Kategorien
Abos & Sharing Allgemein Cargobikes & Anhänger Mitglieder Presse

Vier neue Mitgliedsunternehmen für Zukunft Fahrrad

Ber­lin, 20. Dezem­ber 2023

Zum Jah­res­en­de begrüßt Zukunft Fahr­rad vier span­nen­de neue Mit­glieds­un­ter­neh­men. Sie alle zeich­nen sich durch ihre beson­de­ren Lösun­gen für indi­vi­du­el­le Bedar­fe aus, mit denen Kund*innen genau das bekom­men, was sie brau­chen und wün­schen. Ein kla­res Zei­chen, dass das Fahr­rad nicht nur ein mas­sen­taug­li­ches Ver­kehrs­mit­tel für All­tag, Urlaub oder Sport ist, son­dern längst auch Nischen bedie­nen kann.

Neu dabei: Donkey Republic, advocado, Upway & Velofracht

Das Team von Velofracht aus Ber­lin hat ver­schie­dens­te Pro­duk­te für gewerb­li­che Lösun­gen im Pro­gramm. Außer­dem bie­ten sie Ent­wurf, Pla­nung und Fer­ti­gung von Son­der­an­fer­ti­gun­gen für Las­ten­fahr­rad­her­stel­ler und End­kun­den aus allen Bran­chen. So fin­det sich für jedes Rad das per­fek­te Equip­ment.

advo­cado bie­tet eine Online-Platt­form für die Anwalts­su­che. Je nach gesuch­tem Rechts­ge­biet, Stand­ort oder Spe­zia­li­sie­rung wer­den qua­li­fi­zier­te Anwält*innen ver­mit­telt.

Upway hat ein erklär­tes Ziel: gebrauch­te E‑Bikes auf­ar­bei­ten, sie preis­güns­tig anbie­ten und mit einer ein­jäh­ri­gen Garan­tie für mög­lichst vie­le Men­schen erschwing­lich machen. In den Werk­stät­ten in Paris, Ber­lin und New York wer­den die Räder best­mög­lich zurück in den Neu­zu­stand gebracht.

Don­key Repu­b­lic bie­tet Bikesha­ring für Fahr­rä­der mit und ohne E‑Antrieb in mehr als 70 Städ­ten in ganz Euro­pa an und strebt wei­te­re Koope­ra­tio­nen mit Städ­ten, Regio­nen und Gemein­den sowie öffent­li­chen Ver­kehrs­be­trie­ben an. Je nach Bedarf kön­nen die Räder in Kurz­mie­ten oder ganz­tä­gig aus­ge­lie­hen wer­den – oder auch monat­lich geleast.

Fahrradwirtschaft bietet maßgeschneiderte Lösungen

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad: „Wie dyna­misch sich die Fahr­rad­bran­che ent­wi­ckelt, zeigt sich in den inno­va­ti­ven Pro­duk­ten und Ser­vices und dar­in, wie die zuneh­men­de Spe­zia­li­sie­rung immer neue Ziel­grup­pen und Lebens­be­rei­che erreicht. Wir freu­en uns, dass jedes unse­rer neu­en Mit­glieds­un­ter­neh­men mit maß­ge­schnei­der­ten Lösun­gen zu die­ser Ent­wick­lung bei­trägt. Die Bran­che beweist im Klei­nen wie im Gro­ßen ihre trans­for­ma­ti­ve und auch inklu­si­ve Kraft, weil indi­vi­du­el­le Bedürf­nis­se genau­so bedient wer­den kön­nen wie der gro­ße Markt – und das hier und sofort.“

Kon­takt:
Marei­ke Schod­der, Lei­tung Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Pres­se­spre­che­rin
presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. +49 160 795 80 27


Zukunft Fahr­rad ver­tritt die Inter­es­sen der inno­va­ti­ven Fahr­rad­wirt­schaft in Deutsch­land. Zu den mehr als 90 Mit­glie­dern gehö­ren Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Anbie­ter von Soft- und Hard­ware der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler sowie Zulie­fe­rer der Fahr­rad­wirt­schaft. Vom Start­up bis zum Glo­bal Play­er eint sie das Ziel einer ambi­tio­nier­ten und Rad­ver­kehr för­dern­den Ver­kehrs­po­li­tik. Zukunft Fahr­rad setzt sich für die Trans­for­ma­ti­on der Mobi­li­täts­wirt­schaft in Deutsch­land ein und arbei­tet dar­an, Deutsch­land als stark wach­sen­den und inno­va­ti­ven Stand­ort der Fahr­rad­wirt­schaft zu einem inter­na­tio­na­len Leit­markt zu machen. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahrrad.org