Kategorien
Abos & Sharing Allgemein Kommentar Politik

IG Metall Ba-Wü und Südwestmetall vereinbaren Tarifvertrag für Fahrradleasing

Ber­lin, 22. April 2022.

Wichtiger Schritt für mehr nachhaltige Mobilität:

IG Metall Ba-Wü und Süd­west­me­tall ver­ein­ba­ren Tarif­ver­trag für Fahr­rad­lea­sing

Ab dem 1. Mai 2022 kön­nen Beschäf­tig­te in tarif­ge­bun­de­nen Metall- und Elektro­betrieben Fahr­rä­der per Gehalts­um­wand­lung lea­sen. Das geht aus dem neu­en Tarif­ver­trag her­vor, auf den sich die IG Metall Baden-Würt­tem­berg und Süd­west­me­tall geei­nigt haben. Vor­aus­set­zung ist eine Zustim­mung sowohl von Betriebs­rat als auch vom Arbeit­ge­ber.

Ber­lin – Wasi­lis von Rauch, Geschäfts­füh­rer von Zukunft Fahr­rad, sieht in der Tarif­ei­ni­gung einen gro­ßen Erfolg:
Die Öff­nung der baden-würt­tem­ber­gi­schen Tarif­ver­trä­ge für das Dienst­rad­lea­sing ist ein Durch­bruch für gesun­de und nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät. Wir beglück­wün­schen die IG Metall Ba-Wü und Süd­west­me­tall zu die­sem Schritt. Pendler*innen machen einen gro­ßen Anteil am All­tags­ver­kehr aus. Dienst­rad­lea­sing ist die idea­le Lösung zur nach­hal­ti­gen Gestal­tung betrieb­li­cher Mobi­li­tät. Dazu kom­men gesund­heit­li­che Vor­tei­le durch das regel­mä­ßi­ge Fahr­rad­fah­ren. Beschäf­tig­te kön­nen sich durch Dienst­rad­lea­sing ein hoch­wer­ti­ges Fahr­rad oder E‑Bike anschaf­fen und län­ge­re Stre­cken zurück­le­gen. Das Inter­es­se an Dienst­fahr­rä­dern ist dem­nach sowohl bei Arbeit­ge­bern als auch bei Beschäf­tig­ten sehr hoch. Wir hof­fen, dass nun auch ande­re Gewerk­schaf­ten den Mehr­wert für Ange­stell­te erken­nen und die Tarif­ver­trä­ge anpas­sen. Auch die Bun­des­po­li­tik könn­te ein wich­ti­ges Signal für den Rad­ver­kehr geben, indem sie das Erfolgs­mo­dell Dienst­rad end­lich mit einer eigen­stän­di­gen Rege­lung im Ein­kom­men­steu­er­ge­setz absi­chert.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:


Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad

Der Bun­des­ver­band Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahr­rad.org.

Hier fin­den Sie die Pres­se­mel­dung als PDF-Datei.

Kon­takt: Andrea Rich­ter | presse@bvzf.org | Tel. 0160 79 58 027


Foto von Tobi­as Cor­nil­le via Uns­plash