Kategorien
Allgemein Industrie Politik Studien

Fahrradbranche präsentiert Studie zur wirtschaftspolitischen Bedeutung des Fahrrad

Ber­lin, 10. Febru­ar 2021.

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) stellt gemein­sam mit dem Ver­bund Ser­vice und Fahr­rad (VSF) und dem Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band (ZIV) eine Stu­die vor, die belegt, dass die Fahr­rad­wirt­schaft der Umsatz- und Job­mo­tor in Deutsch­land ist.

Noch nie sind die Zah­len der deut­schen Fahr­rad­wirt­schaft so detail­liert auf wis­sen­schaft­li­cher Basis erho­ben wor­den, wie in der von der Fahr­rad­bran­che beauf­tra­gen Stu­die des Wup­per­tal Insti­tut für Kli­ma, Umwelt, Ener­gie und dem Insti­tut Arbeit und Tech­nik der West­fä­li­schen Hoch­schu­le. Die im Dezem­ber 2020 fer­tig­ge­stell­te Stu­die bie­tet auf 38 Sei­ten umfang­rei­ches Zah­len­ma­te­ri­al und eine Viel­zahl von Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen und ist damit das bis­lang umfas­sends­te Kom­pen­di­um zur Fahr­rad­wirt­schaft in Deutsch­land.

Die voll­stän­di­ge Stu­die kön­nen Sie hier her­un­ter­la­den, die wich­tigs­ten Ergeb­nis­se sind im Fly­er zusam­men­ge­fasst:

Auf­nah­me der Pres­se­kon­fe­renz vom 10. Febru­ar 2021 (ab Min. 5:50), mode­riert von Isa­bell Eber­lein (velo­kon­zept):

Gra­fi­ken zum Down­load:

Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad
Die Auf­trag­ge­ber der Stu­die: BVZF, ZIV und VSF

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027


Foto von Mar­kus Spi­ske

Eine Antwort auf „Fahrradbranche präsentiert Studie zur wirtschaftspolitischen Bedeutung des Fahrrad“

[…] Fahr­rä­der sind also viel bes­ser als Autos. Und ein Argu­ment habe ich noch: Eine Stu­die vom Insti­tut der deut­schen Wirt­schaft kommt zu dem Schluss, dass die Auto­mo­bil­in­dus­trie nicht mehr das Wirt­schafts­wachs­tum in Deutsch­land prägt.24https://www.zeit.de/amp/wirtschaft/2020–09/autoindustrie-deutschland-ende-wachstumslokomotive?s03 Statt­des­sen ist das Fahr­rad der Jobmotor.25https://zukunft-fahrrad.org/marktstudie2021 […]