Kategorien
Allgemein Mitglieder

Cargobike-Sharing-Anbieter sigo tritt dem Bundesverband Zukunft Fahrrad bei

Ber­lin, 31. August 2021.

Sigo betreibt E‑Lastenräder im Sha­ring. Cargobikes sind bis­her nur sel­ten als Sha­ring Ange­bot zu fin­den, obwohl sie sich, beson­ders im urba­nen Raum, immer grö­ße­rer Beliebt­heit erfreu­en. Das jun­ge Unter­neh­men koope­riert mit Woh­nungs­un­ter­neh­men und dem ÖPNV, die ihre Quar­tie­re nach­hal­ti­ger gestal­ten wol­len.

Mit sigo, dem E‑Lastenrad Sha­ring tritt ein wei­te­res Mit­glied dem Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad e. V. (BVZF) bei, das die Ent­wick­lung im Mobi­li­täts­markt mit inno­va­ti­ven Pro­duk­ten vor­an­treibt. Sigo setzt mit dem Rund-um-die-Uhr-Ver­leih von E‑Lastenrädern neue Stan­dards bei ein­fa­chen Trans­port­lö­sun­gen, die für die Ver­än­de­rung der indi­vi­du­el­len Mobi­li­tät eine zen­tra­le Rol­le spie­len. 

Tobi­as Lochen, Grün­der von sigo und Geschäfts­füh­rer:
Der BVZF und wir haben das­sel­be Ziel: Wir wol­len eine zukunfts­fä­hi­ge Mobi­li­täts­wen­de vor­an­brin­gen und uns dafür ein­set­zen, dass das Fahr­rad stär­ker im Ver­kehrs­mix berück­sich­tigt wird. Im Ver­band sehen wir die Chan­ce, gemein­sam mit ande­ren dazu bei­zu­tra­gen, dass die Städ­te ver­kehrs­be­ru­higt und kli­ma­ge­rech­ter wer­den.

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer des BVZF:
Mit sigo als einem der ers­ten bun­des­wei­ten Cargobike-Sha­ring-Anbie­ter in Deutsch­land erwei­tert der BVZF das viel­fäl­ti­ge Spek­trum sei­ner Mit­glie­der aus der Trans­port­rad-Bran­che. sigo schafft es mit sei­nem Sha­ring-Kon­zept, das E‑Lastenfahrrad mehr Men­schen zur Ver­fü­gung zu stel­len oder es erst­mals aus­zu­pro­bie­ren. Damit bie­ten sie inter­es­sier­ten Radler*innen ein prak­ti­sches und umwelt­freund­li­ches Mobi­li­täts­an­ge­bot. Wir freu­en uns dar­auf, die­se Idee mit sigo und unse­rer AG Cargobikes wei­ter vor­an­zu­brin­gen.

Seit der Eröff­nung der ers­ten Ver­leih­sta­ti­on Anfang 2020 konn­te sigo in wei­te­ren 16 deut­schen Städ­te bereits 26 Partner*innen dazu­ge­win­nen. Das Unter­neh­men arbei­tet mit Woh­nungs­un­ter­neh­men, Kom­mu­nen, und Ener­gie­ver­sor­gern zusam­men, die ihre Pro­jek­te mit der nach­hal­ti­gen Mobi­li­täts­lö­sung von sigo erwei­tern. Die Cargobike-Sta­tio­nen kön­nen so sicher und genau vor der Haus­tü­re ihrer Nutzer*innen auf­ge­stellt wer­den. Dort ste­hen sie in einer Lade­sta­ti­on, wer­den induk­tiv gela­den und sind dadurch immer fahr­be­reit. In die geräu­mi­ge Trans­port­box der Räder kön­nen bis zu 60 Kilo gela­den wer­den, um Ein­käu­fe zu trans­por­tie­ren oder Kin­der aus der Kita abzu­ho­len. 

Der gesam­te Aus­leih­pro­zess funk­tio­niert über die sigo-App, die die Cargobikes jeder­zeit und rund um die Uhr an sie­ben Tagen die Woche per App zur Ver­fü­gung stellt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:
https://sigo.green/

Pres­se­fo­tos für den redak­tio­nel­len Gebrauch kön­nen unter Anga­be des Copy­rights “sigo — Nady El-Toun­sy” hier her­un­ter­ge­la­den und genutzt wer­den.


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mel­dung als PDF-Datei.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027