Kategorien
Allgemein Industrie Politik

Fahrradsaison beginnt: Verbraucher sind auf geöffneten Fachhandel angewiesen

Ber­lin, den 02. März 2021.

Offe­ner Brief an Bun­des­kanz­le­rin Dr. Ange­la Mer­kel, die Minis­ter­prä­si­den­tin­nen der Län­der, die Minis­ter­prä­si­den­ten der Län­der

Fahr­rad­sai­son beginnt:
Ver­brau­cher sind auf geöff­ne­ten Fach­han­del ange­wie­sen

Sehr geehr­te Frau Bun­des­kanz­le­rin, sehr geehr­te Minis­ter­prä­si­den­tin­nen, sehr geehr­te Minis­ter­prä­si­den­ten,

in die­sen Tagen beginnt die Fahr­rad­sai­son. Mit stei­gen­den Tem­pe­ra­tu­ren stei­gen die Men­schen noch häu­fi­ger auf das Fahr­rad — in der Frei­zeit, aber vor allem auch im All­tag, um eine kon­takt­ar­me Mobi­li­tät zu gewähr­leis­ten. Das Fahr­rad leis­tet nach wie vor einen wich­ti­gen Bei­trag, Anste­ckungs­ri­si­ken zu mini­mie­ren.

Durch Öff­nung der Schu­len kommt eine wei­te­re gro­ße Grup­pe an Men­schen hin­zu, die auf das Fahr­rad im All­tag ange­wie­sen ist: die Kin­der. Das Fahr­rad ist nicht nur für den täg­li­chen Schul­weg wich­tig. Es gibt den Kin­dern eine Mög­lich­keit sich kör­per­lich zu betä­ti­gen und aus­zu­las­ten, in einer Zeit in der Sport­an­ge­bo­te und Ver­eins­le­ben ruhen.

Der All­ge­mei­ne Deut­sche Fahr­rad-Club e.V. unter­stützt daher die Initia­ti­ve der Deut­schen Fahr­rad­wirt­schaft, den Ver­kauf im Fahr­rad­fach­han­del unter siche­ren Bedin­gun­gen wie­der zu ermög­li­chen. Die Ver­sor­gung der Ver­brau­cher mit Ersatz- und Ver­schleiß­tei­len, aber auch mit drin­gend benö­tig­ten neu­en Fahr­rä­dern oder Zube­hör, ist durch die aktu­el­len Zugän­ge nicht gewähr­leis­tet.

Die kom­men­den Wochen sind auch wirt­schaft­lich ent­schei­dend für den Fahr­rad­han­del. Bleibt das Geschäft bis Ostern ähn­lich schwach wie die ers­ten bei­den Mona­te des Jah­res, kom­men vie­le Geschäf­te in Bedräng­nis. Die Läger sind voll, die Kapi­tal­bin­dung sehr hoch. Gleich­zei­tig ist der Nach­fra­ge­druck der Ver­brau­cher enorm, denn die Nut­zung von Fahr­rä­dern ist stark gestie­gen — nicht zuletzt auf­grund der berech­tig­ten Appel­le aus Poli­tik und Wis­sen­schaft, wäh­rend der Coro­na-Kri­se ver­stärkt das Fahr­rad zu nut­zen.

Eini­ge Bun­des­län­der las­sen den Ver­kauf von Fahr­rä­dern bereits zu und das aus guten Grün­den. Der Fahr­rad­han­del bie­tet aus­rei­chend Platz, um stren­ge Hygie­ne­re­geln ein- zuhal­ten. Ein umfas­sen­des Kon­zept dafür hat unse­re Bran­che früh­zei­tig erstellt, das die­sem Schrei­ben bei­gefügt ist. Gro­ße Tei­le von Test­fahr­ten und Bera­tung kön­nen zudem ab jetzt im Frei­en statt­fin­den. Öff­net der Han­del dage­gen für wei­te­re Wochen nicht, wird es zum spä­te­ren Zeit­punkt zu einem regel­rech­ten Ansturm auf den Fahr­rad­han­del kom­men. Unver­meid­li­che War­te­schlan­gen vor den Geschäf­ten bedeu­ten dann ein unnö­tig erhöh­tes Infek­ti­ons­ri­si­ko.

Wir for­dern daher ein­dring­lich eine ein­heit­li­che Rege­lung, die den Ver­kauf von Fahr­rä­dern und Zube­hör unter Ein­hal­tung stren­ger Hygie­ne­re­geln bun­des­weit zulässt. Aus­nah­men kön­nen dort gel­ten, wo aktu­ell oder in Zukunft ein beson­ders hohes Infek­ti­ons- gesche­hen zu ver­zeich­nen ist.

Wir appel­lie­ren nach­drück­lich an Sie, unse­re Vor­schlä­ge zu prü­fen und sie bei den anste­hen­den Ent­schei­dun­gen zu berück­sich­ti­gen. Für Rück­fra­gen ste­hen wir ger­ne jeder­zeit ger­ne zur Ver­fü­gung.

Hoch­ach­tungs­voll Als Unter­zeich­ner

Ulrich Syberg, All­ge­mei­ner Deut­scher Fahr­rad-Club e.V.
Jörg Müs­se, BICO Zwei­rad Mar­ke­ting GmbH
Franz-Josef Feld­käm­per, Bun­des­in­nungs­ver­band Zwei­rad-Hand­werk e.V.
Wasi­lis von Rauch, Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad e.V.
Tho­mas Kunz, Ver­band des Deut­schen Zwei­rad­han­dels e.V.
Uwe Wöll, Ver­bund Ser­vice und Fahr­rad e.V.
Ernst Brust, Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band e.V.
Georg Hon­komp, Zwei­rad-Ein­kaufs-Genos­sen­schaft e.G.

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de.
Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mel­dung als PDF-Datei.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027