Kategorien
Allgemein

Zukunft Fahrrad auf der EUROBIKE 2022

Dieses Jahr fand die EUROBIKE von 13. — 17. Juli 2022 zum ersten Mal in Frankfurt am Main statt. Auf einem der weltweit größten Messegelände traf sich die internationale Fahrradbranche, um Neuheiten zu präsentieren und Pläne für eine fahrradgerechte Zukunft zu schmieden. Zukunft Fahrrad war mit dabei.

Geschäftsführer Wasilis von Rauch hält eine Rede vor den Mitgliedern von Zukunft Fahrrad während des Jubiläumsfrühstücks

Die EUROBIKE-Woche gab vielerlei besondere Anlässe — unter anderem unseren Geburtstag. Zukunft Fahrrad wurde am 17. Juli 2019 gegründet. Genau drei Jahre später ist der Verband von 20 auf 60 Mitglieder gewachsen! Das feierten wir im Rahmen der Eurobike mit einem Jubiläumsfrühstück. Neben motivierenden Impulsen aus der Mitgliedschaft richteten auch Jill Warren (CIE) und Rebecca Peters (ADFC) ihr Wort an die Gäste und bestätigten: Nur eine politische Fahrradwirtschaft kann im Verbund die Mobilitätswende erreichen — wir sind auf einem guten Weg!

Mit dem neuesten Mitglied nextbike/TIER läutet Zukunft Fahrrad das Fahrrad as a Service als zukunftsträchtiges Thema und Modell für die Mobilität der Zukunft ein.

Alexander Rosenthal, Oliver Luksic, Burkhard Storck, Elena Laidler-Zettelmeyer und Anke Schäffner hören interessiert Wasilis von Rauch zu

Frankfurt als Standort für eine der größten Fahrrad-Leitmessen weltweit setzt das Verkehrsmittel der Zukunft in ein neues Spotlight. Die Fahrradbranche tritt mit frischem Selbstbewusstsein auf der internationalen Bühne auf, politische Vertreter*innen gehen offen auf die Branche zu.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr sagt in seiner Keynote der EUROBIKE Convention:
“Planerinnen und Planer sollen bald nach Deutschland kommen, um sich hier Inspirationen für die Radinfrastruktur zu holen.”
Beim Besuch des Staatssekretärs
beim Bundesminister für
Digitales und Verkehr, Oliver Luksic, am Stand von Zukunft Fahrrad im Rahmen des politischen Rundgangs betont Wasilis von Rauch die Brisanz politischer Unterstützung für eine nachhaltige Fahrradförderung.

Jill Warren, Swantje Michaelsen, Sylvia lier, Pei Hsun Lin und Elena Laidler-Zettelmeyer auf der Rosa Bühne für das Panel über Mobilitätsbudgets

Neben Jubiläumsfeiern und politischen Gesprächen gab es allerhand Gelegenheiten, auf Events und Bühnen mit Akteuren in den Austausch zu gehen.

Das Thema Mobilitätsbudget war sehr präsent, sowohl auf dem Empfang von DB Connect als auch auf dem Panel “Mobilitätsbudget — vom Trend zur Alltagslösung”, moderiert von Elena Laidler-Zettelmeyer, wurden Möglichkeiten zur Integration des Modells in eine nachhaltige und sinnvolle betriebliche Mobilität diskutiert.

Vielversprechender Austausch entstand auf den verschiedenen Netzwerkveranstaltungen wie dem Women in Mobility Breakfast, der Mobility Network Night und auf dem Verbändeabend. Wir sind zuversichtlich, auf dieser Grundlage langfristige Netzwerke zur gemeinsamen Umsetzung der fahrradfreundlichen Verkehrswende zu etablieren.

Die EUROBIKE 2022 war ein erfolgreicher Auftakt für frischen Wind in der Fahrradbranche. Mehr als 60.000 Besucher*innen kamen auf die Messe, um die Exponate der über 1.500 Ausstellenden zu sehen und auszuprobieren.
Wir sind der Meinung: Der Umzug nach Frankfurt am Main war eine gute Entscheidung, deren Nachwirkung bereits jetzt in der Fahrradbranche zu spüren ist. Lasst uns jetzt dran bleiben, um auf der EUROBIKE 2023 (21.–25. Juni) die Stärken und Potenziale von Deutschland als Fahrradland ins Rampenlicht der internationalen Bühnen zu rücken!