Kategorien
Allgemein

Verkehrsverbände und Bahnbranche veröffentlichen Diskussionspapier „Brancheninitiative Fahrrad und Bahnen“ und geben damit verkehrspolitischen Impuls

Ber­lin, 20. Juni 2022.

Rad‑, Ver­kehrs- und Umwelt­ver­bän­de sowie Bahn­un­ter­neh­men ver­öf­fent­li­chen heu­te ihre „Bran­chen­in­itia­ti­ve Fahr­rad und Bah­nen“. Bei­de Ver­kehrs­mit­tel kön­nen in Kom­bi­na­ti­on nach­weis­lich zu einer Ver­dopp­lung der Bahn­nach­fra­ge bei­tra­gen. Der Dia­log­pro­zess wur­de auf Initia­ti­ve der Ver­bän­de und der Bahn im letz­ten Herbst gestar­tet; das Dis­kus­si­ons­pa­pier als Ergeb­nis wird von den Ver­kehrs­ver­bän­den VCD, Fahr­gast­ver­band PRO BAHN, Chan­ging Cities und Initia­ti­ve cle­ve­re Städ­te, den Bran­chen­ver­bän­den Bun­des­ver­band Schie­nen­nah­ver­kehr, mofair, Alli­anz pro Schie­ne und Zukunft Fahr­rad sowie den Unter­neh­men DB Regio, DB Station&Service, Deut­sche Bahn Con­nect und Net­i­ne­ra mit­ge­tra­gen.

Die Ver­bän­de und Unter­neh­men schla­gen vor, 1 Mil­li­on neue Bike+Ride-Plätze an den Bahn­hö­fen zu bau­en, die Mit­nah­me­ka­pa­zi­tä­ten mit­tel­fris­tig aus­zu­wei­ten, Rou­ting- und Buchungs­tools für die Kom­bi­na­ti­on und Miet­rad-Ange­bo­te sowie attrak­ti­ve Ticket- und Mit­nah­me­re­ge­lun­gen zu schaf­fen. Die ins­ge­samt fünf Schwer­punk­te der Bran­chen­in­itia­ti­ve wer­den in den nächs­ten Mona­ten in Arbeits­grup­pen aus­ge­ar­bei­tet, um zum Herbst mit den ent­spre­chen­den ver­kehrs­po­li­ti­schen Posi­tio­nen die Ver­ant­wort­li­chen für die Umset­zung zu gewin­nen sowie den Finan­zie­rungs- und Hand­lungs­be­darf zu bezif­fern. Bei der mor­gi­gen Bran­chen­kon­fe­renz Bahn.Rad.Parken in Ber­lin wer­den die betei­lig­ten Ver­bän­de mit Ver­tre­tern der Poli­tik, u.a. Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Dr. Vol­ker Wis­sing, die Vor­schlä­ge dis­ku­tie­ren.

Tho­mas Prechtl, Geschäfts­füh­rer der Baye­ri­schen Eisen­bahn­ge­sell­schaft mbH (BEG) und Prä­si­dent des Bun­des­ver­bands Schie­nen­Nah­ver­kehr (BSN):
„Das 9‑Eu­ro-Ticket zeigt ein­mal mehr, dass nicht nur die Mit­tel für den Schie­nen­ver­kehr aus­ge­wei­tet wer­den müs­sen, son­dern die Kom­bi­na­ti­on Fahr­rad und Bah­nen einen sub­stan­ti­el­len Bei­trag zum Wachs­tum des Umwelt­ver­bun­des leis­ten kön­nen. Als Bun­des­ver­band trei­ben wir die ‚Bran­chen­in­itia­ti­ve Fahr­rad und Bah­nen‘ mit unse­ren Mit­glie­dern aktiv vor­an.“

Andre­as Schil­ling, Vor­stands­be­auf­trag­ter Mar­ke­ting der DB Regio:
„Fahr­rad und Bah­nen sind Kern einer kli­ma­freund­li­chen Mobi­li­tät. Mit der Bran­chen­in­itia­ti­ve Fahr­rad und Bah­nen machen wir die Kom­bi­na­ti­on für unse­re Fahr­gäs­te so ein­fach und attrak­tiv wie mög­lich.“

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad:
„Nie war der Druck der kli­ma­po­li­ti­schen Auf­ga­ben so groß. Gleich­zei­tig wol­len die Men­schen mehr Rad­fah­ren und gute Bedin­gun­gen für die kom­bi­nier­te Nut­zung mit der Bahn. Es ist klar: Bahn und Fahr­rad zusam­men wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, ist ein Schlüs­sel für das Gelin­gen der Ver­kehrs­wen­de. Mit unse­rer Initia­ti­ve zie­hen wir als Ver­bän­de an einem Strang. Wir machen kon­kre­te Vor­schlä­ge für mehr umwelt­freund­li­chen Ver­kehr, die­se wol­len wir mit der Poli­tik dis­ku­tie­ren.“

Kers­tin Haar­mann, Bun­des­vor­sit­zen­de des VCD:
„Der knap­pe und wert­vol­le Platz im Zug muss zwi­schen Fahr­gäs­ten mit und ohne Rad fair ver­teilt wer­den – das bringt auch die Ver­kehrs­wen­de vor­an. Mit unse­rem gemein­sa­men Vor­stoß appel­lie­ren wir an die Ver­kehrs­po­li­tik, Bahn- und Rad­fah­ren attrak­ti­ver zu gestal­ten.“

Karl-Peter Nau­mann, Ehren­vor­sit­zen­der Fahr­gast­ver­band PRO BAHN:
„Dem Umwelt­ver­bund Bahn, Bus, Rad und Fuß gehört die Zukunft im Ver­kehr. Wir alle nut­zen Bahn und Bus gemein­sam, es soll kei­ne Regeln für den einen auf Kos­ten des ande­ren geben. Des­halb benö­ti­gen wir fle­xi­ble Innen­ein­rich­tun­gen in den Fahr­zeu­gen.“

Kers­tin Stark, Vor­stand, Chan­ging Cities e. V.:
„Die Zukunft der Mobi­li­tät liegt in der Viel­falt der Fort­be­we­gungs­mög­lich­kei­ten; sie ist mul­ti­mo­dal. Die smar­te Kom­bi­na­ti­on von Bahn und Rad ist der viel­ver­spre­chends­te Weg, die Städ­te und das Land lebens­wer­ter zu machen.“

Hein­rich Strö­ßen­reu­ther, Spre­cher Initia­ti­ve cle­ve­re Städ­te:
„Wer Staus ver­mei­den, Park­platz- und Kli­ma­pro­ble­me lösen will, muss den Auto-Pend­lern die Alter­na­ti­ve Fahr­rad und Bah­nen schmack­haft machen. Das Fahr­rad ver­grö­ßert das Ein­zugs­ge­biet um die Bahn­hö­fe um den Fak­tor 10 — das bringt Nach­fra­ge­wachs­tum. Die Bran­chen­in­itia­ti­ve Fahr­rad und Bah­nen brin­gen wir ger­ne wei­ter mit vor­an.“


Die Bran­chen­kon­fe­renz Bahn.Rad.Parken fin­det Diens­tag und Mitt­woch, den 21./22. Juni 2022 in Ber­lin statt: https://radparken.info/blog/konferenz/

Ansprech­part­ner für die Pres­se:
Alex­an­der Rosen­thal, Poli­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on Zukunft Fahr­rad
E‑Mail: alexander.rosenthal@bvzf.org
Tel.: 0151 – 42 02 64 13

Wei­ter­füh­ren­de Links:

Link zu der Bran­chen­in­itia­ti­ve Fahr­rad und Bah­nen: https://www.dbregio.de/innovationen/fahrrad-und-bahnen

Down­load-Link zum PDF des Dis­kus­si­ons­pa­piers: Dis­kus­si­ons­pa­pier Bran­chen­in­itia­ti­ve Fahr­rad und Bah­nen (PDF, 795 KB)

Down­load-Link zu einer Kurz­fas­sung als One-Pager: One Pager Bran­chen­in­itia­ti­ve Fahr­rad und Bah­nen (PDF, 845 KB)

Link zur Bike+Ride-Offensive der Deut­schen Bahn: https://www1.deutschebahn.com/bikeandride

Link zur Info­stel­le Fahr­rad­par­ken https://radparken.info

#Rad­L­ove­s­Bahn


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027