Kategorien
Allgemein Cargobikes & Anhänger Industrie Mitglieder

Fahrradkuriere für alle Gelegenheiten: Bringbock und Radkurier24 sind Mitglieder bei Zukunft Fahrrad

Ber­lin, 09. Sep­tem­ber 2022.

Zukunft Fahr­rad freut sich über zwei Start-Ups in sei­nen Rei­hen, die für eine fle­xi­ble und nach­hal­ti­ge Logis­tik auf das Fahr­rad set­zen. Bring­bock hat sich auf Lie­fe­run­gen auf der ers­ten und letz­ten Mei­le mit E‑Cargobikes und Anhän­gern spe­zia­li­siert. Radkurier24 ist eine Online-Platt­form für Lie­fer­diens­te mit offe­ner Regis­trie­rung für Fahr­rad­ku­rie­re.

Bring­bock wur­de im Jahr 2014 in Ham­burg gegrün­det und bie­tet schnel­le, umwelt­scho­nen­de Lie­fe­run­gen an. In der Hafen­stadt belie­fert Bring­bock Pri­vat­kun­den, Kran­ken­häu­ser und Unter­neh­men und garan­tiert den Mit­ar­bei­ten­den fai­re Bezah­lung. Für sein Enga­ge­ment als kli­ma­neu­tra­ler Kurier­dienst­leis­ter wur­de Bring­bock von der Han­dels­kam­mer Ham­burg mit dem Umwelt­ku­rier-Sie­gel aus­ge­zeich­net.

Alex­an­der Roe, Geschäfts­füh­rer von Bring­bock:
„Das Fahr­rad ermög­licht es uns, unse­re Kun­den schnell, effi­zi­ent, platz­spa­rend und vor allem emis­si­ons­frei zu belie­fern. Wir freu­en uns, so einen Teil zur Ver­kehrs­wen­de bei­tra­gen zu kön­nen. Mit Zukunft Fahr­rad haben wir von jetzt an auch auf der poli­ti­schen Ebe­ne die nöti­ge Unter­stüt­zung an unse­rer Sei­te, um die Mobi­li­tät von mor­gen so umwelt­scho­nend wie mög­lich zu gestal­ten.“

Über die App Radkurier24 kön­nen Kund*innen seit dem Jahr 2019 in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz Lie­fe­run­gen per Fahr­rad beauf­tra­gen. Selbst­stän­di­ge Rad­ku­rie­re und auch Lie­fer­diens­te mit meh­re­ren Beschäf­tig­ten kön­nen sich für ihr Zustell­ge­biet regis­trie­ren, erhal­ten dort Auf­trä­ge und wer­den über die App zum Ziel navi­giert.

Mar­tin Hawel, Grün­der von Radkurier24:
„Der Logis­tik­be­reich ist der dritt­größ­te Wirt­schafts­zweig in Deutsch­land. Fast 300 Mil­li­ar­den Euro Umsatz wur­den im Jahr 2021 durch die Logis­tik erwirt­schaf­tet – Ten­denz stei­gend. So steigt aller­dings auch der moto­ri­sier­te Lie­fer­ver­kehr, über wel­chen ein Groß­teil noch immer abge­wi­ckelt wird. Radkurier24 steht für umwelt­scho­nen­de Lie­fe­run­gen, fai­re Bezah­lung und ein sozia­les Mit­ein­an­der. Ich freue mich, mit Zukunft Fahr­rad die Ver­kehrs­wen­de nun auch auf poli­ti­scher Ebe­ne vor­an­zu­trei­ben.”

Zukunft Fahr­rad ver­tritt die Inter­es­sen vie­ler inno­va­ti­ver Unter­neh­men, die das Poten­zi­al des Fahr­rads wei­ter­den­ken und für nach­hal­ti­ge Lösun­gen ein­set­zen. Dazu gehö­ren auch Cargobikes und Anhän­ger sowie Logis­tik­dienst­leis­tun­gen. Der Markt dafür ist in den letz­ten Jah­ren sowohl im Pri­vat- als auch Wirt­schafts­ver­kehr stark gewach­sen.

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad:
„Logis­tisch gese­hen ist die ‚letz­te Mei­le‘ bis zum Ziel­ort eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Meist wer­den auf die­sen Abschnit­ten Lie­fer­wa­gen ein­ge­setzt, die ohne­hin knap­pe Ver­kehrs­flä­chen in Städ­ten bean­spru­chen. Bring­bock und Radkurier24 eröff­nen ihren Kund*innen eine CO₂-neu­tra­le und drin­gend not­wen­di­ge Alter­na­ti­ve zum Trans­port mit Ver­bren­nungs­mo­to­ren. Wir freu­en uns des­halb sehr, dass die bei­den Unter­neh­men uns auf dem Weg in die Zukunft der Mobi­li­tät beglei­ten.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Bring­bock: https://www.bringbock.de/
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Radkurier24: https://radkurier24.com/

Kon­takt: Wieb­ke Moritz | presse@bvzf.org | Tel. 0151 58127272


Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.