Kategorien
Allgemein Cargobikes & Anhänger Mitglieder

Fahrradhandel und Service mit politischem Anspruch: Feine Räder, FlyBykes und Velotop sind Mitglieder bei Zukunft Fahrrad

Ber­lin, 20. Janu­ar 2023.

Zukunft Fahr­rad wächst wei­ter und ver­mel­det zum Jah­res­wech­sel drei neue Mit­glie­der: Fei­ne Räder aus Regens­burg, Velo­top aus Bie­le­feld und Fly­By­kes aus Ber­lin. Die drei Unter­neh­men haben sich neben dem Han­del auch auf wich­ti­ge Ser­vice­leis­tun­gen spe­zia­li­siert und wol­len die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de aktiv vor­an­trei­ben. Damit ist Zukunft Fahr­rad, der Zusam­men­schluss aus inno­va­ti­ven Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft, seit sei­ner Grün­dung 2019 auf 74 Mit­glie­der gewach­sen.

Ber­lin — Fei­ne Räder ver­treibt eine Viel­zahl ver­schie­de­ner Fahr­rad­mo­del­le und bie­tet Bera­tun­gen, Repa­ra­tu­ren und regel­mä­ßi­ge War­tun­gen an. Das Regens­bur­ger Unter­neh­men weist über 30 Jah­re Erfah­rung vor. Es hat in Regens­burg ein inno­va­ti­ves Sys­tem für den Ver­leih von E‑Lastenrädern ent­wi­ckelt, an dem inzwi­schen zehn Städ­te und Gemein­den teil­neh­men. Fei­ne Räder möch­te mehr Men­schen für das Fahr­rad gewin­nen und den Rad­an­teil am Ver­kehr gene­rell erhö­hen.

Ulrich Schmack, Geschäfts­füh­rer von Fei­ne Räder:
„Wir bei Fei­ne Räder Regens­burg wol­len eine Fahr­rad­tech­no­lo­gie vor­an­trei­ben, die Auto­ki­lo­me­ter ersetzt. Wir sind davon über­zeugt, dass weni­ger Autos und mehr Fahr­rä­der unse­re Städ­te und Kom­mu­nen deut­lich schö­ner und lebens­wer­ter machen. Gemein­sam mit Zukunft Fahr­rad wol­len wir die Ent­wick­lung zu einer umwelt­freund­li­chen Fahr­rad­mo­bi­li­tät för­dern, indem wir uns für eine deut­li­che Ver­bes­se­rung der gesetz­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen stark machen.”

Der Bie­le­fel­der Fahr­rad­händ­ler Velo­top ver­treibt Fahr­rä­der, Trans­port­rä­der, Anhän­ger und Zube­hör. In der inte­grier­ten Werk­statt bie­tet das Unter­neh­men einen viel­sei­ti­gen Repa­ra­tur­ser­vice und Bera­tung an. Velo­top möch­te Fahr­rad­mo­bi­li­tät ins­ge­samt stär­ken und legt gro­ßen Wert auf Fahr­rä­der aus nach­hal­ti­ger Pro­duk­ti­on aus Deutsch­land und Euro­pa.

Andre­as Beus­ker, Inha­ber von Velo­top:
„Das Bes­te, das einer Stadt pas­sie­ren kann: Wenn mög­lichst vie­le ihrer Bürger:innen ihre täg­li­chen Wege mit dem Rad zurück­le­gen. Als Fahr­rad­ge­schäft arbei­ten wir jeden Tag dar­an, dass die Men­schen in unse­rem Vier­tel das Rad für ihren All­tag ent­de­cken. Wir legen gro­ßen Wert auf kur­ze Trans­port­we­ge und gute Arbeits­plät­ze in einer Zukunfts­bran­che. Um die Mobi­li­tät auch auf über­re­gio­na­ler Ebe­ne mit­ge­stal­ten zu kön­nen, ist Velo­top Mit­glied von Zukunft Fahr­rad.“

Fly­By­kes bie­tet eine Viel­zahl ver­schie­de­ner Las­ten­rad­mo­del­le an. Der jun­ge Fahr­rad­händ­ler aus Ber­lin-Neu­kölln plant, alle Dienst­leis­tun­gen rund ums Trans­port­rad abzu­de­cken und neben Lea­sing­rä­dern auch Las­ten­rä­der zum Ver­leih oder im Abo anzu­bie­ten. Auch Fly­By­kes ver­steht sich als Trei­ber der nach­hal­ti­gen Mobi­li­täts­wen­de. Durch das viel­fäl­ti­ge Ange­bot sol­len Men­schen auf die unter­schied­li­chen Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten von Cargobikes auf­merk­sam gemacht und der Umstieg erleich­tert wer­den.

Özgür Ulu­can, Geschäfts­füh­rer von Fly­By­kes:
„Für uns gehört zu einer bes­se­ren Zukunft auch eine ver­bes­ser­te Mobi­li­tät. Wenn wir den Über­gang zu einem nach­hal­ti­ge­ren Ver­kehr erfolg­reich meis­tern wol­len, ist eine gute poli­ti­sche Ver­tre­tung drin­gend erfor­der­lich. Die Arbeit von Zukunft Fahr­rad hat des­halb einen hohen Stel­len­wert für uns. Wir iden­ti­fi­zie­ren uns eng mit den Zie­len und Wer­ten von Zukunft Fahr­rad und freu­en uns sehr, gemein­sam mit einem wach­sen­den Netz­werk von Mit­glie­dern den Weg zu siche­ren, sau­be­ren und gesun­den Städ­ten zu beschrei­ten.“

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad:
„Das Fahr­rad ist in vie­ler­lei Hin­sicht die Ant­wort auf aku­te Pro­ble­me im urba­nen und länd­li­chen Raum. Ob aus­ufern­der Flä­chen­ver­brauch, schlech­te Luft­qua­li­tät oder eine mise­ra­ble CO₂-Bilanz im Ver­kehr – das Fahr­rad bie­tet hier­für eine Lösung. Zukunft Fahr­rad arbei­tet an poli­ti­schen Wei­chen­stel­lun­gen, die der Fahr­rad­in­dus­trie Auf­trieb ver­schaf­fen sol­len. Wir freu­en uns sehr, dass Unter­neh­men wie Fei­ne Räder, Velo­top und Fly­By­kes, die neben dem Han­del wich­ti­ge Geschäfts­zwei­ge im Ser­vice­be­reich haben, über kauf­män­ni­sche Inter­es­sen hin­weg poli­ti­sches Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein zei­gen. Je mehr Mit­glie­der wir haben, des­to mehr Rücken­wind gibt es für das Fahr­rad in Deutsch­land.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Fei­ne Räder: www.feine-raeder.de/
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu VELOTOP: www.velotop.de/
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Fly­By­kes: Web­sei­te im Auf­bau

Kon­takt:
Andrea Rich­ter, Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit Zukunft Fahr­rad
presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. 0160 – 79 58 027


Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahrrad.org.


Foto von Man­ny Becer­ra via uns­plash