Kategorien
Abos & Sharing Allgemein

Durchbruch für nachhaltige Mobilität im öffentlichen Dienst

Ber­lin, 26. Okto­ber 2020.

Knapp 1,5 Millionen kommunal Angestellte der VKA können in Zukunft ein Dienstrad leasen. Der neue Tarifvertrag lässt eine Gehaltsumwandlung für Fahrräder und eBikes zu. 

Zur Eini­gung bei den Tarif­ver­hand­lun­gen kom­men­tiert Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer des des Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad e.V. (BVZF): 

„Die Eini­gung pro Dienst­fahr­rad ist ein Mei­len­stein für nach­hal­ti­ge betrieb­li­che Mobi­li­tät. Wir freu­en uns sehr, dass ver.di und die Ver­ei­ni­gung der kom­mu­na­len Arbeit­ge­ber­ver­bän­de (VKA) ihn gegan­gen sind. Wir hal­ten die Gehalts­um­wand­lung für gerecht­fer­tigt, denn die etwas gerin­ge­ren Ein­nah­men der Sozi­al­kas­sen wer­den durch gesün­de­re Mit­ar­bei­ten­de bei wei­tem über­kom­pen­siert. Zudem wird effek­ti­ver Kli­ma­schutz betrie­ben. Dienst­rad­lea­sing ist ein Zuge­winn für Beschäf­tig­te und die Arbeitgeber*innen. Ide­al wäre es daher, wenn die Lösung auch einen ver­bind­li­chen Zuschuss sei­tens der Arbeit­ge­ben­den ent­hiel­te. Wir hof­fen, dass die­se Eini­gung Schu­le macht und in Zukunft wei­te­re Tarif­ver­trä­ge im öffent­li­chen Dienst und ande­ren Berei­chen Lea­sing per Gehalts­um­wand­lung zulas­sen.“

Die Eini­gung im Wort­laut ist u.a. auf den Sei­ten des dbb (beam­ten­bund und tarif­uni­on) nach­zu­le­sen: https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2020/201025_einigungspapier.pdf (Punkt 5.a. auf Sei­te 7).


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mel­dung als PDF-Datei.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027


Foto von David Mar­cu

Eine Antwort auf „Durchbruch für nachhaltige Mobilität im öffentlichen Dienst“