Kategorien
Allgemein Mitglieder

ROSE BIKES, Chike und velocollect – Bundesverband Zukunft Fahrrad wächst

Ber­lin, 20. April 2020.

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad begrüßt drei neue Mit­glie­der im Ver­ein: Das Fami­li­en­un­ter­neh­men ROSE Bikes, Las­ten­rad­her­stel­ler Chi­ke und die digi­ta­le Platt­form velo­coll­ect.

Ange­sichts der Coro­na-Kri­se scheint die Welt still zu ste­hen. Das Gegen­teil gilt für das Fahr­rad: In den letz­ten Wochen ist des­sen Nut­zung deut­lich gestie­gen, es ist der idea­le Beglei­ter für kur­ze und mitt­le­re Wege. 
Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad, kurz Zukunft Fahr­rad, setzt sich daher gera­de jetzt für die Belan­ge der Fahr­rad­wirt­schaft ein und bekommt Unter­stüt­zung von drei neu­en Mit­glie­dern: Chi­ke, ein cle­ve­res Cargobike Unter­neh­menROSE Bikes, ein Fami­li­en­un­ter­neh­men und gleich­zei­tig einer der größ­ten deut­schen Fahr­rad­her­stel­ler mit gro­ßem Know-How in der digi­ta­len Welt; und velo­coll­ect, eine inno­va­ti­ve, nach­hal­ti­ge Markt­platt­form für den loka­len Fach­han­del. Die neu­en Bei­trit­te unter­strei­chen den Anspruch von Zukunft Fahr­rad, mit beson­ders inno­va­ti­ven Mit­glie­dern die Mobi­li­täts­wen­de nach vor­ne zu brin­gen. 

Chi­ke ist Her­stel­ler eines moder­nen Kom­pakt-Trans­port­rad, des­sen inno­va­ti­ves Design das Fah­ren im urba­nen Raum kom­for­ta­bel und effek­tiv gestal­tet, trotz der oft nicht opti­ma­len Fahr­rad­in­fra­struk­tur. Beson­ders her­vor sticht die pfif­fi­ge Nei­ge-Tech­nik.

Manu­el Pra­ger, Geschäfts­füh­rer von Chi­ke, über den Bei­tritt: „Bei Chi­ke beschäf­ti­gen wir uns jeden Tag mit der Mobi­li­tät von Mor­gen. Für unser Chi­ke bekom­men wir tol­les Feed­back von Kun­din­nen und Kun­den. Umso mehr freu­en wir uns dar­auf zu sehen, was wir bei Zukunft Fahr­rad gemein­sam mit ande­ren star­ken Akteu­ren bewe­gen kön­nen. Denn wenn wir heu­te die Wei­chen rich­tig stel­len, kann das Fahr­rad in Zukunft mehr für eine nach­hal­ti­ge Gesell­schaft errei­chen, als es vie­le der­zeit für mög­lich hal­ten!

ROSE Bikes GmbH bringt über 110-jäh­ri­ge Rad­ex­per­ti­se zu Zukunft Fahr­rad. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men baut auf indi­vi­du­el­le Kun­den­wün­sche ange­pass­te Fahr­rä­der, die von Hand im Müns­ter­land mon­tiert und euro­pa­weit aus­ge­lie­fert wer­den. Die­se Wunsch­rä­der sowie Ein­zel­tei­le und Zube­hör las­sen sich online als auch in Gesprä­chen vor Ort zusam­men­stel­len.

Unse­re Moti­va­ti­on ist es, mög­lichst vie­le Men­schen fürs Rad­fah­ren zu begeis­tern und aufs Rad zu brin­gen. Mit die­sem Antrieb ent­wi­ckeln wir unse­re Bikes und agie­ren wir als Händ­ler. Das Fahr­rad hat rie­si­ges Poten­ti­al, einen wich­ti­gen Bei­trag in einem moder­nen, kli­ma- und men­schen­freund­li­che­ren Mobi­li­täts­mix zu leis­ten. Damit die­ser Mobi­li­täts­mix Rea­li­tät wird, müs­sen sich die poli­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen für Fahr­rä­der, Fahr­rad­in­dus­trie und Fahr­rad­in­fra­struk­tur deut­lich ver­bes­sern. Daher befin­den wir uns im stän­di­gen Aus­tausch mit den wich­tigs­ten Akteu­ren und unter­stüt­zen aktiv die Arbeit der wich­tigs­ten Ver­bän­de und Orga­ni­sa­tio­nen. Da wir genau wie Zukunft Fahr­rad die zen­tra­le Bedeu­tung neu­er Dienst­leis­tun­gen und Ser­vice­kon­zep­te für die Ver­kehrs­wen­de als unab­ding­bar ein­stu­fen, freu­en wir uns auf die zukünf­ti­ge Zusam­men­ar­beit“, begrün­det Thors­ten Heck­rath-ROSE, Geschäfts­füh­rer von Bikes, den Bei­tritt.

Velo­coll­ect ist eine her­stel­ler­un­ab­hän­gi­ge Markt­platz-Platt­form, die sowohl Waren­be­stän­de des loka­len Fahr­rad­han­dels als auch der Indus­trie online sicht­bar macht. Kon­su­men­ten kön­nen z. B. auf dem Smart­phone nach­se­hen, ob Arti­kel oder Ser­vices in ihrer Nähe ver­füg­bar sind und die­se gleich reser­vie­ren oder per Click & Coll­ect kau­fen und so schnel­ler zu ihrem gewünsch­ten Pro­dukt mit Fach­han­dels-Ser­vice vor Ort kom­men.

Der Geschäfts­füh­rer Dr. Ulrich Gries beschreibt sei­ne Visi­on von Zukunft Fahr­rad: „Wir enga­gie­ren uns bei Zukunft Fahr­rad zusam­men mit Kol­le­gen und Kol­le­gin­nen ande­rer Unter­neh­men mit dem Ziel, das Fahr­rad als urba­nes Ver­kehrs­mit­tel zu för­dern.  Unse­re Rol­le ver­ste­hen wir dabei als Teil einer digi­ta­len Infra­struk­tur, um den loka­len Fahr­rad­han­del zu unter­stüt­zen und die Bran­che ins­ge­samt mit­ein­an­der zu ver­net­zen.


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mel­dung als PDF-Datei.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 95 64 63 64