Kategorien
Allgemein

Zukunft Fahrrad auf der EUROBIKE 2022

Die­ses Jahr fand die EUROBIKE von 13. — 17. Juli 2022 zum ers­ten Mal in Frank­furt am Main statt. Auf einem der welt­weit größ­ten Mes­se­ge­län­de traf sich die inter­na­tio­na­le Fahr­rad­bran­che, um Neu­hei­ten zu prä­sen­tie­ren und Plä­ne für eine fahr­rad­ge­rech­te Zukunft zu schmie­den. Zukunft Fahr­rad war mit dabei.

Geschäftsführer Wasilis von Rauch hält eine Rede vor den Mitgliedern von Zukunft Fahrrad während des Jubiläumsfrühstücks

Die EURO­BIKE-Woche gab vie­ler­lei beson­de­re Anläs­se — unter ande­rem unse­ren Geburts­tag. Zukunft Fahr­rad wur­de am 17. Juli 2019 gegrün­det. Genau drei Jah­re spä­ter ist der Ver­band von 20 auf 60 Mit­glie­der gewach­sen! Das fei­er­ten wir im Rah­men der Euro­bike mit einem Jubi­lä­ums­früh­stück. Neben moti­vie­ren­den Impul­sen aus der Mit­glied­schaft rich­te­ten auch Jill War­ren (CIE) und Rebec­ca Peters (ADFC) ihr Wort an die Gäs­te und bestä­tig­ten: Nur eine poli­ti­sche Fahr­rad­wirt­schaft kann im Ver­bund die Mobi­li­täts­wen­de errei­chen — wir sind auf einem guten Weg!

Mit dem neu­es­ten Mit­glied nextbike/TIER läu­tet Zukunft Fahr­rad das Fahr­rad as a Ser­vice als zukunfts­träch­ti­ges The­ma und Modell für die Mobi­li­tät der Zukunft ein.

Alexander Rosenthal, Oliver Luksic, Burkhard Storck, Elena Laidler-Zettelmeyer und Anke Schäffner hören interessiert Wasilis von Rauch zu

Frank­furt als Stand­ort für eine der größ­ten Fahr­rad-Leit­mes­sen welt­weit setzt das Ver­kehrs­mit­tel der Zukunft in ein neu­es Spot­light. Die Fahr­rad­bran­che tritt mit fri­schem Selbst­be­wusst­sein auf der inter­na­tio­na­len Büh­ne auf, poli­ti­sche Vertreter*innen gehen offen auf die Bran­che zu.

Dr. Vol­ker Wis­sing, Bun­des­mi­nis­ter für Digi­ta­les und Ver­kehr sagt in sei­ner Key­note der EUROBIKE Con­ven­ti­on:
“Pla­ne­rin­nen und Pla­ner sol­len bald nach Deutsch­land kom­men, um sich hier Inspi­ra­tio­nen für die Rad­in­fra­struk­tur zu holen.”
Beim Besuch des Staats­se­kre­tärs
beim Bun­des­mi­nis­ter für
Digi­ta­les und Ver­kehr, Oli­ver Luk­sic, am Stand von Zukunft Fahr­rad im Rah­men des poli­ti­schen Rund­gangs betont Wasi­lis von Rauch die Bri­sanz poli­ti­scher Unter­stüt­zung für eine nach­hal­ti­ge Fahr­rad­för­de­rung.

Jill Warren, Swantje Michaelsen, Sylvia lier, Pei Hsun Lin und Elena Laidler-Zettelmeyer auf der Rosa Bühne für das Panel über Mobilitätsbudgets

Neben Jubi­lä­ums­fei­ern und poli­ti­schen Gesprä­chen gab es aller­hand Gele­gen­hei­ten, auf Events und Büh­nen mit Akteu­ren in den Aus­tausch zu gehen.

Das The­ma Mobi­li­täts­bud­get war sehr prä­sent, sowohl auf dem Emp­fang von DB Con­nect als auch auf dem Panel “Mobi­li­täts­bud­get — vom Trend zur All­tags­lö­sung”, mode­riert von Ele­na Laid­ler-Zet­tel­mey­er, wur­den Mög­lich­kei­ten zur Inte­gra­ti­on des Modells in eine nach­hal­ti­ge und sinn­vol­le betrieb­li­che Mobi­li­tät dis­ku­tiert.

Viel­ver­spre­chen­der Aus­tausch ent­stand auf den ver­schie­de­nen Netz­werk­ver­an­stal­tun­gen wie dem Women in Mobi­li­ty Break­fast, der Mobi­li­ty Net­work Night und auf dem Ver­bän­de­abend. Wir sind zuver­sicht­lich, auf die­ser Grund­la­ge lang­fris­ti­ge Netz­wer­ke zur gemein­sa­men Umset­zung der fahr­rad­freund­li­chen Ver­kehrs­wen­de zu eta­blie­ren.

Die EUROBIKE 2022 war ein erfolg­rei­cher Auf­takt für fri­schen Wind in der Fahr­rad­bran­che. Mehr als 60.000 Besucher*innen kamen auf die Mes­se, um die Expo­na­te der über 1.500 Aus­stel­len­den zu sehen und aus­zu­pro­bie­ren.
Wir sind der Mei­nung: Der Umzug nach Frank­furt am Main war eine gute Ent­schei­dung, deren Nach­wir­kung bereits jetzt in der Fahr­rad­bran­che zu spü­ren ist. Lasst uns jetzt dran blei­ben, um auf der EUROBIKE 2023 (21.–25. Juni) die Stär­ken und Poten­zia­le von Deutsch­land als Fahr­rad­land ins Ram­pen­licht der inter­na­tio­na­len Büh­nen zu rücken!