilt als Vor­rei­ter der Shared Mobi­li­ty. Seit 2004 kön­nen per App in inzwi­schen welt­weit über 300 Städ­ten Fahr­rä­der gelie­hen wer­den. Durch die Fusi­on mit TIER Mobi­li­ty im Novem­ber 2021 stel­len die bei­den Unter­neh­men ihren Nutzer*innen Fahr­rä­der, E- und Cargobikes, E‑Scooter und Rol­ler für eine mul­ti­mo­da­le Mobi­li­tät zur Ver­fü­gung.

Marei­ke Rauch­haus, Head of Com­mu­ni­ca­ti­ons next­bike GmbH:
Die Akteur*innen von Zukunft Fahr­rad haben in den letz­ten drei Jah­ren groß­ar­ti­ge Arbeit geleis­tet. Umso mehr freue ich mich, mit unse­rer Mit­glied­schaft die mul­ti­mo­da­le Dienst­leis­ter-Per­spek­ti­ve direkt ein­brin­gen zu kön­nen. Es gilt, gemein­sam poli­ti­sche Über­zeu­gungs­ar­beit zu leis­ten, damit wir der Mobi­li­täts­wen­de ein Stück­chen näher­kom­men.”

Kli­cken Sie hier für wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu next­bike und TIER Mobi­li­ty.

Fotos von der Jubi­lä­ums­fei­er kön­nen in Kür­ze hier her­un­ter­ge­la­den wer­den.


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Die Pres­se­mit­tei­lung kön­nen Sie als PDF hier her­un­ter­la­den.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027