Kategorien
Allgemein Bündnisse Politik Presse

Die Fahrradwirtschaft als Treiber einer nachhaltigen Wirtschaft

Ber­lin, 12. Dezem­ber 2023

Heu­te hat in Ber­lin der Sus­tainable Eco­no­my Sum­mit begon­nen, das erst­ma­lig von Zukunft Fahr­rad und zwölf wei­te­ren Wirt­schafts­ver­bän­den orga­ni­sier­te Gip­fel­tref­fen der nach­hal­ti­gen Wirt­schaft. Unter der Schirm­herr­schaft von Wirt­schafts­mi­nis­ter Robert Habeck dis­ku­tie­ren füh­ren­de Pio­nier­un­ter­neh­men mit Poli­tik und Wis­sen­schaft über Trans­for­ma­ti­ons­per­spek­ti­ven für die deut­sche Wirt­schaft.

Zukunft Fahr­rad gehört zum Trä­ger­kreis des neu­en For­mats und wird heu­te Nach­mit­tag Gast­ge­ber eines Panels zu nach­hal­ti­gem Wirt­schafts­ver­kehr sein. Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad: „Ich freue mich, dass wir der Fahr­rad­wirt­schaft ihren ver­dien­ten Platz auf die­ser wich­ti­gen Büh­ne bie­ten kön­nen. Denn nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten heißt auch nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät von Mitarbeiter:innen und nach­hal­ti­ger Wirt­schafts­ver­kehr. Das E‑Bike sowie moder­ne Las­ten­rä­der und Anhän­ger bie­ten hier gro­ße noch unge­nutz­te Poten­zia­le. Die Pro­duk­te und Ser­vices unse­rer Bran­che sind unver­zicht­bar für die Trans­for­ma­ti­on zu einer lebens­wer­ten Zukunft.“ Für die Fahr­rad­wirt­schaft ist Nach­hal­tig­keit auch in Pro­duk­ti­on und Ver­trieb ein wich­ti­ges The­ma. Zahl­rei­che Nach­hal­tig­keitspio­nie­re der Bran­che sind Mit­glied von Zukunft Fahr­rad und beim Sus­tainable Eco­no­my Sum­mit dabei.

Die Fahrradbranche und der Europäische Green Deal


Vor Beginn des Sum­mits lud Zukunft Fahr­rad ges­tern bereits zur Ver­an­stal­tung „Die Fahr­rad­bran­che und der Euro­päi­sche Green Deal“ in die Ver­tre­tung der EU-Kom­mis­si­on in Ber­lin. Aus dem Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um war Mar­ti­na Gik­a­di als Key­note­spea­ke­rin dabei. Lore­na Ione­ta aus der Wirt­schafts­di­rek­ti­on der EU-Kom­mis­si­on stell­te den Mobi­li­ty Tran­si­ti­on Pathway vor, mit dem die EU-Kom­mis­si­on die Trans­for­ma­ti­on der euro­päi­schen Mobi­li­täts­wirt­schaft unter­stüt­zen will. Hier sitzt die Fahr­rad­bran­che neben der Automobil‑, Bahn- und Schiff­fahrts­bran­che mit am Tisch.

Als euro­päi­scher Part­ner­ver­band von Zukunft Fahr­rad nimmt Cycling Indus­tries Euro­pe an den Tref­fen des Mobi­li­ty Tran­si­ti­on Pathway teil. Kevin May­ne, CEO von Cycling Indus­tries Euro­pe: „Die euro­päi­schen Indus­trien ste­hen vor einem bei­spiel­lo­sen Wan­del in Berei­chen wie Nach­hal­tig­keit, Digi­ta­li­sie­rung und glo­ba­le Wett­be­werbs­fä­hig­keit. Der Mobi­li­ty Tran­si­ti­on Pathway ist einer der gemein­sa­men Fahr­plä­ne, die ent­wi­ckelt wer­den, um alle Sek­to­ren, ein­schließ­lich des Rad­ver­kehrs, bei die­sem Wan­del zu unter­stüt­zen. Bald wer­den wir vor die Wahl gestellt wer­den. Sind wir eine Bran­che, die Part­ner­schaf­ten mit der EU, den Regie­run­gen und ande­ren Bran­chen ein­ge­hen will, oder blei­ben wir in unse­rem eige­nen Öko­sys­tem und ver­su­chen, iso­liert zu über­le­ben? Jetzt ist der Moment zu schau­en, was wir brau­chen und was auf dem Tisch liegt.“

Link zum Sus­tainable Eco­no­my Sum­mit »
Link zum Panel “Nach­hal­ti­ger Wirt­schafts­ver­kehr mit E‑Lastenrädern: Chan­cen und Poten­zia­le” »
Link zum Sus­tainable Eco­no­my Baro­me­ter 2023 »


Kon­takt:
Marei­ke Schod­der, Lei­tung Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Pres­se­spre­che­rin
presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. +49 160 795 80 27


Zukunft Fahr­rad ver­tritt die Inter­es­sen der inno­va­ti­ven Fahr­rad­wirt­schaft in Deutsch­land. Zu den mehr als 90 Mit­glie­dern gehö­ren Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Anbie­ter von Soft- und Hard­ware der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler sowie Zulie­fe­rer der Fahr­rad­wirt­schaft. Vom Start­up bis zum Glo­bal Play­er eint sie das Ziel einer ambi­tio­nier­ten und Rad­ver­kehr för­dern­den Ver­kehrs­po­li­tik. Zukunft Fahr­rad setzt sich für die Trans­for­ma­ti­on der Mobi­li­täts­wirt­schaft in Deutsch­land ein und arbei­tet dar­an, Deutsch­land als stark wach­sen­den und inno­va­ti­ven Stand­ort der Fahr­rad­wirt­schaft zu einem inter­na­tio­na­len Leit­markt zu machen. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahrrad.org