Kategorien
Allgemein

Vivavelo Kongress 2022 verspricht Themenvielfalt und Brancheninsights

Ber­lin, 15. Sep­tem­ber 2022.

Am 23. Sep­tem­ber 2022 fin­det der 6. viva­ve­lo Kon­gress in Ber­lin statt. Gemein­sam mit Vertreter:innen aus Poli­tik, Wis­sen­schaft und Wirt­schaft wer­den aktu­el­le Trends und Her­aus­for­de­run­gen der Bran­che ana­ly­siert und nach­hal­ti­ge Zukunfts­stra­te­gien ent­wi­ckelt.

Der letz­te viva­ve­lo Kon­gress im Jahr 2020 ent­fiel pan­de­mie­be­dingt, nun fin­det nach vier Jah­ren das Bran­chen­tref­fen der Fahr­rad­wirt­schaft wie­der statt. Erst­mals wird der Kon­gress von den drei Bran­chen­ver­bän­den Ver­bund Ser­vice Fahr­rad (VSF), Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band (ZIV) und Zukunft Fahr­rad gemein­sam aus­ge­rich­tet. Im Fokus ste­hen dabei aktu­el­le poli­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen, die auch an der Fahr­rad­wirt­schaft nicht spur­los vor­bei­ge­hen. Stei­gen­de Ener­gie­prei­se, sto­cken­de Lie­fer­ket­ten oder Fach­kräf­te­man­gel stel­len vie­le Unter­neh­men vor Her­aus­for­de­run­gen. Gleich­zei­tig bie­tet Fahr­rad­mo­bi­li­tät Ant­wor­ten auf poli­ti­sche Auf­ga­ben wie den Kli­ma­wan­del, die CO₂-Reduk­ti­on und bezahl­ba­re Mobi­li­tät. Die Ver­bin­dung von Bahn und Rad oder die Chan­cen des wach­sen­den Rad­tou­ris­mus zei­gen Lösungs­we­ge auf. Nach­hal­tig­keit ist aber nicht nur eine Auf­ga­be, zu der die Fahr­rad­wirt­schaft mit Lösun­gen bei­trägt, sie muss sich auch selbst als Bran­che wach­sen­den Ansprü­chen an nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten stel­len.

Pro­gramm

Am 23. Sep­tem­ber beginnt der viva­ve­lo Kon­gress­tag um 9 Uhr im Lan­gen­beck-Virch­ow-Haus in Ber­lin-Mit­te. Zwei Key­note-Spea­k­er geben aus ihrer Per­spek­ti­ve Ein­blick in die poli­ti­sche Lage: Micha­el Kell­ner, Par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär beim Bun­des­mi­nis­ter für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz, gleich­zei­tig Beauf­trag­ter der Bun­des­re­gie­rung für den Mit­tel­stand sowie Ste­fan Kör­zell, Mit­glied des geschäfts­füh­ren­den DGB-Bun­des­vor­stan­des. Zudem wird Karo­la Lam­beck, Rad­ver­kehrs­be­auf­trag­te im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur, in einem Gruß­wort den aktu­el­len Stand der Rad­ver­kehrs­för­de­rung im Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um dar­stel­len.

Neben den Vor­trä­gen laden vier Fach­pa­nels ein, um gemein­sam über aktu­el­le Trends und Her­aus­for­de­run­gen der Bran­che zu dis­ku­tie­ren:

  • Nach­hal­tig­keit
  • Bahn & Rad
  • Arbeits­kräf­te­si­che­rung
  • Tou­ris­mus

Das Bran­chen­tref­fen star­tet bereits am Abend des 22. Sep­tem­ber um 18 Uhr mit einem Pro­log. Alle Gäs­te des Kon­gres­ses sind hier­zu herz­lich ein­ge­la­den sind. Ein Sekt­emp­fang mit Fly­ing Buf­fet sowie musi­ka­li­sche Beglei­tung durch eine Live-Band lei­ten den viva­ve­lo Kon­gress stim­mungs­voll ein. Mar­tha Wanat, Unter­neh­me­rin und Autorin des Buches “Bewegt euch. Sel­ber! ” und der Zukunfts­for­scher Dr. Ste­fan Cars­ten lie­fern Impuls­vor­trä­ge und laden zu Dis­kurs und Aus­tausch ein.

Eine Aus­stel­lungs­flä­che der Kon­gress-Spon­so­ren zeigt an bei­den Tagen aktu­el­le und zukunfts­wei­send Pro­duk­te der Bran­che.

Alle drei ver­an­stal­ten­den Ver­bän­de freu­en sich auf zahl­rei­ches Erschei­nen. Die Anmel­dung erfolgt online. Eben­so fin­den sich wei­te­re Kon­gress­in­for­ma­tio­nen sowie den voll­stän­di­gen Pro­gramm­ab­lauf auf www.vivavelo.org.


Über den Ver­bund Ser­vice und Fahr­rad (VSF): 

Der gemein­nüt­zi­ge VSF e.V. ist ein unab­hän­gi­ger Fach­ver­band der Fahr­rad­wirt­schaft. Zu sei­nen mehr als 320 Mit­glie­dern gehö­ren Fahr­rad­fach­händ­ler, Her­stel­ler, Groß­händ­ler, Dienst­leis­ter und ideel­le Part­ner. Der VSF ver­folgt das Ziel, die Rah­men­be­din­gun­gen für den Fahr­rad-Fach­han­del in Deutsch­land zu ver­bes­sern und betreibt dafür Lob­by­ar­beit in vie­len poli­ti­schen Gre­mi­en und Orga­ni­sa­tio­nen. Zudem enga­giert sich der Ver­band auf viel­fäl­ti­ge Wei­se für eine rad­ge­rech­te Ver­kehrs­po­li­tik. 

Pres­se­kon­takt: Mela­nie Harms-Ensink, Bie­gen­stra­ße 43, 35037 Mar­burg
Tel.: +49 6421 8854 729, presse@vsf-mail.de, www.vsf.de
Folgt uns auf Twit­ter-Kanal, Lin­ke­dIn und Face­book.


Über Zukunft Fahr­rad: 

Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de.

Pres­se­kon­takt: Wieb­ke Moritz, Rein­hardt­stra­ße 31, 10117 Ber­lin
Tel.: +49 151 58127272, presse@bvzf.org, www.zukunft-fahrrad.org
Fol­gen Sie uns auf twit­ter und Lin­ke­dIn.


Über den Zwei­rad- Indus­trie-Ver­band e.V.:

Der ZIV (Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band e.V.) ist die natio­na­le Inter­es­sen­ver­tre­tung der deut­schen und inter­na­tio­na­len Fahr­rad­in­dus­trie. Dazu gehö­ren Her­stel­ler und Impor­teu­re von Fahr­rä­dern, E‑Bikes, Fahr­rad­kom­po­nen­ten und Zube­hör. Als Bran­chen­ver­band ver­tritt er rund 100 Mit­glieds­un­ter­neh­men gegen­über Gesetz­ge­ber, Regie­rung, Behör­den, Medi­en, Insti­tu­tio­nen und Orga­ni­sa­tio­nen. 

Pres­se­kon­takt: Burk­hard Stork, Rein­hardt­stra­ße 7, 10117 Ber­lin 
Tel.: +49 30 4397357 70, presse@ziv-zweirad.de, www.ziv-zweirad.de
Fol­gen Sie uns auf Twit­ter.


Foto: Bernd Lam­mel