Kategorien
Allgemein Industrie Politik

Offener Brief: Fahrradhandel ist Garant für krisenfeste Nahmobilität

Ber­lin, 18. Janu­ar 2021.

Offe­ner Brief an Bun­des­kanz­le­rin Dr. Ange­la Mer­kel, die Minis­ter­prä­si­den­tin­nen der Län­der, die Minis­ter­prä­si­den­ten der Län­der

Fahr­rad­han­del ist Garant für kri­sen­fes­te Nah­mo­bi­li­tät

Sehr geehr­te Frau Bun­des­kanz­le­rin,
sehr geehr­te Minis­ter­prä­si­den­tin­nen,
sehr geehr­te Minis­ter­prä­si­den­ten,

die Ver­bän­de der Fahr­rad­wirt­schaft und die Rad­ver­kehrs­ver­bän­de unter­stüt­zen aus­drück­lich die Initia­ti­ven von Bund und Län­dern, um die Aus­brei­tung SARS-COV‑2 zu ver­lang­sa­men. Wir sind uns bewusst, dass die Maß­nah­men und Stra­te­gien immer wie­der ange­passt und opti­miert wer­den müs­sen. Als Bran­che über­neh­men wir seit Beginn der Kri­se Ver­ant­wor­tung wo wir kön­nen, sei es durch groß­zü­gi­ge Home-Office Lösun­gen oder kom­ple­xe Anpas­sun­gen der Pro­duk­ti­ons- und Ser­vice­pro­zes­se, um Über­tra­gun­gen zu ver­hin­dern.

Der bis­he­ri­ge Ver­lauf der Kri­se hat eines ganz deut­lich gemacht: Fahr­rad­fah­ren ist ein unver­zicht­ba­rer Bestand­teil infek­ti­ons­si­che­rer Mobi­li­tät. Der Fahr­rad­ver­kehr hat in der Kri­se durch­ge­hend stark zuge­nom­men, wäh­rend Mobi­li­tät ins­ge­samt abge­nom­men hat. Für immer mehr Men­schen ist das Fahr­rad zum Garant der Mobi­li­tät im All­tag gewor­den.

Die­se Schlüs­sel­rol­le für ein kri­sen­fes­tes Ver­kehrs­sys­tem hat das Fahr­rad aus guten Grün­den:

  • Es sichert Nah­mo­bi­li­tät mit best­mög­li­chem Schutz vor Anste­ckung.
  • Es ermög­licht Frei­zeit­ak­ti­vi­tät an der fri­schen Luft und hilft gegen den „Lager­kol­ler” ohne sich zu nahe zu kom­men.
  • Es stärkt Herz-Kreis­lauf­sys­tem und Lun­ge und ist gut für das Immun­sys­tem.

Es ist erfreu­lich, dass Fahr­rad­werk­stät­ten auch in den letz­ten Wochen geöff­net blei­ben konn­ten. Doch es geht um mehr: Vie­le Men­schen wol­len gera­de jetzt ein Fahr­rad erwer­ben, weil sie ent­we­der kei­nes haben oder das alte nicht mehr nutz­bar ist.

Wir schla­gen daher vor, den Ver­kauf von Fahr­rä­dern, E‑Bikes und Zube­hör in den loka­len Fahr­rad­lä­den unter streng kon­trol­lier­ten Bedin­gun­gen und Ein­hal­tung der Hygie­ne­vor­schrif­ten des RKI zu gestat­ten. Zudem müs­sen Waren­lie­fe­run­gen an den Fahr­rad­han­del wei­ter­hin mög­lich sein, da nur so die Ver­sor­gung mit Ersatz­tei­len sicher­ge­stellt wer­den kann.

Wie der Ver­kauf in Fahr­rad­ge­schäf­ten sowohl für Kun­den als auch für Mit­ar­bei­ten­de mit mini­ma­lem Risi­ko der Anste­ckung umge­setzt wer­den kann, haben wir in einem Maß­nah­men­pa­pier zusam­men­ge­fasst. Es ist die­sem Schrei­ben bei­gefügt. Die beschrie­be­nen Maß­nah­men haben sich bereits im Früh­jahr 2020 flä­chen­de­ckend bewährt.

Wir bit­ten Sie, unse­re Vor­schlä­ge zu prü­fen und sie bei den anste­hen­den Ent­schei­dun­gen zu berück­sich­ti­gen. Für Rück­fra­gen ste­hen wir jeder­zeit ger­ne zur Ver­fü­gung.

Hoch­ach­tungs­voll
Als Unter­zeich­ner

Ulrich Syberg, All­ge­mei­ner Deut­scher Fahr­rad-Club e.V.
Jörg Müs­se, BICO Zwei­rad Mar­ke­ting GmbH
Franz-Josef Feld­käm­per, Bun­des­in­nungs­ver­band Zwei­rad-Hand­werk e.V.
Wasi­lis von Rauch, Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad e.V.
Tho­mas Kunz, Ver­band des Deut­schen Zwei­rad­han­dels e.V.
Uwe Wöll, Ver­bund Ser­vice und Fahr­rad e.V.
Ernst Brust, Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band e.V.
Georg Hon­komp, Zwei­rad-Ein­kaufs-Genos­sen­schaft e.G.

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mel­dung als PDF-Datei.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 95 64 63 64


Foto von Alex­and­re Van Thu­an