Kategorien
Allgemein

Green Moves und Dance – E‑Bikes im Abo: Zukunft Fahrrad wächst mit Mobility as a Service

Ber­lin, 23. Mai 2022.

Gleich zwei Anbie­ter für Fahr­rad-Abos schlie­ßen sich Zukunft Fahr­rad an. Das Start-Up Dance bie­tet monat­li­che Abos für E‑Bikes und E‑Mopeds an. Green Moves, das Mobi­li­täts­un­ter­neh­men der NATURSTROM AG, bie­tet zusätz­lich dazu auch E‑Cargobikes sowie Sha­ring-Anwen­dun­gen für gewerb­li­che und kom­mu­na­le Akteu­re an.

Ber­lin – Der Trend, zu nut­zen statt zu besit­zen, schrei­tet vor­an — auch beim Fahr­rad. Das Ber­li­ner Start-Up Dance will mit sei­nen Pedelecs und E‑Mopeds Städ­te durch ein­fa­che, nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät lebens­wer­ter machen. In Ber­lin, Ham­burg, Mün­chen, Paris und Wien kann das gewünsch­te E‑Fahrzeug monat­lich abon­niert wer­den, das dann mit umfas­sen­dem Ser­vice-Paket an die Haus­tü­re gelie­fert wird. Die Grün­der von Dance, die auch hin­ter Sound­Cloud und Jim­do ste­hen, sehen drin­gen­den poli­ti­schen Hand­lungs­be­darf, damit das Modell Fahr­rad as a Ser­vice noch stär­ker Fuß fas­sen kann.

Chris­ti­an Sprin­gub, Mit­grün­der von Dance:
“Unser Ziel bei Dance war es schon immer, eine glo­ba­le Bewe­gung für siche­re­re, men­schen­freund­li­che­re Städ­te zu schaf­fen, indem wir fle­xi­ble, kom­for­ta­ble und umwelt­freund­li­che Mobi­li­täts­lö­sun­gen anbie­ten. Gemein­sam mit Zukunft Fahr­rad wer­den wir uns für einen öffent­li­chen Dis­kurs ein­set­zen, der den Umstieg auf nach­hal­ti­ge Fort­be­we­gungs­mit­tel vor­an­treibt.

Von A wie Abo-Rad bis Z wie kom­mu­na­les Zwei­rad-Sha­ring — Green Moves bie­tet Unter­neh­men, Immo­bi­li­en und Gemein­den modu­la­re prak­ti­sche und nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­lö­sun­gen. Mit dem Abo-Rad bie­tet Green Moves Pri­vat­per­so­nen und Gewer­be­trei­ben­den NRW-weit ver­schie­de­ne elek­tri­sche Zwei­rä­der im monat­li­chen Abo an.In Köln betreibt das Unter­neh­men zudem seit 2018 das mit dem Bun­des­preis Ecode­sign aus­ge­zeich­ne­te E‑Las­ten­rad-Sha­ring Donk-EE.

Oli­ver Hum­mel, Geschäfts­füh­rer von Green Moves und Vor­stand bei NATURSTROM:
„Elek­tro-Zwei­rä­der machen Spaß, sind platz­spa­rend, kli­ma­freund­lich und gesund­heits­för­dernd. Um den Umstieg zu ver­ein­fa­chen, haben wir bei Green Moves inno­va­ti­ve und nied­rig­schwel­li­ge Sha­ring-Ange­bo­te für ver­schie­de­ne Nut­zungs­grup­pen ent­wi­ckelt und freu­en uns über die gute Reso­nanz. Die not­wen­di­ge Ver­kehrs­wen­de wird aber nicht allein ange­bots­ge­trie­ben umge­setzt wer­den kön­nen, es braucht auch kla­re poli­ti­sche Rah­men­set­zun­gen. Daher freu­en wir uns, dass wir nun als Mit­glied von Zukunft Fahr­rad den Ver­band dabei unter­stüt­zen, die Mobi­li­täts­de­bat­ten in Rich­tung einer nach­hal­ti­gen Mobi­li­täts­wen­de zu ver­schie­ben.“

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad:
Es kommt Schwung in die Ver­kehrs­wen­de! Das Städ­te­bild ändert sich seit ein paar Jah­ren sicht­lich, neue Mobi­li­täts­an­ge­bo­te machen Fahr­rad­fah­ren inter­es­sant. Model­le wie die von Dance und Green Moves bie­ten Bewohner*innen indi­vi­du­el­le Lösun­gen für ihre all­täg­li­chen Stre­cken. Wir freu­en uns, dass so inno­va­ti­ve Unter­neh­men unse­re Visi­on einer lebens­wer­ten und nach­hal­ti­gen Zukunft tei­len und in die Tat umset­zen.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Dance: www.dance.co/de
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Green Moves: https://www.green-moves.de/


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Die Pres­se­mit­tei­lung kön­nen Sie als PDF hier her­un­ter­la­den.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027