Kategorien
Allgemein Infrastruktur Kommentar Politik

Bike-Sharing auch auf dem Land: Zukunft Fahrrad begrüßt Förderprogramm für Mobilitätsstationen

Ber­lin, 11. Novem­ber 2022.

Der Haus­halts­aus­schuss im Bun­des­tag hat sich auf ein neu­es För­der­pro­gramm für Mobi­li­täts­sta­tio­nen in klei­nen und mitt­le­ren Gemein­den bis 50.000 Einwohner:innen geei­nigt. Zukunft Fahr­rad begrüßt die Ent­schei­dung. So kann Bike-Sha­ring als zen­tra­ler Bau­stein von nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät flä­chen­de­ckend in Deutsch­land ange­bo­ten wer­den.

Ber­lin – Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad:
Das neue För­der­pro­gramm für Mobi­li­täts­sta­tio­nen in struk­tur­schwa­chen Regio­nen ist ein wich­ti­ges Signal für die Mobi­li­täts­wen­de in der Flä­che. Je klei­ner eine Kom­mu­ne ist, des­to auf­wen­di­ger und damit auch teu­rer ist die Ein­rich­tung von Bike-Sha­ring-Ange­bo­ten. Trotz­dem soll­ten die­se auch in klei­ne­ren oder finanz­schwa­chen Gemein­den ein wich­ti­ger Teil des Ver­kehrs sein. Wir freu­en uns, dass mit dem För­der­pro­gramm für Mobi­li­täts­sta­tio­nen für die Jah­re 2023 bis 2025 ins­ge­samt 12,5 Mil­lio­nen Euro vom Bund zur Ver­fü­gung gestellt wer­den.

Gleich­zei­tig schlägt Zukunft Fahr­rad den Län­dern vor, das Bun­des­pro­gramm mit eige­nen För­de­run­gen zu flan­kie­ren und damit auch grö­ße­re Kom­mu­nen abzu­de­cken. Bei­spiels­wei­se för­dert das Land Nord­rhein-West­fa­len die Ein­rich­tung von Sha­ring-Ange­bo­ten auch in grö­ße­ren Kom­mu­nen, indem bis zu drei Jah­re lang die Betriebs­kos­ten bezu­schusst wer­den.

„Bund und Län­der könn­ten mit sich ergän­zen­den För­de­run­gen gemein­sam der Ver­kehrs­wen­de einen gro­ßen Schub ver­lei­hen. Zukunft Fahr­rad hat­te bereits zur Bun­des­tags­wahl und dem Start der neu­en Wahl­pe­ri­ode vor­ge­schla­gen, ein För­der­pro­gramm für Bike-Sha­ring in länd­li­chen Gemein­den ein­zu­rich­ten. Wir freu­en uns, dass nun ein gro­ßer Schritt getan ist“, so von Rauch.

Kon­takt: Wieb­ke Moritz, Pres­se­spre­che­rin Zukunft Fahr­rad 
presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. 0151 58127272


Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahrrad.org 


Foto von Ben Wicks via Uns­plash