Kategorien
Allgemein Mitglieder

AEM Institute für gendergerechte Mobilität wird Mitglied beim Bundesverband Zukunft Fahrrad

Ber­lin, 17. August 2021.

Neu­es Mit­glied im Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist das AEM Insti­tu­te – die Acces­si­ble Equi­ta­ble Mobi­li­ty GmbH. Das Insti­tut berät zu den The­men­fel­dern bar­rie­re­freie und gerech­te Mobi­li­tät. 

Das AEM Insti­tu­te unter­stützt Kom­mu­nen und Unter­neh­men, inno­va­ti­ve Ange­bo­te im Rad­ver­kehr zugäng­lich und gerecht zu gestal­ten, um sie als Teil der öffent­li­chen Ver­kehrs­sys­te­me zu eta­blie­ren. Damit wol­len die bei­den Grün­de­rin­nen Ines Kaw­gan-Kagan und Caro­lin Kru­se eine nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät errei­chen, die allen zugäng­lich ist, unab­hän­gig von zeit­li­chen, kör­per­li­chen, sozia­len und finan­zi­el­len Ein­schrän­kun­gen. Das AEM Insti­tu­te beglei­tet Kom­mu­nen bei die­sem Pro­zess und ana­ly­siert den Sta­tus-Quo der kom­mu­na­len Mobi­li­tät und die Bedürf­nis­se der Bürger*innen. 

Dar­über hin­aus bie­tet das Insti­tut Kur­se und Trai­nings an; aktu­ell läuft der Online-Kurs „Gen­der und Mobi­li­tät“, ab Sep­tem­ber 2021 geht es um „Fahr­rad­freund­li­che Kreu­zun­gen“.

Durch die aus­ge­wie­se­ne Exper­ti­se in Leh­re und For­schung bringt das Unter­neh­men die Gestal­tung von gerech­ter Mobi­li­tät auch in For­schungs­pro­jek­ten vor­an.

Caro­lin Kru­se, Grün­de­rin des AEM Insti­tu­te:
”Das Fahr­rad bil­det ein zen­tra­les Ele­ment unse­rer Arbeit. Wir set­zen uns für eine ganz­heit­li­che För­de­rung des Rad­ver­kehrs ein, sodass die­se Form der Mobi­li­tät den Bedürf­nis­sen aller ent­spricht. Wir brau­chen gerech­te­re Zugän­ge zu Mobi­li­tät – zu Dienst­leis­tun­gen, zur Infra­struk­tur, Bil­dung und Betei­li­gung. Um gerech­ten und zugäng­li­chen Rad­ver­kehr zu schaf­fen, müs­sen neue För­der­instru­men­te geschaf­fen wer­den, die es ermög­li­chen, Pro­jek­te auf­zu­set­zen, die den Men­schen in den Mit­tel­punkt stel­len. Dazu zäh­len Kommunikations‑, aber auch klei­ne­re Infra­struk­tur­maß­nah­men und vor allem Trai­nings zum siche­ren Rad­ver­kehr. Als Mit­glied des BVZF machen wir uns für die­se Ver­än­de­run­gen stark.”

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer des BVZF:
„Durch die Mit­glied­schaft des AEM Insti­tu­te kön­nen wir unse­ren Wir­kungs­be­reich über die Exper­ti­se und das breit gefä­cher­te Know-How die­ser rele­van­ten Orga­ni­sa­ti­on aus­bau­en. Mobi­li­tät ist ein Grund­be­dürf­nis, das allen Men­schen ver­füg­bar sein soll­te. Der BVZF setzt sich dafür ein, dass die­se Ver­füg­bar­keit nach­hal­tig und gerecht gestal­tet wird. Gera­de in punc­to Gen­der­ge­rech­tig­keit gibt es noch viel zu tun. Wir freu­en uns auf den Aus­tausch mit AEM und die gemein­sa­me Arbeit an einer Zukunft Fahr­rad.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:
https://aem-institute.de/


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mel­dung als PDF-Datei.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027