Kategorien
Allgemein Cargobikes & Anhänger Industrie Politik

Verbände gründen neue Koordinationsarbeitsgruppe für Lastenräder

Ber­lin, 07. Mai 2021.

Die Zahl der jähr­lich ver­kauf­ten Las­ten­rä­der hat sich in Deutsch­land seit 2016 ver­sechs­facht. Immer mehr Her­stel­ler und Model­le kom­men für die unter­schied­li­chen Ein­sät­ze auf den Markt und pro­fi­tie­ren von der Trans­for­ma­ti­on in der inner­städ­ti­schen Logis­tik genau­so wie vom Las­ten­rad­boom im pri­va­ten Gebrauch. Las­ten­rä­der sind inzwi­schen ein Bestand­teil des Stra­ßen­bil­des und wer­den die­ses zuneh­mend prä­gen. Auch in der Poli­tik gewinnt das The­ma an Bedeu­tung, wie die von Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Andre­as Scheu­er gesetz­te Ziel­mar­ke von 30 Pro­zent Zustel­lung durch Las­ten­rä­der auf der letz­ten Mei­le und die aus­ge­wei­te­te Las­ten­rad­för­de­rung durch das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um Anfang des Jah­res zei­gen.

Im Dezem­ber 2020 hat sich des­halb die Arbeits­grup­pe Las­ten­rä­der (KGAG Las­ten­rä­der) als ver­bands­über­grei­fen­des Gre­mi­um gegrün­det. Ver­tre­ten sind dar­in aktu­ell drei Ver­bän­de: der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF), der Rad­lo­gis­tik­ver­band Deutsch­land (RLVD) und der Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band (ZIV). Seit April ist auch der BdKEP Mit­glied der Arbeits­grup­pe. 

Ziel der Arbeits­grup­pe ist die ver­bands­über­grei­fen­de Arbeit an bran­chen­re­le­van­ten The­men, wie Nor­mie­run­gen, För­de­rung und Aus­bau der Infra­struk­tur zu koor­di­nie­ren. Dazu wer­den gemein­sa­me Stel­lung­nah­men erar­bei­tet und Ver­an­stal­tun­gen durch­ge­führt. Neben dem Wis­sens­aus­tausch der Ver­bän­de wird die Arbeits­grup­pe Las­ten­rä­der die poli­ti­sche Arbeit zu die­sem Zukunfts­the­ma kana­li­sie­ren.

Die Orga­ni­sa­ti­on der KGAG Las­ten­rä­der liegt bei Jonas Kre­mer (cit­kar GmbH). Die Ver­tre­ter der Ver­bän­de sind:

RLVD: Tom Ass­mann (Spre­cher der AG Stan­dar­di­sie­rung / Otto-von-Gue­ri­cke-Uni­ver­si­tät Mag­de­burg) 

BVZF: Jakub Kopin­ski (Vor­stand BVZF/Punta Velo), Jonas Kre­mer (Lei­tung Arbeits­grup­pe Laten­ver­kehr des BVZF/ Spre­cher der AG Poli­tik des RLVD / cit­kar)

ZIV: Anke Schäff­ner (Lei­te­rin Poli­tik & Inter­es­sen­ver­tre­tung ZIV)

BdKEP: Andre­as Schu­mann (Vor­sit­zen­der BdKEP)

Die KGAG Las­ten­rä­der trifft sich in regel­mä­ßi­gen Abstän­den und nahm die Arbeit im Janu­ar 2021 auf. Mit­glie­der der Ver­bän­de kön­nen kos­ten­los Teil der KGAG Las­ten­rä­der wer­den und an den regel­mä­ßi­gen Sit­zun­gen teil­neh­men.


Über den BVZF: 
Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Händ­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung und Zulie­fe­rer. Um das Fahr­rad in all sei­nen Varia­tio­nen — vom Falt­rad bis zum über­dach­ten E‑Lastenrad — zu stär­ken, brin­gen wir mit­tels unse­rer Ver­bands­tä­tig­keit unse­re Markt­ex­per­ti­se in die poli­ti­schen Ent­schei­dungs­pro­zes­se ein. Mehr unter: https://zukunft-fahrrad.org/ 

Über den RLVD:
Der Rad­lo­gis­tik Ver­band Deutsch­land e.V. (RLVD) will den Ein­satz von moder­nen Cargobikes und Las­ten­rad­an­hän­gern in der Logis­tik vor­an­brin­gen. Mehr unter: https://rlvd.bike/ 

Zum ZIV: 
Der Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band ist natio­na­le Inter­es­sen­ver­tre­tung und Dienst­leis­ter der deut­schen und inter­na­tio­na­len Fahrrad‑, E‑Bike‑, Kom­po­nen­ten- und Zube­hör­in­dus­trie. Als Bran­chen­ver­band ver­tritt er rund 100 Mit­glieds­un­ter­neh­men gegen­über Gesetz­ge­ber, Regie­rung, Behör­den, Medi­en, Insti­tu­tio­nen und Orga­ni­sa­tio­nen. Mehr unter: www.ziv-zweirad.de/ 

Zum BdKEP: 
Der BdKEP ist die gewer­be­po­li­ti­sche Inter­es­sen­ver­tre­tung mit­tel­stän­di­scher
Kurier‑, Express‑, Post und Paket­diens­te (KEP). Der Ver­band ver­tritt über 3.000 direk­te Mit­glie­der. Dazu gehö­ren Stadt­ku­rie­re, regio­na­le Post­diens­te, Las­ten­rad­ku­rie­re, Direkt­ku­rie­re und Phar­ma­ku­rie­re sowie mit­tel­stän­di­sche Platt­form­an­bie­ter und Soft­ware­an­bie­ter. Der Ver­band tritt für den dis­kri­mi­nie­rungs­frei­en Markt­zu­gang der mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men ein. Die gemein­sa­me Inter­es­sen­ver­tre­tung ist einer­seits in der weit ver­brei­te­ten Arbeit als Sub­un­ter­neh­mer für glo­bal agie­ren­den Kon­zer­ne wich­tig. Ande­rer­seits ist der BdKEP die star­ke Stim­me des Mit­tel­stan­des in Rich­tung Poli­tik und Ver­wal­tung.  Mehr unter: www.bdkep.de