Kategorien
Allgemein Industrie

vivavelo-Kongress 2022 im Schulterschluss: Fahrradwirtschaftsverbände kündigen neues Kongress-Datum und engere Zusammenarbeit an

Ber­lin, 04. Novem­ber 2021.

Der viva­ve­lo-Kon­gress, die Bran­chen­ver­an­stal­tung der Fahr­rad­wirt­schaft, wird im nächs­ten Jahr am 07. und 08. April 2022 in der Lan­des­ver­tre­tung Nord­rhein-West­fa­len in Ber­lin statt­fin­den.  Die Ver­bän­de der Fahr­rad­wirt­schaft BVZFVSF und ZIV tre­ten erst­mals als gemein­sa­me Ver­an­stal­ter des Kon­gres­ses auf.  

Ber­lin — Der viva­ve­lo-Kon­gress ist die zen­tra­le Ver­an­stal­tung der Fahr­rad­bran­che sowie größ­te und wich­tigs­te Platt­form für den Aus­tausch mit Poli­tik, Wis­sen­schaft und Ver­wal­tung. Nach zwei Jah­ren pan­de­mie­be­ding­ter Pau­se nimmt die Fahr­rad­wirt­schaft den poli­ti­schen Spit­zen­kon­gress in neu­er Auf­stel­lung wie­der auf, um die neu­en, wirt­schafts­po­li­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen im Dia­log mit hoch­ran­gi­gen Akteu­ren aus Wirt­schaft, Poli­tik, Wis­sen­schaft und Ver­wal­tung in Angriff zu neh­men. Als Forum des fach­li­chen Aus­tau­sches ermög­licht der viva­ve­lo-Kon­gress rele­van­te Begeg­nun­gen und setzt zukunfts­wei­sen­de Impul­se. 

Mit dem Ziel dem viva­ve­lo-Kon­gress zusätz­li­che Bedeu­tung, poli­ti­sches Gewicht und media­le Auf­merk­sam­keit zu ver­lei­hen, wird es im kom­men­den Jahr eine orga­ni­sa­to­ri­sche Neu­jus­tie­rung geben: Ab 2022 wird der viva­ve­lo-Kon­gress eine gestärk­te poli­ti­sche Gewich­tung und opti­mier­te inhalt­li­che Agen­da prä­sen­tie­ren.  Mit die­sem Ziel pla­nen und füh­ren   der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF), der Ver­bund Ser­vice und Fahr­rad (VSF) sowie der Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band (ZIV) den Kon­gress erst­mals gemein­sam durch. Die drei Ver­bän­de der Fahr­rad­wirt­schaft set­zen damit zusam­men ein Zei­chen für einen star­ken, wach­sen­den Markt mit bemer­kens­wer­tem Poten­ti­al für Wirt­schaft, Gesell­schaft und Umwelt.

BVZF, VSF und ZIV bekräf­ti­gen das gemein­sa­me Vor­ha­ben: „Die viva­ve­lo hat sich von Beginn an als Ver­an­stal­tung der gesam­ten Bran­che ver­stan­den und sich dabei kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt. Zusam­men wer­den die Ver­bän­de den nächs­ten Schritt gehen, um der Fahr­rad­bran­che wei­te­res Gewicht in der poli­ti­schen Anspra­che zu ver­lei­hen und den Kon­gress noch stär­ker zu pro­fes­sio­na­li­sie­ren. Unser Anspruch ist es, einen Kon­gress der Fahr­rad­wirt­schaft mit Strahl­kraft weit über die Bran­che hin­aus aus­zu­rich­ten.“  

Die Ver­an­stal­ter erwar­ten auch in 2022 hoch­ka­rä­ti­ge Gäs­te aus Fahr­rad­bran­che, Poli­tik, Ver­wal­tung und Wis­sen­schaft, span­nen­de Vor­trä­ge und einen inten­si­ven Aus­tausch über die Mobi­li­täts­the­men der Zukunft aus Sicht der Fahr­rad­wirt­schaft. 

Pres­se­kon­tak­te: 

BVZF: 
Andrea Rich­ter | Tel.: 0160 79 58 027 | presse@bvzf.org | www.zukunft-fahrrad.org

VSF: 
Mela­nie Harms-Ensink | Tel.: 06421 8854 729 | presse@vsf-mail.de | www.vsf.de

ZIV: 
David Eisen­ber­ger | Tel.: 06196 507 713 | presse@ziv-zweirad.de | www.ziv-zweirad.de


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mel­dung als PDF-Datei.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027