Kategorien
Infrastruktur Kommentar Politik

Mobilität in Europa: Amsterdam eröffnet Fahrradparkhaus während Deutschland über mehr Autobahnen diskutiert

Ber­lin, 02. Febru­ar 2023.

In Groß­städ­ten der Nie­der­lan­de eröff­nen wei­te­re Fahr­rad­park­häu­ser und es ent­ste­hen inter­mo­da­le Ver­knüp­fungs­punk­te. Wäh­rend­des­sen wird in Deutsch­land am Bau neu­er Auto­bah­nen und deren Ver­grö­ße­rung gear­bei­tet.

In Ams­ter­dam ist am Sams­tag am Haupt­bahn­hof ein neu­es Fahr­rad­park­haus eröff­net wor­den. Mit 7000 Plät­zen ist die neue Gara­ge die größ­te der Stadt und ist direkt mit dem U‑Bahnnetz ver­knüpft. Das Ein­che­cken funk­tio­niert kon­takt­los, die ers­ten 24 Stun­den sind kos­ten­frei. Gleich­zei­tig wur­de der Bahn­hofs­vor­platz von Autos befreit. Und auch in Utrecht, der Stadt mit dem größ­ten Fahr­rad­park­haus der Welt, wird ein Wei­te­res gebaut, um den rie­si­gen Bedarf zu decken.

In Deutsch­land wird aktu­ell dar­an gear­bei­tet, wie Auto­bah­nen und Bun­des­stra­ßen schnellst­mög­lich ver­brei­tert oder auch ganz neu gebaut wer­den kön­nen. Grund­la­ge dafür sind Ver­kehrs­pro­gno­sen, die mit unse­rer aktu­el­len auto­zen­trier­ten Infra­struk­tur ein deut­li­ches Wachs­tum des Kfz-Ver­kehr vor­aus­sa­gen. Die­ser Zir­kel­schluss von mehr Pkw-Infra­struk­tur = mehr Pkw-Ver­kehr = mehr Pkw-Infra­struk­tur muss jetzt durch­bro­chen wer­den.

Die Ver­knüp­fung von Fahr­rad und Bahn ist ein gro­ßer Hebel für mehr Kli­ma­schutz im Ver­kehr. Wir haben mit Mit­strei­tern kon­kre­te Vor­schlä­ge aus­ge­ar­bei­tet, wie das gelin­gen kann.

Kon­takt:
Andrea Rich­ter, Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit Zukunft Fahr­rad
presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. 0160 — 79 58 027


Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de.
Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahrrad.org.


Pho­to via Dutch Cycling Embas­sy