Kategorien
Allgemein Industrie

vivavelo-Kongress verschoben — Kongress der Fahrradwirtschaft zieht in den September

Ber­lin, 03. Febru­ar 2022.

Der für den April geplan­te viva­ve­lo-Kon­gress zieht auf­grund des aktu­el­len Pan­de­mie­ge­sche­hens in den Sep­tem­ber. Gleich­zei­tig wird das viva­ve­lo-Kon­zept um einen Par­la­men­ta­ri­schen Abend erwei­tert.

Ber­lin — Der viva­ve­lo-Kon­gress steht für einen ein­zig­ar­ti­gen, per­sön­li­chen Aus­tausch zwi­schen Fahr­rad­bran­che, Poli­tik, Ver­wal­tung und Wis­sen­schaft. Auf­grund des aktu­el­len Coro­na-Infek­ti­ons­ge­sche­hens und der sich dar­aus erge­ben­den Ein­schrän­kun­gen am Tagungs­ort haben die ver­an­stal­ten­den Ver­bän­de Zukunft Fahr­rad, VSF und ZIV zusam­men beschlos­sen, den zwei­tä­gi­gen viva­ve­lo-Kon­gress der Fahr­rad­wirt­schaft in den Sep­tem­ber zu ver­schie­ben. 

Um den wich­ti­gen fahr­rad­po­li­ti­schen Dis­kurs bis zum Kon­gress wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, wird das bis­he­ri­ge viva­ve­lo-Pro­gramm in die­sem Jahr um einen Par­la­men­ta­ri­schen Abend erwei­tert: Gemein­sam wer­den Zukunft Fahr­rad, VSF und ZIV unter der Mar­ke viva­ve­lo am ursprüng­lich geplan­ten Kon­gress-Ter­min, dem 7. April 2022, zusätz­lich einen Par­la­men­ta­ri­schen Abend in der Lan­des­ver­tre­tung Nord­rhein-West­fa­len in Ber­lin ver­an­stal­ten. Ziel ist es, den poli­ti­schen Aus­tausch zu bren­nen­den The­men der Fahr­rad­bran­che mög­lichst früh im ers­ten Halb­jahr 2022 zu ermög­li­chen. Der Par­la­men­ta­ri­sche Abend soll außer­dem sechs Mona­te nach der Bun­des­tags­wahl 2021 die Gele­gen­heit bie­ten, die neu in den Bun­des­tag und in die Minis­te­ri­en ein­ge­zo­ge­nen Verantwortungsträger*innen ken­nen­zu­ler­nen. Gemein­sam mit die­sen wol­len die Ver­bän­de der Fahr­rad­wirt­schaft auf poli­ti­scher Ebe­ne wich­ti­ge ver­kehrs- und wirt­schafts­po­li­ti­sche Stand­punk­te dis­ku­tie­ren.

Der Par­la­men­ta­ri­sche Abend fin­det am 7. April 2022 in der Lan­des­ver­tre­tung Nord­rhein-West­fa­len statt und wird, wie der Kon­gress im Sep­tem­ber, gemein­sam von Zukunft Fahr­rad, VSF und ZIV ver­an­stal­tet. Der viva­ve­lo-Kon­gress der Fahr­rad­wirt­schaft wird im Sep­tem­ber 2022 in Ber­lin statt­fin­den. Der genaue Ter­min wird in Kür­ze bekannt­ge­ge­ben.

Pres­se­kon­tak­te: 

BVZF: 
Andrea Rich­ter | Tel.: 0160 79 58 027 | presse@bvzf.org | www.zukunft-fahrrad.org

VSF: 
Mela­nie Harms-Ensink | Tel.: 06421 8854 729 | presse@vsf-mail.de | www.vsf.de

ZIV: 
David Eisen­ber­ger | Tel.: 06196 507 713 | presse@ziv-zweirad.de | www.ziv-zweirad.de


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027