Kategorien
Allgemein Industrie Infrastruktur Kommentar Politik Presse Studien

Offensive zur Nachhaltigkeitsberichterstattung: Fahrradverbände veröffentlichen Branchenleitfaden für die Fahrradindustrie

Frank­furt am Main / Ber­lin, 23.06.2023. Die Fahr­rad­wirt­schafts­ver­bän­de Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band ZIV, Ver­bund Ser­vice und Fahr­rad (VSF) und Zukunft Fahr­rad sowie der BIKEBRAINPOOL ver­öf­fent­li­chen auf der Euro­bike 2023 einen Bran­chen­leit­fa­den für die Fahr­rad­in­dus­trie zur Nach­hal­tig­keits­be­richt­erstat­tung gemäß dem Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK).

Nach­hal­tig­keit ist ein zen­tra­les The­ma unse­rer Zeit und auch die Unter­neh­men und Ver­bän­de der Fahr­rad­wirt­schaft beschäf­ti­gen sich inten­siv damit. Vie­le Unter­neh­men der Fahr­rad­wirt­schaft haben sich auf den Weg gemacht, nach­hal­ti­ger zu wirt­schaf­ten und die gesam­te Lie­fer­ket­te in den Blick zu neh­men. Denn auch, wenn das Fahr­rad ein umwelt­freund­li­ches Ver­kehrs­mit­tel ist, so gibt es in der Fahr­rad­bran­che noch vie­le Mög­lich­kei­ten und Poten­zia­le, um ins­ge­samt nach­hal­ti­ger zu agie­ren.

Auch die ver­schärf­te EU-Gesetz­ge­bung führt dazu, dass künf­tig deut­lich mehr Unter­neh­men ver­pflich­tet sein wer­den, in einem Lage­be­richt über ihre Nach­hal­tig­keits­maß­nah­men zu berich­ten, dar­un­ter auch eini­ge Unter­neh­men aus der Fahr­rad­wirt­schaft. Mit dem DNK-Leit­fa­den geben die Ver­bän­de den Unter­neh­men nun Erläu­te­run­gen und Richt­li­ni­en an die Hand, mit deren Hil­fe sie ent­spre­chend der Vor­ga­ben des Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex zu Umfang, Pla­nung, Sta­tus und Fort­schritt des The­mas berich­ten kön­nen. Beim DNK-Leit­fa­den han­delt es sich in ers­ter Linie um eine Hand­rei­chung zur kon­kre­ten Umset­zung der Nach­hal­tig­keits­be­richt­erstat­tung. Der Leit­fa­den ent­hält dar­über hin­aus auch Pra­xis­bei­spie­le sowie vie­le Infor­ma­tio­nen rund um Regu­lie­rung, Berichts­stan­dards und Pflich­ten zu die­sem The­men­kom­plex. Außer­dem ver­fol­gen die Ver­bän­de das gemein­sa­me Ziel, mit die­sem umfas­sen­den Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot mög­lichst vie­le Unter­neh­men zu moti­vie­ren, sich inten­si­ver mit Nach­hal­tig­keit in der Fahr­rad­bran­che zu befas­sen, den Blick nach innen und nach vor­ne zu rich­ten, Zie­le zu set­zen und dar­über zu berich­ten.

Wäh­rend des mehr­mo­na­ti­gen Erar­bei­tungs­pro­zes­ses wur­den zahl­rei­che Unter­neh­men aus der Bran­che in ver­schie­de­nen For­ma­ten direkt invol­viert. So fand u. a. ein zwei­tä­gi­ger Live-Work­shop in Ber­lin statt und es wur­den Tie­fen-Inter­views mit ver­schie­de­nen Unternehmensvertreter:innen zu den kon­kre­ten Erwar­tun­gen und Anfor­de­run­gen an das Pro­jekt geführt.

Anke Schäff­ner, zen­tra­le Koor­di­na­to­rin des Leit­fa­dens und Lei­te­rin Poli­tik & Inter­es­sen­ver­tre­tung beim ZIV:
„Wir sind stolz, den DNK-Leit­fa­den heu­te gemein­sam mit unse­ren Partner:innen aus den ande­ren Fahr­rad­wirt­schafts­ver­bän­den im Rah­men der Euro­bike vor­stel­len zu kön­nen. Die Erar­bei­tung in den letz­ten Mona­ten war Teil eines inten­si­ven Bewusst­ma­chungs- und Ent­wick­lungs­pro­zes­ses unse­rer Bran­che, mit dem Ergeb­nis, dass sich immer mehr Unter­neh­men auf den Weg machen, nach­hal­ti­ger zu wirt­schaf­ten. Der Leit­fa­den wird sie dabei moti­vie­ren und unter­stüt­zen.“

Sabi­ne Zick­graf, Lei­te­rin Nach­hal­tig­keit & CSR beim Ver­bund Ser­vice und Fahr­rad:
„Das Signal ist klar: Wir wol­len die The­men Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­schutz anpa­cken und hier wei­ter vor­an­ge­hen. Denn dies ent­spricht auch dem Anspruch der Kund:innen in den Fahr­rad­lä­den. Wir sind begeis­tert, das Ergeb­nis der inten­si­ven Arbeit der ver­gan­ge­nen Mona­te hier auf der Euro­bike prä­sen­tie­ren zu dür­fen. Die gemein­sa­me Ver­bän­de­ar­beit und der jewei­lig betei­lig­ten Mit­glieds­be­trie­ben macht den DNK-Leit­fa­den ab sofort zu dem Leit­fa­den der Fahr­rad­bran­che.“

Alex­an­der Rosen­thal, Lei­ter Poli­tik bei Zukunft Fahr­rad:
„Alle reden von Nach­hal­tig­keit, die Fahr­rad­bran­che macht was. Denn für erfolg­rei­ches Wirt­schaf­ten gewinnt Nach­hal­tig­keit zuneh­mend an Bedeu­tung, und unse­re Mit­glie­der trei­ben die­sen Pro­zess bewusst vor­an. Dies ist für Unter­neh­men eine Chan­ce, dem eige­nen Anspruch und dem der Kund:innen und Mitarbeiter:innen noch bes­ser gerecht zu wer­den und wird sich rasch ren­tie­ren. Das Fahr­rad ist das nach­hal­tigs­te Ver­kehrs­mit­tel, da ist es nur kon­se­quent, die­ses wich­ti­ge The­ma zu prio­ri­sie­ren.“

Isa­bell Eber­lein, BIKEBRAINPOOL
“Wir freu­en uns, dass sich die Bran­che auf den Weg gemacht hat, ange­fan­gen mit der BIKE CHARTA und 107 direk­ten Hand­lungs­emp­feh­lun­gen bis zum DNK-Bran­chen­leit­fa­den, der die stra­te­gi­sche Grund­la­ge und einen Leit­fa­den zum Han­deln bie­tet. Jedes Unter­neh­men kann jetzt für sich los­le­gen. Gleich­zei­tig wün­schen wir uns, dass die Bran­che wei­ter zusam­men an den über­ge­ord­ne­ten The­men arbei­tet: Ver­pa­ckung, Nach­hal­ti­ge Mate­ria­li­en und loka­le Pro­duk­ti­on. Der DNK-Work­shop mit über 60 CSR-Manager*innen im Janu­ar schuf eine Ver­trau­ens­grund­la­ge, auf die wir auf der dies­jäh­ri­gen EUROBIKE auf­bau­en kön­nen. Wir freu­en uns schon auf die Ergeb­nis­se im nächs­ten Jahr.” 

Der Bran­chen­leit­fa­den für die Fahr­rad­in­dus­trie zur Nach­hal­tig­keits­be­richt­erstat­tung gemäß dem Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK) wird im Rah­men des Big Sus­taina­bi­li­ty Event auf der inter­na­tio­na­len Leit­mes­se Euro­bike 2023 vor­ge­stellt. Bei der Kon­zep­ti­on und Umset­zung wur­den die Ver­bän­de von der Agen­tur sus­tainable nati­ves bera­ten.

Der Leit­fa­den steht ab sofort in deut­scher und eng­li­scher Spra­che zum Down­load bereit.

Pres­se­fo­tos von der Prä­sen­ta­ti­on des Leit­fa­dens auf der Euro­bike ste­hen hier zum Down­load bereit.

Foto­credit: Rai­ner Kraus-Blen­de

Foto­be­schrei­bung:
“Prä­sen­ta­ti­on des Bran­chen­leit­fa­den für die Fahr­rad­in­dus­trie zur Nach­hal­tig­keits­be­richt­erstat­tung auf der Euro­bike 2023 durch die betei­lig­ten Fahr­rad­wirt­schafts­ver­bän­de:
(v.l.n.r.) Ulri­ke Saa­de (BIKEBRAINPOOL), Jas­per Berg, Sabi­ne Zick­graf (VSF), Anke Schäff­ner (ZIV), Alex­an­der Rosen­thal (Zukunft Fahr­rad)”

Kon­takt:
Marei­ke Schod­der, Lei­tung Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit Zukunft Fahr­rad, Pres­se­spre­che­rin
presse@zukunft-fahrrad.org | Tel. 0160 — 795 80 27


Zukunft Fahr­rad ist ein Zusam­men­schluss dyna­mi­scher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men aller Berei­che der Fahr­rad­wirt­schaft: Dienst­leis­ter, Her­stel­ler, Start-ups der Digi­ta­li­sie­rung, Händ­ler und Zulie­fe­rer. Der Schwer­punkt liegt im Bereich der Dienst­leis­tun­gen. Als neue und eta­blier­te Unter­neh­men in einem stark wach­sen­den und sich ste­tig ver­än­dern­den Markt haben alle ein gemein­sa­mes Ziel: die nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­wen­de.
Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.zukunft-fahrrad.org.