Kategorien
Allgemein Industrie

Infos: Wo sind Fahrzeugwerkstätten und ‑läden geöffnet? Wo gibt es freie Lastenräder und Leihräder?

Ber­lin, 18. März 2020.

Das Coro­na-Virus COVID-19 ver­brei­tet sich wei­ter­hin welt­weit, in Deutsch­land haben die Maß­nah­men der letz­ten Wochen die Situa­ti­on aller­dings erst ein­mal sta­bi­li­siert. Obers­tes Zie­le ist wei­ter­hin, die Ver­brei­tung unter Kon­trol­le zu behal­ten, um den Kol­laps des Gesund­heits­sys­tems zu ver­hin­dern. Dazu bekennt sich auch der BVZF. Gleich­zei­tig müs­sen Men­schen not­wen­di­ge Wege sicher zurück­le­gen kön­nen, dafür ist das Fahr­rad in die­sen Zei­ten die bes­te Mög­lich­keit. Die not­wen­di­ge Infra­struk­tur für das Fahr­rad auf­recht zu erhal­ten, ist eine Schlüs­sel­fra­ge im Umgang mit der Kri­se.

Seit dem 20 April dür­fen Fahr­rad­lä­den in Deutsch­land wie­der öff­nen, Aus­nah­me Bay­ern: hier muss­te noch bis zum. 27. April gewar­tet wer­den. Kon­kret lau­tet der Beschluss, dass „Geschäf­te bis zu 800 qm Ver­kaufs­flä­che sowie, unab­hän­gig von der Ver­kaufs­flä­che, (…) Fahr­rad­händ­ler“ ab Mon­tag 20.04. wie­der öff­nen kön­nen. Wich­tig ist, dass „Auf­la­gen zur Hygie­ne, zur Steue­rung des Zutritts und zur Ver­mei­dung von War­te­schlan­gen“ beach­tet wer­den – wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Beschluss der Bun­des­re­gie­rung fin­den Sie hier sowie hier die kon­so­li­dier­ten Vor­schlä­ge der Ver­bän­de der Fahr­rad­wirt­schaft für einen gere­gel­ten Ver­kauf.

Infor­ma­ti­on für Fach­händ­le­rin­nen und Fach­händ­ler: Nach bun­des­wei­ten Gesprä­chen mit dem loka­len Fahr­rad­fach­han­del, hat es sich als prak­tisch erwie­sen, bei Fra­gen rund um die Abho­lung von Bestel­lun­gen vor Ort im Laden das ansäs­si­ge Ord­nungs­amt zur aktu­el­len Aus­le­gung und Lage zu befra­gen.

Freie Las­ten­rä­der und Ver­leih

Freie Las­ten­rad-Initia­ti­ven bie­ten der­weil Ein­käu­fe für Risi­ko­grup­pen per Cargobike an. Z.B. in Ber­linErfurt und Buch­holz (sie­he News­let­ter von Cargobike.jetzt). Unser Mit­glied Pun­ta­ve­lo bie­tet in sei­nen Läden (Ber­lin, Essen, Düs­sel­dorf) kos­ten­freie Leih-Las­ten­rä­der an.

Leih­rä­der: Next­bike hält den Betrieb auf­recht und bie­tet in vie­len Städ­ten die ers­ten 30 Minu­ten kos­ten­lo­se Nut­zung an, nähe­res auf der Web­sei­te des Anbie­ters. Auch DB Call-a-Bike sind wie gewohnt aus­leih­bar.


Foto von Take­hiro Tomi­ya­ma