Kategorien
Allgemein Digitalisierung Mitglieder

Vernetzte Verkehrswende: Zukunft Fahrrad begrüßt Comodule als neues Mitglied

Ber­lin, 16. Dezem­ber 2022.

Als IoT Dienst­leis­ter bie­tet das est­län­di­sche Unter­neh­men Como­du­le Hard- und Soft­ware zur digi­ta­len Ver­net­zung leich­ter E‑Fahrzeuge an. Als Mit­glied bei Zukunft Fahr­rad ver­netzt sich Como­du­le nun auch poli­tisch mit der Fahr­rad­wirt­schaft in Deutsch­land.

Como­du­le, ein Inter­net of Things (IoT)-Unternehmen aus Est­land, ist neu­es Mit­glied des Bran­chen­ver­bands Zukunft Fahr­rad. Como­du­le bie­tet Kom­plett­lö­sun­gen für die digi­ta­le Ver­knüp­fung von Elek­tro­leicht­fahr­zeu­gen sowie Daten­er­he­bun­gen zu deren Nut­zung an. Haupt­kun­den sind Her­stel­ler von Elek­tro­fahr­rä­dern und Betrei­ber von Shared-Mobi­li­ty-Flot­ten. Die IoT Lösun­gen von Como­du­le wer­ten das Fahr­erleb­nis u. a. durch Dieb­stahl­schutz und Navi­ga­ti­ons­funk­tio­nen auf. Gleich­zei­tig ana­ly­sie­ren die Anwen­dun­gen Daten zu Nutzer:innen- und Fahr­ver­hal­ten, wodurch die Lebens­dau­er der Fahr­zeu­ge ver­län­gert und die­se bes­ser auf die Bedürf­nis­se der Fahrer:innen ange­passt wer­den kön­nen. Como­du­le ver­knüpft 500.000 Fahr­zeu­ge in 60 Städ­ten und 45 Län­dern.

Teet Praks, Mit­be­grün­der und CEO von Como­du­le:
Die Visi­on von Como­du­le ist es, emis­si­ons­freie Ver­kehrs­mit­tel zur ers­ten Wahl für den Stadt­ver­kehr zu machen. Unse­re Ver­net­zungs­lö­sun­gen ermög­li­chen es der Fahr­rad­bran­che, das Fahr­erleb­nis zu ver­bes­sern und neue Geschäfts­mo­del­le zu schaf­fen. Wir glau­ben, dass wir das Inno­va­ti­ons­tem­po durch die Zusam­men­ar­beit mit ande­ren gleich­ge­sinn­ten Unter­neh­men beschleu­ni­gen kön­nen. Zukunft Fahr­rad ist eine groß­ar­ti­ge Orga­ni­sa­ti­on, um sinn­vol­le Part­ner­schaf­ten zu schaf­fen und sicher­zu­stel­len, dass alle Stim­men der Bran­che auf poli­ti­scher Ebe­ne gehört wer­den.

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad:
Die Digi­ta­li­sie­rung der Fahr­rad­bran­che ist ein ent­schei­den­der Schritt Rich­tung Mobi­li­täts­wen­de. Je beque­mer und siche­rer die Fahr­zeu­ge zu hand­ha­ben sind, des­to mehr Men­schen wer­den lang­fris­tig auf das Fahr­rad oder Pedelec umstei­gen. Gleich­zei­tig erlau­ben die Kon­nek­ti­vi­tät und geziel­te War­tung mehr Nach­hal­tig­keit in der Pro­dukt­ge­stal­tung. Wir freu­en uns, Como­du­le als zukunfts­wei­sen­des Unter­neh­men im Ver­band will­kom­men zu hei­ßen, um gemein­sam eine ver­knüpf­te und nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät der Zukunft zu gestal­ten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Como­du­le: www.comodule.com

Kon­takt:
Andrea Rich­ter, Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit Zukunft Fahr­rad
presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. 0160 – 79 58 027


Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahrrad.org.


Foto via Como­du­le.