Kategorien
Allgemein Industrie

Bundesverband Zukunft Fahrrad (BVZF) besetzt seine Geschäftsstelle: Wasilis von Rauch und Jens Rocksien neu an der Spitze des Fahrradverbands

Ber­lin, 5. Novem­ber 2019.

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) holt sich zwei erfah­re­ne Poli­tik­pro­fis an Bord: Wasi­lis von Rauch als Geschäfts­füh­rer und Jens Rock­si­en, der dem Ver­band bera­tend zur Sei­te ste­hen wird. Gemein­sam haben sie den jun­gen Ver­band auf­ge­baut und gegrün­det. Erklär­tes Ziel ist, der Fahr­rad­wirt­schaft eine kräf­ti­ge Stim­me zu ver­lei­hen und die poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen für die Mobi­li­tät von mor­gen mit­zu­ge­stal­ten.

Wasi­lis von Rauch hat den BVZF in 2019 aktiv mit auf­ge­baut, damals noch als Mit­ar­bei­ter für poli­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Fir­ma Job­Rad. Vie­le Jah­re war er beim öko­lo­gi­schen Ver­kehrs­club Deutsch­land (VCD) tätig und dort von 2016 bis 2018 ehren­amt­li­cher Vor­sit­zen­der des Bun­des­vor­stan­des. Rauch setzt sich seit vie­len Jah­ren dafür ein, dass Bund, Län­der und Kom­mu­nen mehr Geld in den Rad­ver­kehr inves­tie­ren und das Fahr­rad als Ver­kehrs­mit­tel sys­te­ma­tisch för­dern. Zum 1. Novem­ber schei­det er bei Job­Rad aus über­nimmt die Geschäfts­füh­rung des BVZF.

Wasi­lis von Rauch: „Ich freue mich auf die­se tol­le Her­aus­for­de­rung und die Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Mit­glie­dern aus allen Berei­chen der Rad­bran­che, vor allem im Dienst­leis­tungs­sek­tor. Das Fahr­rad ist in sei­nen viel­fäl­ti­gen For­men – vom Falt­rad bis zum Schwer­last-Cargobike mit E‑Antrieb – das zen­tra­le Ele­ment der urba­nen Mobi­li­tät im 21. Jahr­hun­dert.“

Jens Rock­si­en hat den Ver­band von Beginn an bera­ten. Sei­ne lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen im Lob­by­is­mus und Kor­po­ra­tis­mus spie­geln sich hier wider. Mit sei­nem Back­ground aus der Ener­gie­wirt­schaft, der Infra­struk­tur­po­li­tik und der Inter­es­sen­ver­tre­tung der deut­schen Indus­trie ist er ein zen­tra­ler Rat­ge­ber für den Bun­des­ver­band. Sei­ne Lei­den­schaft für das Fahr­rad besteht unver­min­dert, auch wenn sie in Ber­lin tag­täg­lich neu und zuneh­mend auf die Pro­be gestellt wird.

Jens Rock­si­en: „Mobi­li­tät wird neu defi­niert. Elek­tri­fi­zie­rung und Digi­ta­li­sie­rung geben das Tem­po vor. Den smar­ten Unter­neh­men der Fahr­rad­wirt­schaft kommt hier­bei eine wich­ti­ge Rol­le zu. Die Band­brei­te reicht vom klas­si­schen Han­del über Lea­sing bis zum Sha­ring. Inno­va­ti­ve Her­stel­ler stel­len sich den neu­en Her­aus­for­de­run­gen. Wir set­zen uns für die rich­ti­gen poli­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen ein. Eine mobi­le Gesell­schaft braucht das Fahr­rad, der Umwelt und Gesund­heit zulie­be.“

Die bei­den Initia­to­ren sehen ihre Kern­auf­ga­be dar­in, Poli­tik und gesell­schaft­li­che Insti­tu­tio­nen über die Fahr­rad­bran­che zu infor­mie­ren, inno­va­ti­ve The­men zu set­zen, Lösun­gen für Mobi­li­täts­pro­ble­me vor­zu­schla­gen und mit der Fach­ex­per­ti­se der Mit­glie­der des BVZF Ent­schei­dungs­pro­zes­se zu beglei­ten.


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mel­dung als PDF-Datei.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 95 64 63 64