Kategorien
Abos & Sharing Allgemein Mitglieder

Marktführer für Zählsysteme: Eco Counter wird 50. Mitglied bei Zukunft Fahrrad

Ber­lin, 04. März 2022.

Das fran­zö­si­sche Unter­neh­men Eco Coun­ter arbei­tet seit über 20 Jah­ren an Zähl­sys­te­men zur Erfas­sung von Fußgänger*innen und Rad­fah­ren­den und zählt Groß­städ­te wie Paris, Ber­lin und Köln zu sei­nen Kun­den.

Ber­lin – Der Spe­zia­list im Bereich Per­so­nen- und Fahr­rad­zäh­lung Eco Coun­ter ist neu­es­tes Mit­glied von Zukunft Fahr­rad. Der 2019 gegrün­de­te Ver­band inno­va­ti­ver Unter­neh­men aus der Fahr­rad­wirt­schaft wächst damit auf 50 Mit­glie­der.
Eco Coun­ter hat sich seit über 20 Jah­ren auf die Her­stel­lung auto­ma­ti­scher Zähl­sys­te­me für Per­so­nen und Fahr­rä­der in urba­nen und natür­li­chen Umge­bun­gen spe­zia­li­siert und lie­fert Sen­so­ren sowie pas­sen­de Soft­ware­lö­sun­gen. Mit mehr als 20.000 instal­lier­ten Zähl­sys­te­men in 54 Län­dern der Welt ist das Tech­nik­un­ter­neh­men der Markt­füh­rer im Bereich auto­ma­ti­sche Per­so­nen- und Fahr­rad­zäh­lung. Zu sei­nen Kun­den zäh­len vie­le Städ­te mit engem Nah­mo­bi­li­täts­be­zug, Regio­nen mit bekann­ten Sehens­wür­dig­kei­ten und Ver­wal­tun­gen vie­ler Natur­schutz­ge­bie­te.

Peter Unter­berg, Spe­zia­list für Fahr­rad- und Per­so­nen­zähl­sys­te­me bei Eco Coun­ter:
„Zähl­da­ten bie­ten wert­vol­le Hil­fe, wenn es dar­um geht, Ein­bli­cke in das Nutzer*innenverhalten zu gewin­nen und zu erfas­sen. Mit Hil­fe der Daten kön­nen Aus- und Neu­bau­pro­jek­te für den Fahr­rad­ver­kehr fest­ge­legt und neue Nah­mo­bi­li­täts­kon­zep­te ent­wi­ckelt wer­den. Auch las­sen sich Ver­kehrs­si­cher­heits­maß­nah­men und städ­te­bau­li­che Vor­ha­ben ein­fa­cher bewerten.Wir freu­en uns sehr, nun gemein­sam mit allen ande­ren Mit­glie­dern von Zukunft Fahr­rad den Rad­ver­kehr deut­lich vor­an­zu­brin­gen.“

Seit sei­ner Grün­dung hat sich die Mit­glied­schaft von Zukunft Fahr­rad mehr als ver­dop­pelt. Eco Coun­ter ergänzt die viel­fäl­ti­ge Palet­te an inno­va­ti­ven Fahr­rad-Unter­neh­men und ‑Dienst­leis­tern, des­sen Inter­es­sen der Ver­band ver­tritt.

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad:
Das Fahr­rad und die dahin­ter­ste­hen­de Indus­trie ent­wi­ckelt sich seit Jah­ren mit rasan­ter Geschwin­dig­keit. Um die­se Ent­wick­lung ange­mes­sen abzu­bil­den, sind Nut­zungs­da­ten wie die von Eco Coun­ter uner­läss­lich. Sie die­nen als Blau­pau­se für künf­ti­ge Bau­vor­ha­ben von Rad­we­gen und kön­nen die Dring­lich­keit von Infra­struk­tur­pro­jek­ten nach­hal­tig unter­strei­chen. Des­halb freu­en wir uns sehr, Eco Coun­ter zu unse­ren Mit­glie­dern zäh­len zu dür­fen. Als 50. Mit­glied set­zen sie einen wich­ti­gen Mei­len­stein auf unse­rem Weg, das Fahr­rad zum inner­städ­ti­schen Ver­kehrs­mit­tel Num­mer eins zu machen“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Eco Coun­ter: www.eco-counter.com


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mel­dung als PDF-Datei.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027