Kategorien
Allgemein

Vivavelo Kongress 2022 verspricht Themenvielfalt und Brancheninsights

Berlin, 15. September 2022.

Am 23. September 2022 findet der 6. vivavelo Kongress in Berlin statt. Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft werden aktuelle Trends und Herausforderungen der Branche analysiert und nachhaltige Zukunftsstrategien entwickelt.

Der letzte vivavelo Kongress im Jahr 2020 entfiel pandemiebedingt, nun findet nach vier Jahren das Branchentreffen der Fahrradwirtschaft wieder statt. Erstmals wird der Kongress von den drei Branchenverbänden Verbund Service Fahrrad (VSF), Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) und Zukunft Fahrrad gemeinsam ausgerichtet. Im Fokus stehen dabei aktuelle politische Herausforderungen, die auch an der Fahrradwirtschaft nicht spurlos vorbeigehen. Steigende Energiepreise, stockende Lieferketten oder Fachkräftemangel stellen viele Unternehmen vor Herausforderungen. Gleichzeitig bietet Fahrradmobilität Antworten auf politische Aufgaben wie den Klimawandel, die CO₂-Reduktion und bezahlbare Mobilität. Die Verbindung von Bahn und Rad oder die Chancen des wachsenden Radtourismus zeigen Lösungswege auf. Nachhaltigkeit ist aber nicht nur eine Aufgabe, zu der die Fahrradwirtschaft mit Lösungen beiträgt, sie muss sich auch selbst als Branche wachsenden Ansprüchen an nachhaltiges Wirtschaften stellen.

Programm

Am 23. September beginnt der vivavelo Kongresstag um 9 Uhr im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin-Mitte. Zwei Keynote-Speaker geben aus ihrer Perspektive Einblick in die politische Lage: Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, gleichzeitig Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand sowie Stefan Körzell, Mitglied des geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes. Zudem wird Karola Lambeck, Radverkehrsbeauftragte im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, in einem Grußwort den aktuellen Stand der Radverkehrsförderung im Bundesverkehrsministerium darstellen.

Neben den Vorträgen laden vier Fachpanels ein, um gemeinsam über aktuelle Trends und Herausforderungen der Branche zu diskutieren:

  • Nachhaltigkeit
  • Bahn & Rad
  • Arbeitskräftesicherung
  • Tourismus

Das Branchentreffen startet bereits am Abend des 22. September um 18 Uhr mit einem Prolog. Alle Gäste des Kongresses sind hierzu herzlich eingeladen sind. Ein Sektempfang mit Flying Buffet sowie musikalische Begleitung durch eine Live-Band leiten den vivavelo Kongress stimmungsvoll ein. Martha Wanat, Unternehmerin und Autorin des Buches “Bewegt euch. Selber! ” und der Zukunftsforscher Dr. Stefan Carsten liefern Impulsvorträge und laden zu Diskurs und Austausch ein.

Eine Ausstellungsfläche der Kongress-Sponsoren zeigt an beiden Tagen aktuelle und zukunftsweisend Produkte der Branche.

Alle drei veranstaltenden Verbände freuen sich auf zahlreiches Erscheinen. Die Anmeldung erfolgt online. Ebenso finden sich weitere Kongressinformationen sowie den vollständigen Programmablauf auf www.vivavelo.org.


Über den Verbund Service und Fahrrad (VSF): 

Der gemeinnützige VSF e.V. ist ein unabhängiger Fachverband der Fahrradwirtschaft. Zu seinen mehr als 320 Mitgliedern gehören Fahrradfachhändler, Hersteller, Großhändler, Dienstleister und ideelle Partner. Der VSF verfolgt das Ziel, die Rahmenbedingungen für den Fahrrad-Fachhandel in Deutschland zu verbessern und betreibt dafür Lobbyarbeit in vielen politischen Gremien und Organisationen. Zudem engagiert sich der Verband auf vielfältige Weise für eine radgerechte Verkehrspolitik. 

Pressekontakt: Melanie Harms-Ensink, Biegenstraße 43, 35037 Marburg
Tel.: +49 6421 8854 729, presse@vsf-mail.de, www.vsf.de
Folgt uns auf Twitter-Kanal, LinkedIn und Facebook.


Über Zukunft Fahrrad: 

Zukunft Fahrrad ist ein Zusammenschluss dynamischer und innovativer Unternehmen aller Bereiche der Fahrradwirtschaft: Dienstleister, Hersteller, Start-ups der Digitalisierung, Händler und Zulieferer. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Dienstleistungen. Als neue und etablierte Unternehmen in einem stark wachsenden und sich stetig verändernden Markt haben alle ein gemeinsames Ziel: die nachhaltige Mobilitätswende.

Pressekontakt: Wiebke Moritz, Reinhardtstraße 31, 10117 Berlin
Tel.: +49 151 58127272, presse@bvzf.org, www.zukunft-fahrrad.org
Folgen Sie uns auf twitter und LinkedIn.


Über den Zweirad- Industrie-Verband e.V.:

Der ZIV (Zweirad-Industrie-Verband e.V.) ist die nationale Interessenvertretung der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern, E‑Bikes, Fahrradkomponenten und Zubehör. Als Branchenverband vertritt er rund 100 Mitgliedsunternehmen gegenüber Gesetzgeber, Regierung, Behörden, Medien, Institutionen und Organisationen. 

Pressekontakt: Burkhard Stork, Reinhardtstraße 7, 10117 Berlin 
Tel.: +49 30 4397357 70, presse@ziv-zweirad.de, www.ziv-zweirad.de
Folgen Sie uns auf Twitter.


Foto: Bernd Lammel