Kategorien
Allgemein Industrie Politik

Mobilität für Bewältigung der Coronakrise entscheidend

Ber­lin, 26. März 2020.

Gemein­sa­me Erklä­rung von BVZF, IVM und VDA – Nut­zung von Auto, Fahr­rad, Motor­rol­ler und Motor­rad kann Infek­ti­ons­ri­si­ko mini­mie­ren und ÖPNV ent­las­ten – Werk­stät­ten und Fahr­rad­lä­den von Schlie­ßungs­re­geln befrei­en.

Vor dem Hin­ter­grund der rasan­ten Aus­brei­tung des Coro­na­vi­rus’ COVID-19 erklä­ren der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF), der Indus­trie-Ver­band Motor­rad (IVM) sowie der Ver­band der Auto­mo­bil­in­dus­trie (VDA):

Das Virus ein­zu­däm­men ist das wich­tigs­te Ziel der nächs­ten Wochen. Vor allem, um eine Über­las­tung des Gesund­heits­sys­tems zu ver­hin­dern. Gleich­zei­tig müs­sen Men­schen erfor­der­li­che Wege zur Arbeit, zum Arzt, zum Ein­kauf oder zur Ver­sor­gung von Ange­hö­ri­gen sicher zurück­le­gen kön­nen.

Die per­sön­li­che Mobi­li­tät steht auch in Kri­sen­zei­ten für Sta­bi­li­tät und Kon­ti­nui­tät. In Anbe­tracht des sich rasant aus­brei­ten­den Coro­na­vi­rus’ COVID-19 plä­die­ren wir gemein­sam für einen risi­ko- und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Umgang bei der Nut­zung von Auto, Fahr­rad, Motor­rol­ler, Motor­rad und ÖPNV. Die Gesund­heit hat obers­te Prio­ri­tät. Das eige­ne Auto, Fahr­rad, Motor­rol­ler oder Motor­rad erhöht die Infek­ti­ons­si­cher­heit und kann ent­schei­dend dazu bei­tra­gen, das Infek­ti­ons­ri­si­ko zu redu­zie­ren. Je weni­ger Fahr­gäs­te den ÖPNV zwin­gend nut­zen müs­sen, des­to siche­rer wird er für die­je­ni­gen, für die er alter­na­tiv­los ist.

Um Mobi­li­tät auf­recht­zu­er­hal­ten und die Kri­se zu bewäl­ti­gen, sind geöff­ne­te Kfz-Werk­stät­ten und Fahr­rad­lä­den sowie Tank­stel­len für die Men­schen und die Gesell­schaft essen­zi­ell.

Der Gefahr für Gesund­heit und Leben müs­sen wir mit Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein und Rück­sicht­nah­me begeg­nen. Mit unse­rer Initia­ti­ve wol­len wir dazu bei­tra­gen, das Infek­ti­ons­ri­si­ko zu mini­mie­ren und gleich­zei­tig die lebens­not­wen­di­ge Mobi­li­tät der Bevöl­ke­rung sicher­zu­stel­len.


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF)

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad (BVZF) ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mel­dung als PDF-Datei.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 95 64 63 64


Foto von wal_172619