Kategorien
Allgemein Mitglieder Presse

Neuer Vorstand für Zukunft Fahrrad

Ber­lin, 17. Novem­ber 2023

Mit der Wahl von Uwe Hüsch von asso­na Ver­si­che­run­gen und Marei­ke Rauch­haus von next­bike in den Vor­stand von Zukunft Fahr­rad hat sich der Ver­band stra­te­gisch neu auf­ge­stellt. Noch bes­ser als bis­her wird nun nicht nur durch die Mit­glie­der, son­dern bereits in der Füh­rung des Ver­bands die Viel­falt der Fahr­rad­wirt­schaft ver­tre­ten. Durch die viel­sei­ti­ge Exper­ti­se des Vor­stands ist das Team von Zukunft Fahr­rad somit bes­tens gewapp­net, um den der­zei­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen der Bran­che zu begeg­nen und neue Wege zu eröff­nen.

Marei­ke Rauch­haus lei­tet seit fast 15 Jah­ren die Kom­mu­ni­ka­ti­on von next­bike und hat das Unter­neh­men vom Mikro­mo­bi­li­täts­pio­nier zum Bikesha­ring-Markt­füh­rer mit auf­ge­baut. „Ich fin­de die Arbeit von Zukunft Fahr­rad groß­ar­tig und sehe die Inter­es­sen von Shared Mobi­li­ty- Dienst­leis­tern sehr gut reprä­sen­tiert. In den Vor­stand brin­ge ich neben mei­nen pro­fes­sio­nel­len Skills rund um die Public Affairs eines euro­päi­schen Mobi­li­ty Ser­vice auch eine weib­li­che Per­spek­ti­ve der Bran­che ein. Denn um Mobi­li­tät zukunfts­fä­hig zu gestal­ten, muss sie diver­ser wer­den – auf der Planungs‑, Ent­schei­dungs- und Nut­zungs­ebe­ne.“

Uwe Hüsch treibt als Geschäfts­füh­rer Ver­trieb und Mar­ke­ting von asso­na maß­geb­lich die Erschlie­ßung neu­er Geschäfts­be­rei­che und den Ein­stieg in neue Märk­te vor­an. Zu sei­ner Wahl in den Vor­stand sag­te er: „Die geleis­te­te Arbeit und der tat­säch­lich pro­du­zier­te Mehr­wert durch Zukunft Fahr­rad kann gar nicht hoch genug ein­ge­schätzt wer­den. Die posi­ti­ve Ent­wick­lung der Mit­glie­der­zah­len in den letz­ten Jah­ren ist ein guter Beleg dafür. Mit mei­ner Exper­ti­se in den Berei­chen Ver­si­che­rung und Lea­sing möch­te ich aktiv dazu bei­tra­gen, die­se Erfolgs­ge­schich­te wei­ter­zu­schrei­ben und dem Fahr­rad in der Mobi­li­tät die Wert­schät­zung zu ver­schaf­fen, die es schon lan­ge ver­dient hat.“

Wie­der­ge­wählt wur­de der bestehen­de Vor­stands­vor­sit­zen­de Ulrich Pre­di­ger, Grün­der von Job­rad. Mit ihm im Vor­stand blei­ben Doro­the Hei­ne (Two Wheels Good), Dirk Zed­ler (Zed­ler Insti­tut) und Peter Hür­ter (Fahr­rad XXL). Aus­ge­schie­den sind Jakub Kopin­ski (Pun­ta­Ve­lo) und Oli­ver Hagen (Lofi­no) – bei­den gilt gro­ßer Dank für die wert­vol­le Unter­stüt­zung in den letz­ten Jah­ren. Sie blei­ben Zukunft Fahr­rad wei­ter­hin eng ver­bun­den.

Zukunft Fahr­rad Geschäfts­füh­rer Wasi­lis von Rauch sieht die neue Zusam­men­set­zung des Vor­stands als ech­te Chan­ce für den Ver­band: „Der inten­si­ve Aus­tausch zwi­schen Vor­stand und Team war schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ein Garant für unse­ren Erfolg. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Wahl von Uwe Hüsch und Marei­ke Rauch­haus zwei Men­schen mit enor­mer Erfah­rung in ganz ver­schie­de­nen Berei­chen der Bran­che gewon­nen haben. Das hilft Zukunft Fahr­rad zusätz­lich, der Bran­che in all ihren Facet­ten poli­tisch Gehör zu ver­schaf­fen.“


Kon­takt:
Marei­ke Schod­der, Lei­tung Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Pres­se­spre­che­rin
presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. +49 160 795 80 27


Zukunft Fahr­rad ver­tritt die Inter­es­sen der inno­va­ti­ven Fahr­rad­wirt­schaft in Deutsch­land. Zu den mehr als 90 Mit­glie­dern gehö­ren Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Anbie­ter von Soft- und Hard­ware der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler sowie Zulie­fe­rer der Fahr­rad­wirt­schaft. Vom Start­up bis zum Glo­bal Play­er eint sie das Ziel einer ambi­tio­nier­ten und Rad­ver­kehr för­dern­den Ver­kehrs­po­li­tik. Zukunft Fahr­rad setzt sich für die Trans­for­ma­ti­on der Mobi­li­täts­wirt­schaft in Deutsch­land ein und arbei­tet dar­an, Deutsch­land als stark wach­sen­den und inno­va­ti­ven Stand­ort der Fahr­rad­wirt­schaft zu einem inter­na­tio­na­len Leit­markt zu machen. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahrrad.org